BAND 2 | bis Kapitel 7 und 16

BAND 2 | bis Kapitel 7

Du bist in Band 2 gestartet. Nach 78 Seiten ist bereits viel passiert. Die Jungs sind tatsächlich in Kingsstep. Linya hat mit den anonymen Nachrichten zu tun. Und Kim läuft aus dem Ruder. Wie geht es dir damit? Wenn du willst, orientiere dich an den Fragen. Oder erzähle frei, wo du gedanklich gerade stehst.

• Wie bist du in die Geschichte gestartet?

• Was denkst du zur neu aktivierten, magischen Kraft?

• Wie erlebst du Tempo und Entwicklung der Geschichte?

• Welche Szene ist dir besonders aufgefallen? Warum?

–> Klicke auf Antworten und schreib gerne deine Eindrücke.

Wer mag, kann sich auch noch durch das Thema der Protagonisten klicken.

BAND 2 | bis Kapitel 16

Vielleicht hast du gespürt, dass ich selbst in Belfast war, als ich die Szenen dort geschrieben habe. Aber da war ja nicht nur Belfast auf den letzten 90 Seiten. Du erkennst bestimmt schon, dass Band 2 der emotionale Kern der Trilogie wird. Hier finden sich alle, rücken zusammen. Ich wollte Momente schaffen, die still wirken und der Gruppendynamik Raum lassen. Lass uns zurückblicken:

• Wie erlebst du diesen emotionalen Kern?

• Mit Linya ist da plötzlich noch der fünfte Mensch im Scharonn. Und um sie herum baut sich nach und nach das auf, wovon Tammy, Isaac und die anderen noch nichts ahnen. Kannst du den offenen Fäden folgen?

• Wer hält deiner Meinung nach die Gruppe zusammen? Inwiefern?

• Welches sind bisher deine persönlichen Highlight-Szenen?

–> Klicke auf Antworten und schreib gerne deine Eindrücke.

:dizzy::nazar_amulet: Meine Eindrücke zu Mystery Eye Band 2 (bis Seite 166)

Der Einstieg in Band 2 hat sich für mich direkt wieder vertraut angefühlt, aber gleichzeitig deutlich spannungsgeladener als Band 1. Kaum ist man drin, passiert schon wieder so viel gleichzeitig – Kingsstep, die Gruppe vor Ort und dieses ständige Gefühl, dass hinter allem noch mehr steckt, als man gerade sehen kann. :milky_way::sparkles:

:fire: Wie bin ich gestartet?
Sehr schnell wieder in der Welt drin. Es war kein langsames „Reinkommen“, sondern eher so ein sofortiges Wiederaufgreifen der Spannung aus Band 1. Besonders dieses Gefühl, dass die Figuren nicht mehr nur reagieren, sondern schon mitten in etwas Größerem stehen, hat den Einstieg sehr intensiv gemacht. :thought_balloon:

:brain: Neu aktivierte magische Kraft
Die Magie wirkt hier noch unberechenbarer als zuvor. Ich finde es spannend, dass sie nicht einfach nur „da ist“, sondern sich bei jedem anders zeigt und teilweise auch außer Kontrolle gerät. Genau dieses Unklare macht die Kräfte für mich so interessant, aber auch ein bisschen beunruhigend, weil man nie weiß, wann es kippt. :fire::nazar_amulet:

:high_voltage: Tempo & Entwicklung
Das Tempo ist ziemlich hoch, aber nicht chaotisch. Es passiert viel, aber gleichzeitig bekommt die Gruppendynamik genug Raum, um sich zu entwickeln. Gerade dieser Wechsel zwischen ruhigen, emotionalen Momenten und plötzlichen Wendungen funktioniert für mich richtig gut. :dizzy:

:eyes: Auffällige Szene / Eindruck
Besonders hängen geblieben ist für mich alles rund um die anonymen Nachrichten und Linya. Diese Unsicherheit, wer hier eigentlich was weiß oder beeinflusst, sorgt durchgehend für Spannung. Dazu kommt Kim, die gefühlt immer mehr aus dem Gleichgewicht gerät, das macht die ganze Gruppe instabil und interessant zugleich. :broken_heart:

:milky_way: Emotionaler Kern (bis Seite 166)
Man merkt richtig, dass Band 2 viel stärker auf die Beziehungen setzt. Die Gruppe wirkt enger, aber gleichzeitig auch verletzlicher. Dieses Gefühl von „Wir halten zusammen, aber nichts ist sicher“ zieht sich stark durch die Seiten. Genau das macht den emotionalen Kern für mich sehr spürbar. :nazar_amulet:

:puzzle_piece: Offene Fäden & Linya
Ich kann den offenen Fäden noch gut folgen, aber es fühlt sich definitiv so an, als würde gerade erst die Hälfte sichtbar sein. Linya bringt nochmal eine neue Dynamik rein und ich habe das Gefühl, dass ihre Rolle noch viel größer werden könnte, als es jetzt wirkt. :eyes::fire:

:handshake: Wer hält die Gruppe zusammen?
Für mich ist es aktuell vor allem Tammy, die die Gruppe emotional zusammenhält, auch wenn sie selbst oft überfordert wirkt. Isaac dagegen wirkt eher wie das Gegengewicht, vorsichtig, bremsend, aber wichtig, um alles nicht komplett eskalieren zu lassen. Diese Gegensätze stabilisieren die Gruppe irgendwie genau dadurch, dass sie nicht immer einer Meinung sind. :dizzy:

