BAND 3 | bis Kapitel 18 – mit Umfragen

BAND 3 | bis Kapitel 18

Die Ereignisse überschlagen sich.

• Du hast die andere Welt erlebt. Wie ist das für dich?

• Herr Blau poltert zurück in die Geschichte. Wie erlebst du ihn?

• Die Geschichten der Generationen fliessen zusammen. Findest du dich zurecht?

• Welche Szenen haben dich besonders überrascht oder etwas in dir ausgelöst?

• Welche Themen beschäftigen dich beim Lesen?

–> Klicke auf Antworten und schreib gerne deine Eindrücke.

Wer mag, kann sich auch noch durch das Thema der Protagonisten klicken. Es gibt darin nun neu auch Bilder.

Oder beantworte die Umfragen hier:

Was denkst du, sagt Tammy die Wahrheit? Kann die Magie Eliot heilen?

• Ja, sie sagt die Wahrheit.
  • Ja, sie sagt die Wahrheit, aber die Wahrheit ist komplizierter.
  • Nein. Aber sie versucht, das Richtige zu tun.
  • Nein. Sie ist dreist, hat aber einen Plan.
0 Teilnehmer

Würdest du selbst durchs Portal steigen, wenn du die Gelegenheit hättest?

• Ganz ehrlich? Nein. Zu riskant.
  • Natürlich. Ich wäre dort übermütig wie Bendix.
  • Ja, einen Versuch würde ich wagen.
  • Ich hätte schon Sorge, mich in der anderen Welt zu verirren.
  • Keine Ahnung, was ich tun würde.
0 Teilnehmer

Zwei Fähigkeiten fehlen noch. Was könnte es sein? Hast du eigene Ideen?

• Physische Kräfte / Stärke
  • Einfluss auf die Vergangenheit
  • Einblick in die Emotionen anderer
  • Aushebeln der Zeit
  • Aushebeln der Schwerkraft / Gravitation
  • Heilung von physischen Verletzungen
  • Heilung von mentaler Not
  • Switchen zwischen Persönlichkeiten
0 Teilnehmer

Bis Kapitel 18 überschlagen sich die Ereignisse wirklich. Ich hatte das Gefühl, dass mit jedem Kapitel neue Puzzleteile dazukommen, die gleichzeitig Antworten liefern und noch mehr Fragen aufwerfen. Gerade deshalb fällt es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Die andere Welt hat auf mich einen faszinierenden, aber auch beunruhigenden Eindruck gemacht. Einerseits würde ich sie unglaublich gerne selbst sehen, weil sie so geheimnisvoll und anders wirkt. Andererseits schwingt ständig dieses Gefühl mit, dass dort Regeln gelten, die wir noch gar nicht verstehen. Genau das macht sie für mich so spannend. Ich habe beim Lesen oft das Gefühl, dass wir bisher nur einen kleinen Teil dessen kennen, was dort wirklich möglich ist.

Herr Blau hat mich diesmal besonders beschäftigt. Seine Rückkehr wirft für mich mehr Fragen auf als Antworten. Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich ihm vollständig vertrauen würde. Einerseits wirkt er manchmal wie jemand, der mehr weiß und die Jugendlichen schützen möchte. Andererseits hat er etwas Undurchschaubares an sich, das mich misstrauisch macht. Jedes Mal, wenn er auftaucht, habe ich das Gefühl, dass etwas Wichtiges passieren wird.

Mit den verschiedenen Generationen komme ich überraschend gut zurecht. Anfangs hatte ich Sorge, dass die vielen Verbindungen verwirrend werden könnten. Inzwischen finde ich es aber gerade spannend zu sehen, wie sich die Geschichten der Vergangenheit und Gegenwart immer stärker miteinander verweben. Es fühlt sich an, als würden nach und nach die Ursachen für viele aktuelle Ereignisse sichtbar werden.

Besonders überrascht haben mich die Szenen rund um das Portal und die Erkenntnisse über die Fähigkeiten. Je mehr man erfährt, desto größer wirkt das Ganze. Mich beschäftigt vor allem die Frage, ob die Fähigkeiten wirklich ein Geschenk sind oder ob sie einen Preis haben, den die Figuren noch gar nicht kennen. Diese Unsicherheit erzeugt für mich sehr viel Spannung.

Emotional berührt haben mich vor allem die Momente rund um Eliot. Sein Schicksal beschäftigt mich beim Lesen sehr. Die Frage, ob Magie tatsächlich helfen kann oder ob manche Dinge selbst mit Magie nicht rückgängig gemacht werden können, finde ich unglaublich spannend.

