Autorenwelt

Hallo zusammen, bin neulich durch insta auf den Autorenwelt-Shop aufmerksam gemacht worden. Dort erhalten die Autoren mehr Geld pro verkauftem Buch. Finde die Idee gut und sehe da keinen Haken, oder?. Wie findet ihr das Konzept?(näheres dazu wird auf der Startseite des shops erklärt).

Gruß in die Runde

3 „Gefällt mir“

Hatte ich noch nie von gehört klingt aber nach einer guten Sache. Allerdings waren viele aktuelle Bücher (so auf den ersten Blick) in Englisch, teilweise ohne Hinweis auf die Sprache.
Die von mir angeschauten Bücher waren versandkostenfrei.
Würde ich nicht fast alles in meiner kleinen Lieblingsbuchhandlung kaufen wäre dies eine Alternative. Merken werde ich mir diese Seite mal.

Die Seite kannte ich bisher nicht. Einen Haken sehe ich auf den ersten Blick auch nicht. Danke für diesen Tipp. Ich werde mich mal näher dort umsehen.

Kleiner Hinweis: Dies ist keine Werbung, sondern ein Wunsch, diesen Ansatz zu diskutieren. Ich finde es gut, dass Autoren auf diese Weise mehr Geld verdienen können. Auf der Seite heißt es, dass nur 5% der Autor:innen vom Schreiben überhaupt leben können. Das war mir gar nicht so klar. Wie ist so etwas möglich?

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal gehört, dass der Verlag das Meiste erhält und die Autoren nur 10%. Weiß nicht, ob das stimmt.

Aber wenn man bedenkt, was das net worth von Rowling oder Hoover ist und dann gleichzeitig recherchiert, wie viele Bücher sie verkauft haben…scheint da schon was dran zu sein, dass Autoren nicht gerade viel verdienen. Sind halt quasi selbstständig. Da muss man halt auch so viel raushauen, wie möglich. Deshalb schreiben (mMn) auch viele einfach etliche Male dasselbe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon oft über Autorenwelt bestellt, da ich die Idee gut finde. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Shop - es hat immer alles gut geklappt.

1 „Gefällt mir“

10 Prozent ist schon gut, es sind oft nur 6-8%, und bei TBs eher 5%. Bei ebooks ist der Satz höher, durchaus auch über 15%, aber die sind auch oft deutlich billiger. Die Prozentsätze zielen auf den Nettopreis, und versteuern muss der Autor auch noch, vielleicht auch noch einen Literaturagenten bezahlen. Ich beneide niemanden um diesen Beruf. Reich werden nur ganz wenige, das ist vermutlich ähnlich wie bei Schauspielern. Glamour und Reichtum sieht der Großteil, der sich an den Stadttheatern abrackert, auch nicht.

Die Idee der Autorenwelt klingt gut, ich werde mir den Shop auf jeden Fall vormerken. Schade, dass sie noch keine ebooks anbieten, print lese ich fast gar nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr schade, dass ausgerechnet der Autor so wenig daran verdient. Das würde ich mir auch anders wünschen. Daher ist die Idee der Autorenwelt klasse. Ich denke aber auch, es steckt sehr viel Arbeit unterschiedlicher Personen, ob im Verlag oder außerhalb, dahinter. Es passiert sehr viel, bis so ein Buch in den Läden steht und jeder einzelne möchte natürlich daran verdienen. Deshalb bin ich da etwas zwiegespalten. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

1 „Gefällt mir“

Ein Zitat von der Seite zur Erläuterung:

„Mit dem Autorenprogramm wollen wir daher diejenigen, die den mit Abstand wichtigsten Teil zu einem Buch beitragen – die Worturheber:innen –, stärker an der Wertschöpfung beteiligen. Das geht, indem wir als Buchhandlung auf einen Teil unserer Marge verzichten: Von ursprünglichen 30 % pro verkauftem Buch behält die Autorenwelt nur 23 %. Die übrigen 7 % schütten wir an Autor:innen und Übersetzer:innen aus. Keine andere Buchhandlung in Deutschland tut das.“

Schon interessant, wie ich finde.

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, wie die Situation im Ausland ist. Dort gibt’s ja oft keine Buchpreisbindung, bekommen die Autoren dann noch weniger?

Bleibt zu hoffen, dass die Autorenwelt bekannter wird und das Beispiel Schule macht. Hoffentlich wissen viele Autoren von der Autorenwelt und registrieren sich dort - denn nur dann gibts die 7% zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

Ein Iraner hat mir mal erklärt, dass es in seinem Heimatland keine Urheberrechte für Bücher gibt. Da gibt es Harry Potter gratis im Internet zB.

Mehr weiß ich aber nicht zum Ausland. :smirk:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Damit würden die gegen Rechte in anderen Ländern verstoßen. Das können die möglicherweise für Werke einheimischer Autoren, aber nicht für Werke von Autoren aus anderen Ländern. Gerade beim Harry Potter bezweifle ich das schwer, dass der gratis zu lesen ist!

Weitere Infos finden Autoren hier:

und hier:

Eine Rückfrage beim Kundenservice ergab, dass ca 3000 Autoren dort mitmachen und es täglich mehr werden.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt doch mal recherchiert.

Wiki weiß das auch

Aber ich sehe da keine Info über z.B. Harry Potter. Die Rowling ist ja als Geldgeier bekannt und ich bin mir sicher, die ginge dagegen rigoros vor. Darum geht es mir.

Andere Autoren werden ebenfalls nicht tatenlos zusehen.

Er ist im Iran geboren und hat mir das in Deutschland erzählt. Ich denke, dass Rowling, falls sie die Regelung kennt, nicht wirklich etwas getan hat. Das sind halt die Regeln da und was soll sie dann schon machen?

Wenn sie einen Aufstand gezettelt hätte, wäre es sicher öffentlich bekannt geworden.

HP kam als Bsp im Gespräch auf.

Ich hab jetzt HP1 gezielt auf Persisch online gratis gesucht und eine Adresse zum Download der PDF Datei gefunden. Füge den Link aber nicht hier ein. Er hat auf jeden Fall die Wahrheit gesagt :smirk:

Moment - die können nicht einfach so alle anderen Länder-Regeln brechen. Die haben kein Urheberrecht, das bedeutet aber nicht, dass sie sich überall frei bedienen dürfen. Dein Link besagt das ja auch.

Ich hab jedenfalls alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte und beende für mich das Thema hier jetzt.

Wenn’s ihre Regeln sind…? Man kann einfach oftmals das, was für den Westen Standart ist, nicht auch auf die restliche Welt projizieren.

Erinnert sich jemand noch an den 16-jährigen Franzosen, der HP7 vor der Veröffentlichung auf Frz übersetzt und ins Inet gestellt hat? Da konnte sie noch was dagegen tun (wobei ich nicht weiß, wie’s ausgegangen ist).

Aber im Iran wird ja der Staat nicht mit einer Verhaftung etc. reagieren.

Aber, wenn du keine Lust auf eine Diskussion hast, auch gut

1 „Gefällt mir“

Mir ist jetzt nur der Bezug zum Ausgangsthema nicht mehr so klar, könntet ihr das kurz für mich zum Verständnis erläutern?