Autorenwelt

Simonef hat gefragt, wie die Lage im Ausland ist wegen mangelnder Buchpreisbindung. Ich habe ihr erzählt, dass ich was aus dem Iran weiß.

Geht es dabei auch um die Frage, wie viel Autoren an ihrem Werk verdienen und besser gestellt werden können?

Für mich bleibt jetzt immer noch offen, wie Autoren (dann im Ausland) anteilig vergütet werden…

Oder geht es jetzt um die Frage, was ein Autor verdient, wenn sein Werk im Ausland verlegt wird, kann euch irgendwie nicht folgen

Natürlich - die Buchpreisbindung ist ja im Grunde die „Absicherung“, damit die Vergütung geregelt werden kann.

Genau das sehe ich bei der von Dir empfohlenen Seite nicht.

Mir kommt es auch ein bisschen undurchdacht vor und es ähnelt yourbook.shop (nur dass die anstelle der Autoren die örtlichen Buchhändler mitverdienen lassen).

Autoren verdienen relativ wenig, ja. Aber das muss man differenzieren. Sie haben „Ruhe“ - müssen sich nur um ihre Texte kümmern, nicht um Lektorat, Korrektorat, Produktion, Vertrieb. Wer gut und viel schreibt, der lebt eben besser davon. Wie teuer müssten Bücher sein, wenn JEDER Autor vom Schreiben leben könnte? Vor allem setzt das voraus, dass spätestens alle zwei Jahre ein Buch von ihm/ihr auf den Markt kommt und noch dazu gut läuft.

Und wie wird die Vergütung geregelt, wenn es keine Buchpreisbindung gibt?

Für mich ist das Thema halt ausdiskutiert. Du hast Deine Sicht, ich meine und wir finden keinen Konsens. Was will man da dann diskutieren?

Du bestehst auf „ihre Regeln“. Das geht aber nicht. Im Iran, Irak und vielen anderen Ländern sind Frauen Freiwild. Dennoch dürfen sie mit „uns“ nicht ungestraft so umgehen, wie mit ihren Frauen (was für mich schon ein Thema ist, das kein Ende nimmt und bei dem ich aus der Haut fahren könnte). Soviel zu „ihre Regeln“.

Das, lieber tokall, musst Du die Autoren in den jeweiligen Ländern fragen. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das meiste von dem, was du schreibst, leuchtet mir ein. Aber wenn tatsächlich nur 5% der Autoren vom Schreiben leben können, so ist das eine krasse Zahl. Da läuft doch dann irgendwas grundsätzlich schief.

Und wie ist es für deutsche Autoren, die im Ausland verkauft werden?

Was hat deine Aussage mit dem eigentlichen Thema zu tun? Bleib doch einfach mal sachlich beim Thema und verbreite hier nicht deine stereotype Weltsicht.

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Überleg doch mal, wie viele Autoren es gibt. Und wie viele davon, wie ich oben schrieb, schreiben alle ein, zwei Jahre ein tolles Buch?

Mit Statistiken kann man viel beweisen. Aber auch noch mehr Unfug machen. Es sind zu wenige Parameter berücksichtigt, um aus diesen 5% etwas ablesen zu können.

Das regeln die Verlage. Wenn Autor A bei Verlag Z ist und aus dem Ausland eine Anfrage für die Rechte kommt, dann verkauft Verlag Z diese zu einem auszuhandelnden Preis. Ob und wie viel der Autor davon abbekommt, ist in dessen Vertrag mit seinem Verlag geregelt.

Würdest Du bitte sachlich bleiben? Das ist kein deplatzierter Quatsch! In diesen Ländern werden Frauen systematisch unterdrückt, misshandelt und vergewaltigt. Da geht mir die Hutschnur hoch und das sollte sie bei Dir eigentlich auch! Ich bin da empfindlich.

Tja, danke für die Diskussion. Das war es dann auch schon wieder. Du bringst weder Beispiele noch Belege für deine stereotype Weltanschauung und schweifst ab, ohne ersichtlichen Grund. Zu deiner Weltanschauung schweige ich besser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Dir all Deine Fragen beantwortet. Dafür willst Du jetzt Belege?

Meine Weltanschauung ist daneben? Oha!

Du willst jetzt hier wieder was ganz anderes bezwecken und verlässt eindeutig die zuvor klar erkennbare Sachebene

Nein, ich will gar nichts bezwecken. Ich habe Dir Deine Fragen beantwortet und verstehe absolut nicht, warum Du jetzt auf mich los gehst.

Ich bin jetzt raus, nicht mit mir. Du fängst wieder an, Dinge zu verdrehen. Ich schweige nun gegenüber dir. Wegen dir wird dieses Thema vermutlich wieder geschlossen. Schönen Dank auch

Entschuldige bitte - ich wüsste wirklich gern, was Du mir gerade vorwirfst. Ich habe, wie ich mehrfach erwähnt habe, Dir all Deine Fragen beantwortet und Du schimpfst jetzt auf mich ein. Das verstehe ich nicht. Du bist gerade extrem unfair.

Nicht mein Beitrag ist es, der eine stereotype, rassistische Weltanschauung aufweist, sondern der Beitrag von Wortschätzchen. Sie führt keine Beispiele oder Belege für ihre Behauptungen an und verurteilt die Männerschaft ganzer Länder. Es wird stark verallgemeinert und es wird die These in den Raum gestellt, dass Frauen im Iran und Irak Freiwild seien und in Deutschland sich ungestraft an Frauen vergehen würden. Das seien ihre Regeln, also die Regeln dieser Männer aus diesen Ländern.