Bei der Umfrage glaube ich tatsächlich, dass Tammy die Wahrheit sagt – zumindest ihre Wahrheit. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie bewusst täuschen möchte. Vielmehr glaube ich, dass sie selbst noch nicht alle Zusammenhänge versteht und deshalb manche Entscheidungen trifft, die auf andere fragwürdig wirken könnten.

Durch das Portal würde ich vermutlich gehen – allerdings mit sehr gemischten Gefühlen. Die Neugier wäre vermutlich stärker als die Vernunft. Wahrscheinlich würde ich es bereuen, wenn ich die Chance verstreichen lasse.

Bei den fehlenden Fähigkeiten könnte ich mir besonders gut Heilung von mentaler Not, Einfluss auf Emotionen anderer oder sogar eine Form des Aushebelns der Zeit vorstellen. Gerade Letzteres würde zu den vielen Generationen und den Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart passen.

Aktuell beschäftigen mich beim Lesen vor allem die Themen Verantwortung, Freundschaft, Vertrauen und die Frage, wie sehr die Vergangenheit unser heutiges Leben beeinflusst. Ich bin unglaublich gespannt, welche Geheimnisse noch hinter dem Portal verborgen liegen und wie alles miteinander zusammenhängt.

2 „Gefällt mir“

Sehr coole Reaktion, ich habe ich damit gerechnet, dass er für Tammy einsteht. Er reagiert auch super auf die Kräfte der Kids. Er ist eine Bereicherung für das Team.

Gut geschrieben, ich hatte keine Probleme mit dem zurecht kommen.

Neu, besonders, ungewöhnlich, interessant

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich sooooo gefreut! Der Mann ist einfach eine Bereicherung - in jeder Hinsicht!

1 „Gefällt mir“

Du hast die andere Welt erlebt. Wie ist das für dich?

Ich finde es super interessant, aber auch sehr machtvoll. Ich verstehe vollkommen wieso die Geno7 diese Macht habe wollen. Ich weiß auch nicht, ob man sich dort nicht auch verlieren kann, wenn man zum Beispiel einen geliebten Menschen verloren hat und ihn immer wieder besuchen möchte.

Herr Blau poltert zurück in die Geschichte. Wie erlebst du ihn?

Ich dachte erst: Cool er mag Tammy und ist total entspannt. Aber dann fand ich ihn doch irgendwo zu entspannt und habe mich gewundert, ob er nicht doch etwas zu verbergen hat?

Die Geschichten der Generationen fliessen zusammen. Findest du dich zurecht?

Ich finde das kann man gut auseinander halten bzw. fließt es ja doch flüssig ineinander.

Welche Szenen haben dich besonders überrascht oder etwas in dir ausgelöst?

Ich fand berührend als Bendix in Isaacs und Tammys Vergangenheit geht und sie sich nun doch in einem etwas anderen Licht betrachten.

Welche Themen beschäftigen dich beim Lesen?

Das Themen oder Lebenswege sich wiederholen und die Vergangenheit irgendwie immer Teil unserer Geschichte ist. Die Individualität von Menschen und wie toll man zusammen arbeiten kann, wenn man sich den Anderen öffnet.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Herrn Blau auch nicht vollkommen vertrauen. Skeptisch war ich auch, dass er einfach wegen eines Jungen aus einer Erzählung bis nach Tschechien fährt?!

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen die Vergangenheitsstränge sehr - ich finde es sehr spannend, zu lesen, was damals geschehen ist - und nebenbei tröstlich, dass Mary und Ava in der Zwischenwelt weiter leben können.

Rafael Freyn ist eine tolle Figur und ich freue mich, dass er so viel Raum bekommt, nachdem wir ihn ja auch schon aus dem ersten Teil ein bisschen kannten. Er ist wirklich ein Mensch, der keinen Beruf, sondern eine Berufung hat! Wie er den Jugendlichen hilft, das ist ganz großartig, und auch, wie er Domek durchschaut und für ihn da ist!

Dass Domek Isaacs Rolle spielt und sich in Gefangenschaft begibt, war sehr mutig - vielleicht zu riskant?
Tammy ist ebenfalls ein sehr gut gezeichneter Charakter - meine jüngste Tochter ist auch 14 Jahre alt (noch! Am Sonntag wird sie schon 15!) und sie ist mir manchmal ähnlich rätselhaft und verschwiegen wie Tammy. Es könnte gut sein, dass sie nicht ganz ehrlich ist in Bezug auf Elias´ Chancen.

