BAND 3 | bis Kapitel 18 – mit Umfragen

BAND 3 | bis Kapitel 18

Die Ereignisse überschlagen sich.

• Du hast die andere Welt erlebt. Wie ist das für dich?

• Herr Blau poltert zurück in die Geschichte. Wie erlebst du ihn?

• Die Geschichten der Generationen fliessen zusammen. Findest du dich zurecht?

• Welche Szenen haben dich besonders überrascht oder etwas in dir ausgelöst?

• Welche Themen beschäftigen dich beim Lesen?

–> Klicke auf Antworten und schreib gerne deine Eindrücke.

Wer mag, kann sich auch noch durch das Thema der Protagonisten klicken. Es gibt darin nun neu auch Bilder.

Oder beantworte die Umfragen hier:

Was denkst du, sagt Tammy die Wahrheit? Kann die Magie Eliot heilen?

• Ja, sie sagt die Wahrheit.
  • Ja, sie sagt die Wahrheit, aber die Wahrheit ist komplizierter.
  • Nein. Aber sie versucht, das Richtige zu tun.
  • Nein. Sie ist dreist, hat aber einen Plan.
0 Teilnehmer

Würdest du selbst durchs Portal steigen, wenn du die Gelegenheit hättest?

• Ganz ehrlich? Nein. Zu riskant.
  • Natürlich. Ich wäre dort übermütig wie Bendix.
  • Ja, einen Versuch würde ich wagen.
  • Ich hätte schon Sorge, mich in der anderen Welt zu verirren.
  • Keine Ahnung, was ich tun würde.
0 Teilnehmer

Zwei Fähigkeiten fehlen noch. Was könnte es sein? Hast du eigene Ideen?

• Physische Kräfte / Stärke
  • Einfluss auf die Vergangenheit
  • Einblick in die Emotionen anderer
  • Aushebeln der Zeit
  • Aushebeln der Schwerkraft / Gravitation
  • Heilung von physischen Verletzungen
  • Heilung von mentaler Not
  • Switchen zwischen Persönlichkeiten
0 Teilnehmer

Bis Kapitel 18 überschlagen sich die Ereignisse wirklich. Ich hatte das Gefühl, dass mit jedem Kapitel neue Puzzleteile dazukommen, die gleichzeitig Antworten liefern und noch mehr Fragen aufwerfen. Gerade deshalb fällt es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Die andere Welt hat auf mich einen faszinierenden, aber auch beunruhigenden Eindruck gemacht. Einerseits würde ich sie unglaublich gerne selbst sehen, weil sie so geheimnisvoll und anders wirkt. Andererseits schwingt ständig dieses Gefühl mit, dass dort Regeln gelten, die wir noch gar nicht verstehen. Genau das macht sie für mich so spannend. Ich habe beim Lesen oft das Gefühl, dass wir bisher nur einen kleinen Teil dessen kennen, was dort wirklich möglich ist.

Herr Blau hat mich diesmal besonders beschäftigt. Seine Rückkehr wirft für mich mehr Fragen auf als Antworten. Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich ihm vollständig vertrauen würde. Einerseits wirkt er manchmal wie jemand, der mehr weiß und die Jugendlichen schützen möchte. Andererseits hat er etwas Undurchschaubares an sich, das mich misstrauisch macht. Jedes Mal, wenn er auftaucht, habe ich das Gefühl, dass etwas Wichtiges passieren wird.

Mit den verschiedenen Generationen komme ich überraschend gut zurecht. Anfangs hatte ich Sorge, dass die vielen Verbindungen verwirrend werden könnten. Inzwischen finde ich es aber gerade spannend zu sehen, wie sich die Geschichten der Vergangenheit und Gegenwart immer stärker miteinander verweben. Es fühlt sich an, als würden nach und nach die Ursachen für viele aktuelle Ereignisse sichtbar werden.

Besonders überrascht haben mich die Szenen rund um das Portal und die Erkenntnisse über die Fähigkeiten. Je mehr man erfährt, desto größer wirkt das Ganze. Mich beschäftigt vor allem die Frage, ob die Fähigkeiten wirklich ein Geschenk sind oder ob sie einen Preis haben, den die Figuren noch gar nicht kennen. Diese Unsicherheit erzeugt für mich sehr viel Spannung.

Emotional berührt haben mich vor allem die Momente rund um Eliot. Sein Schicksal beschäftigt mich beim Lesen sehr. Die Frage, ob Magie tatsächlich helfen kann oder ob manche Dinge selbst mit Magie nicht rückgängig gemacht werden können, finde ich unglaublich spannend.

Bei der Umfrage glaube ich tatsächlich, dass Tammy die Wahrheit sagt – zumindest ihre Wahrheit. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie bewusst täuschen möchte. Vielmehr glaube ich, dass sie selbst noch nicht alle Zusammenhänge versteht und deshalb manche Entscheidungen trifft, die auf andere fragwürdig wirken könnten.

Durch das Portal würde ich vermutlich gehen – allerdings mit sehr gemischten Gefühlen. Die Neugier wäre vermutlich stärker als die Vernunft. Wahrscheinlich würde ich es bereuen, wenn ich die Chance verstreichen lasse.

Bei den fehlenden Fähigkeiten könnte ich mir besonders gut Heilung von mentaler Not, Einfluss auf Emotionen anderer oder sogar eine Form des Aushebelns der Zeit vorstellen. Gerade Letzteres würde zu den vielen Generationen und den Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart passen.

Aktuell beschäftigen mich beim Lesen vor allem die Themen Verantwortung, Freundschaft, Vertrauen und die Frage, wie sehr die Vergangenheit unser heutiges Leben beeinflusst. Ich bin unglaublich gespannt, welche Geheimnisse noch hinter dem Portal verborgen liegen und wie alles miteinander zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“