Austausch zu "Die Stimme der Kraken"

Hey ihr Lieben,

wer liest gerade noch das Buch?
Ich merke, dass ich das Bedürfnis nach einem Austausch dazu habe. Noch jemand?

LG

Ich will am Wochenende damit beginnen. Dann können wir gerne reden :wink:

1 „Gefällt mir“

Da freu ich mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch am Wochenende mit dem Buch beginnen. Zwar habe ich es nicht über vorablesen bekommen, aber ich denke das ist nicht schlimm. Oder?

Das ist doch ganz egal, woher.
Ich freue mich auf den Austausch!

1 „Gefällt mir“

Daran hätte ich auch wohl Interesse :blush: Allerdings ist mein Buch noch unterwegs. Falls es rechtzeitig ankommt, wäre ich gerne dabei

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Wochenende tatsächlich mit dem Buch begonnen, bin aber bisher gerade mal auf Seite 40 angekommen :see_no_evil:

@fellfluse Hast du das Buch schon beendet oder steckst du noch mittendrin?

Ich stecke noch mittendrin.

Tatsächlich stelle ich mir ganz oft die Frage „ist das wirklich so?“ und komme dann aber nicht dazu zu recherchieren, was von den getroffenen Aussagen über Kraken tatsächlich stimmt und was vielleicht etwas überzeichnet ist.

Was mich aber irgendwie irritiert hat ist, dass ich (ich glaube zum ersten Mal abseits von Fachbüchern) Wörter einer fiktiven Unterhaltung googeln musste, um den Sinn der Aussage verstehen zu können.

Und ich störe mich etwas daran, dass immer „die Krake“ gesagt wird; mir wurde mal beigebracht es wäre „der Krake“.

Inhaltlich finde ich es aber wie erwartet spannend bisher.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch mal, dass zumindest die wissenschaftlichen Fakten stimmen und vernünftig recherchiert wurden :wink:

Das stimmt, die wissenschaftlichen Gespräche sind schon etwas anspruchsvoll, gerade wenn man nicht aus dem Bereich Naturwissenschaften/ Biologie kommt, könnte man da Schwierigkeiten haben.

Da musste ich gerade an eine Szene aus Fluch der Karibik 2 denken, in der genau darüber diskutiert wird :joy: Für mich ist die Krake ganz normal, der Krake(n) hört sich dagegen etwas befremdlich an- auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.

1 „Gefällt mir“

Ich war tatsächlich verunsichert, gerade weil die Gespräche ja inhaltlich auf teilweise recht hohem Niveau geführt werden, was sich nur stimmig anfühlt. „Im echten Leben“ würden Fachleute untereinander ja auch Fachvokabular benutzen. Dann allerdings beim Artikel ins Umgangssprachliche zu rutschen, find ich irgendwie ungünstig.

Ist vielleicht aber auch einfach so ein persönliches „mag ich so nicht“ meinerseits.

2 „Gefällt mir“

so habe ich das auch gelernt und es fühlt sich beim lesen irgendwie falsch an. Vielleicht auch eines der Opfer der letzten Rechtschreibänderung.

1 „Gefällt mir“

Wissenschaftlich: der Krake
Umgangssprachlich auch die Krake
Quelle: Duden
MfG

Und ja, die Fakten stimmen. 9 Hirne, 3 Herzen. Nimmt Gestalt anderer Tiere und Objekte an usw. Für uns ist dieses Tier ein tatsächlicher „Alien“

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: wer Zugriff auf Disney+ hat, kann dort mehr über diese faszinierenden Tiere erfahren. James Cameron hat die 3 teilige Serie „Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse“ produziert. Wenn man die Bilder sieht, versteht man vielleicht etwas besser die unglaublichen Fähigkeiten dieser Geschöpfe.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Ja ich fand auch alles sehr logisch und es deckte sich bisher mit meinem Wissensstand, aber letztendlich ist es ein Roman und da kann ja immer mal noch was ausgeschmückt worden sein.

Also z.B. dass die Männchen nach der Paarung seneszent werden (ein Wort, das ich googeln musste) war mir neu und dass Kraken insgesamt so eine kurze Lebenserwartung haben wusste ich auch nicht :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Süden hieß es immer „die Krake“(und manchmal der Butter), und ich wunderte mich, dass die Artikel im Norden gerde anders herum sind. Hängt also davon ab, wo man aufgewachsen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich mal ganz kurz hier rein! Ich bin mit „Die Stimme der Kraken“ schon durch und finde das Buch großartig - und auch ziemlich erschreckend. Ob nun alle Details bezüglich der Kraken wissenschaftlich korrekt sind, ist mir für dieses fiktive Werk nicht so wichtig, solange es nicht in irgendwelche Absurditäten abschmiert. Und das ist ja auch das spezielle an dieser Krakenart bei Con Dao - dass sie sich sozusagen „weiterentwickelt“ haben.
Aber wer sich für diese Tiere interessiert, der empfehle ich wärmstens „Rendezvous mit einem Oktopus“ von Sy Montgomery. Ich habe dieses Buch verschlungen und dann gleich nochmal von vorn gelesen :sweat_smile: und auch wenn vieles auch traurig ist (z. B. wie der Mensch mit diesen Tieren und der Natur etc. umgeht), sind die Erkenntnise daraus fantastisch.

5 „Gefällt mir“

Das Buch ist leider nicht bei mir angekommen und kann auch nicht nochmal verschickt werden.

Oh wie ärgerlich :confused:

Wenn du magst kann ich dir meines schicken wenn ich fertig bin. Entweder dann mit zurück schicken oder du hast was zum tauschen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch auch beendet und bereits meine Rezensionen dazu verfasst.
Allerdings kann ich die Begeisterung nicht ganz so teilen. Unter einem Öko-Thriller habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich habe mich etwas schwer getan, in die ziemlich komplexe Story hineinzufinden. Der Schreibstil erforderte für mich ein konzentriertes lesen und an der ausführlichen Erörterung von menschlichen und nicht menschlichen Bewusstsein litt auch etwas die Spannung. Der Versuch der intelligenten Kommunikation zwischen Mensch und Krake war ein interessanter Ansatz, und verbunden mit der Warnung vor der Zerstörung der Natur, ein durchaus wichtiger Aspekt.
Danke dir für den Buchtipp! In den Zusammenhang möchte ich gleich noch ein weiteres Buch empfehlen: „Aliens der Ozeane“ von Heinz Krimmer, dass sich zusätzlich durch spektakuläre Fotos auszeichnet! Beide sind mit KU kostenlos herunterladbar.

Der Schreibstil erforderte für mich ein konzentriertes lesen

Das ist bei mir auch so. Ich habe das Gefühl, ich komme unendlich langsam voran. Ich finde es durchaus spannend aber irgendwie lese ich sooooo langsam an diesem Buch

1 „Gefällt mir“