Dieser Abschnitt - wie eigentlich die ganze Reihe - lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich konnte sehr mit Kim fühlen, als sie sich darüber beschwert, dass es auch mal genug ist mit den ganzen Aufregungen :wink:

Aber im Ernst - ich bin jetzt sehr gespannt, wie es weiter geht und lese gleich mal weiter!

3 „Gefällt mir“

Ich war überrascht, wie schnell er zugestimmt hat.

2 „Gefällt mir“

Ohja, eine Pause habe ich gebraucht, ich musste verschnaufen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Man merkt deutlich, dass sich die Ereignisse überschlagen. Gut für die Spannung, aber für mich ein Tick zu viel. Zumindest setzt sich alles ein wenig zusammen.

Die andere Welt ist neu und ungewöhnlich, aber weckt mein Interesse.

Herr Blau taucht wieder auf und ich bin skeptisch, weil er nur durch eine Erzählung nach Tschechien kommt und ich habe das Gefühl, dass da noch was kommt.

Ich kämpfe noch damit, dass die Generationen zusammen fließen, aber ich komme langsam rein. Aber ich muss auch sagen, dass man das Buch vielleicht nicht mitten in der Nacht lesen sollte, wenn der Tag schon lang war.

Mich beschäftigt immer noch das Portal und das Thema Vergangenheit und da kam mir die Frage auf, wenn man die Vergangenheit wirklich ändern könnte und dies Auswirkungen auf die Zukunft hat, könnte man damit umgehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auch!!!

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob ob Linya in in Verbindung mit dem ominösen Sohn von Mary steht und welche Rolle sie spielt. Ich nehme an ihre Albträume haben etwas mit der letzten Fähigkeit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Es bleibt weiterhin spannend und ich möchte am liebsten gleich weiterlesen.

Die andere Welt finde ich interessant und mir ist klar, daß da große Mächte noch mehr Macht haben wollen.

Besonders war ich über Issacs Eltern geschockt. Klar wie sie mit ihm und Eliot umgegangen ist, hätte ich mit dieser Reaktion rechnen müssen. Schade das die Angestellten da nicht drüber stehen und Issac schützen. Die Szene als Bendix zu Issacs Eltern gereist ist, als die Mutter so eiskalt reagiert hat - da hatte ich überlegt ob sie eventuell der Geno7 angehört und an die Macht will.

Das Auftauchen von Herrn Blau macht mich ein bisschen stutzig. Mag sein das er den Kids wirklich helfen will, aber ich misstraue ihn ein bisschen. Er hat zu schnell eingelenkt und war gefühlt nicht geschockt. Arbeitet er für die Gegenseite?

Linya glaub ich hängt mit Enya zusammen und fühlt das Böse.

Der Rückblick von Domek fande ich sehr emotional. Er wird von allen gedrängt sich schuldig zu bekennen. Besonders durch andere Jugendliche und seinen Vater.

1 „Gefällt mir“

Es ist interessant, dass das Scharonn auch in die Vergangenheit und in die Leben anderer eintauchen kann. Jetzt ist die andere Welt greifbarer, weil sie an einem konkreten Ort landen und nicht nur in einer Zwischenwelt, oder doch das echte Jenseits (?), landen.

Herr Blau kommt mir strenger vor als damals im Camp. Ich finde es aber gut, wie er die wahnsinnige Geschichte der Jugendlichen aufnimmt, ihnen vertraut und auch gegenüber Ellen verteidigt. Interessant, dass jetzt doch ein Erwachsener auf den Plan tritt. Hab ich mir mal gewünscht, aber andererseits brauchen sie die Erwachsenen nicht.

Es ist cool, dass sie auch Ava und Mary treffen. Dass die beiden irgendwie noch die Chance haben, die nächste Generation zu warnen und zu helfen. Es ist echt krass, was ihnen widerfahren ist. Dieses Zauberkraut, wo jede/r in die Welt kann, finde ich teilweise zu viel des Guten, aber mal sehen, wie es vielleicht noch nützt. Die alte Generation hatte ja alles im Griff und war sehr ehrgeizig, bis die Mafia Geno7 sie geschnappt haben.

Die Geschichte ist nach wie vor spannend. Die Mitglieder des Scharonns haben kaum Gelegenheit zum Lufholen, ständig passier irgendetwas, sie sind auf der Reise oder müssen auch ihre eigenen Emotionen einordnen.