Das Ende hat mich ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos zurückgelassen, nicht unbedingt, weil alles komplett aufgelöst wurde, sondern genau weil das Gegenteil passiert ist: Es fühlt sich an wie ein großes „Jetzt fängt es erst richtig an“. ![]()
![]()
Wie es mir mit dem Ende ging
Einerseits war da dieses Gefühl von Spannung und Aufbruch, andererseits auch so ein kleines emotionales Chaos. Einige Entwicklungen haben sich zugespitzt, andere bleiben bewusst offen, und genau das sorgt dafür, dass man nicht wirklich „abschließen“ kann. Stattdessen bleibt eher dieses Kribbeln im Kopf: Was passiert als Nächstes? ![]()
![]()
Gefühl nach Band 2
Ich hatte nach dem Ende wirklich das Gefühl, dass sich die Geschichte jetzt komplett neu sortiert. Dinge, die vorher noch wie einzelne Hinweise wirkten, scheinen plötzlich viel stärker miteinander verbunden zu sein. Und gleichzeitig entstehen wieder neue Fragen. Dieses Gleichgewicht zwischen Antworten und neuen Rätseln ist echt gut gemacht. ![]()
Emotionale Wirkung
Was mir besonders hängen geblieben ist, ist diese Mischung aus Nähe und Unsicherheit innerhalb der Gruppe. Man merkt, dass sie sich zwar gegenseitig brauchen, aber gleichzeitig jeder mit etwas Eigenem kämpft, das nicht komplett sichtbar ist. Gerade das macht das Ende emotional ziemlich intensiv. ![]()
Gedanke zur Gesamtwirkung
Band 2 fühlt sich wirklich wie ein Übergang an, aber nicht im Sinne von „ruhiger Teil“, sondern eher wie die Phase, in der alles vorbereitet wird, um später richtig zu explodieren. Genau dieses Gefühl „zwischen Anfang und Ende“ trifft es ziemlich gut. ![]()
Fazit nach dem Ende
Ich bin nicht mit einem klassischen Abschlussgefühl rausgegangen, sondern eher mit dieser starken Erwartung, dass Band 3 alles noch einmal deutlich größer und intensiver machen wird. Es bleibt viel offen, aber genau das macht es auch so spannend. ![]()
Ich würde sagen: erst durchatmen… und dann eigentlich direkt weiterlesen wollen. ![]()
![]()
Ich hänge mit dem Ende etwas in der Luft und habe viele Fragen. Ich hoffe, vor allem noch mehr zu Kim zu erfahren und wieso sie Isaac so viel besser spüren kann. Auch verstehe ich nicht ganz, wieso sich die blaue Kugel schon zeigt, obwohl sie eben noch keine fünf sind. Linya zu überzeugen, wird sicherlich schwierig.
Dennoch war es schön zu lesen, dass die Gruppe einfach mehr zusammen gewachsen ist. Und sie sich auch mehr aufeinander einlassen. Sie wissen einfach instinktiv besser, was zu tun ist. Bin gespannt, wie sich das in Band 3 noch weiter entwickelt.
Was für ein Ende, Elliot lebt, ich hatte es gehofft. Ein schrecklicher Verein ist Kingstep, die gehen über Leichen. Ich bewundere den Mut von Elliot. Nun liegt er im Koma und wacht hoffentlich auf, jetzt, wo Isaac bei ihm ist.
Kim ist mir zu durchgeknallt, mittlerweile nervt sie mich.
Heute Abend lese ich gleich weiter mit Band 3.
Die Geschichte ist faszinierend und mega krass.
Rezension habe ich eben fleißig verteilt ![]()
Ein Abschluss? Eher eine Neuorientierung. Ich muss sagen, es macht Spaß, mit den Wendungen des Buches mitzugehen und nun, wie geht’s weiter? Ich bin gespannt
Grad gelesen! Hey danke!! I