:star: Bisherige Highlights

• Die Dynamik in Kingsstep :nazar_amulet:

• Die anonymen Nachrichten :fire:

• Die zunehmende Instabilität innerhalb der Gruppe :broken_heart:

• Linyas Rolle und ihre Verbindung zu allem :eyes:

• Die unklare, aber starke Magieentwicklung :sparkles:

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich mich beim Schreiben oft gefragt. Das emotionale Zentrum ist für mich Bendix. Er wäre meine erste Wahl. Svea hingegen bringt Struktur rein, da keiner aus dem Scharonn bis hierher eine Leaderpersönlichkeit ist. Ich denke, sie hätten Mühe, zu einer Gruppe zusammenzufinden, wenn Svea und Lucas nicht wären. So war es mir auch wichtig, die Szene in Belfast zu schreiben, wo erstmals nur Kim, Bendix, Tammy und Isaac beieinander sind. Da spürte ich, dass die vier wie vier lose Enden sind, die wenig Fähigkeiten als Gruppe haben. Besonders mochte ich den Moment im Park von Belfast, wo sie ein persönliches Gespräch führen, das echt hölzern und holprig wurde, weil sie es schlicht nicht besser konnten. Die Belfast-Szene zeigt zudem, dass auch Kim die Gruppe in gewisser Weise zusammenhält. Manchmal müssen sie sich gemeinsam um Kim kümmern, die wenig Überlebensinstinkte zu haben scheint, wie Isaac zu ihr sagte. Handkehrum ist es genau wieder Kim, die alle aus schwierigen Situationen rettet.

1 „Gefällt mir“

Das Tempo ist gleich zu Beginn wieder hoch, das hat mir gut gefallen. Schön auch, dass man Linya kennenlernt, ich bin gespannt, ob sie sie auch in echt kennenlernen.

Kim ist wirklich eine Nummer für sich, alles was sie macht, kommt unerwartet und sorgt dafür für viel Spannung aber bringt mich auch zum Schmunzeln :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt, welchen Raum Linya einnehmen wird und stimme dir bei Kim voll und ganz zu!

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider erst gestern angefangen mit Band 2, private Dinge beschäftigen mich zur Zeit sehr. Es liest sich super und ich war sofort wieder im Geschehen drin und ich bin mega gespannt auf die Wahrheit über Elliot.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade bei Kapitel 8 angekommen. Schön fande ich am Anfang die Zusammenfassung, was bereits geschah… das hat nochmal alles in Erinnerung gerufen. Und dann kam gleich die Fortsetzung. Isaac ist im Kingstep angekommen und zum Glück hat sich Bendix mit einliefern lassen.

Die Ereignisse überschlagen sich zwischendurch enorm und man hat als Leser kam Zeit mal Luft zu atmen.

Die neue Kraft finde ich cool, es schweißt sie noch mehr zusammen.

Ich bin jetzt gespannt was in der Akte steht.

2 „Gefällt mir“

Da wird es definitiv nicht langweilig. Aber leider auch unberechenbar. Ich weiß nicht ob ich damit klar kommen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre glaube ich auch eher wie Isaac. So cool, wie Lucas, könnte ich denke ich nicht bleiben.

1 „Gefällt mir“

Die Geschichte geht nahtlos weiter, weswegen die Spannung und auch das Tempo hoch bleiben. Mir hat der Rückblick gut gefallen, da er zwar zusammengefasst hat, aber nicht nur Schneide die Kernpunkte wiederholt hat.

Meines Erachtens nach ist Lucas derjenige der die Gruppe Zusammenhalt, da er mit Empathie versucht auf die Bedürfnisse der einzelnen einzugehen und untereinander zu vermitteln. Gerade im Umgang mit Kim fällt dies sehr auf.

Kim selber finde ich immer noch spannend, da sie oftmals sehr Krude bzw. Ungewöhnliche Lösungsansätze verfolgt, damit aber wie durch einen sechsten Sinn sehr erfolgreich ist. Ich vermute das dahingehend auch noch etwas zu ihrem magischen Zugang kommt.

Und so langsam Bahnen sich ja auch die Liebeleiden an, zwischen Lucas und Svea scheint es ja zu funken, und auch Tammy und Isaac haben da ja einen Draht zueinander, auch wenn Tammy das scheinbar erst als letzte realisieren wird. Dabei möchte ich Kind Reaktion genauso wie im ersten Teil, als sie Isaac immer wieder ärgerte.

Auch sehr gut gefallen mir die “Zwischenkapitel” in denen man mehr von Linya und auch Bendix erfährt, es bringt die Geschichte auf einem parallelen Strang bereits weiter und sorgt dadurch für mehr Spannung.

Die neue Kraft der Reflexion ist ja sehr vielseitig einsetzbar, ich bin schon gespannt darauf bei was sie noch Verwendung finden wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin fertig, ich konnte nicht aufhören, es ist so spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe direkt mit Band 2 gestartet. Die Zusammenfassung am Anfang war hilfreich - auch wenn ich ja gerade erst Band 1 gelesen habe. Aber so konnte ich alles noch mal frisch in Erinnerung bringen.

Ich denke, dass die Gruppe ohne Lukas und Sahara gar nicht klar kommen würde. Sie sind daher unerlässlich für diese Geschichte.

Kim hat bestimmt eine größere Rolle als bis jetzt ersichtlich, schon durch ihre Verbindung zu “No-in” (sollte es evtl. “Knowing” sein?). Und auch Mr. Miller wird eine wichtige Rolle spielen.

1 „Gefällt mir“