Ankündigung: Neue Regelung für Wunschbücher

Ich hatte beide Male Mails geschickt

Das Gefühl habe ich auch, bin zwar erst drei Jahre dabei, aber hab dieses Jahr auch nicht so viel gewonnen wie die letzten beiden Jahre… Dafür viele Punkte eingelöst und ich liebe es, Rezis zu schreiben, deshalb kaufe ich auch oft die nicht gewonnenen Bücher oder innerhalb einer Woche interessieren mich ja mehrere Bücher, die ich dann auch kaufe und rezensiere. Es ist so schade, dass die, die ehrlich mitmachen, auch mit bestraft werden :frowning:

4 „Gefällt mir“

Liebes Team von vorablesen,

ich würde es hilfreicher und angemessener finden, wenn die Fake-Rezensierer besser beobachtet und entsprechend verwarnt werden würden, als dass nun alle Mitglieder „bestraft“ werden.

Sicherlich würde man damit auch die „schlechten“, kopierten oder gefakten Rezensionen rauskriegen.

Es fühlt sich ziemlich komisch an, wenn man seine eigenen Worte, für die man mit Herzblut an einer Rezension geschrieben, gebastelt und gefeilt hat, bis sie glänzt, plötzlich kurze Zeit später bei einem anderen Rezensenten fast wortgetreu genauso liest. Ist mir schon passiert und ich finde, diese Teilnehmer müssen verwarnt und bei wiederholtem Verstoß „gesperrt“ werden.

Mit der Maßnahme die Wunschbücher auf 20 zu begrenzen, kann man ja immer noch nichts gegen die Fake-Rezis machen.

7 „Gefällt mir“

-Ich habe es soeben in der Zusammenfassung entdeckt und hätte mir gewünscht, dass eine solche Regelung entweder zum Jahreswechsel verkündet oder erst ab Verkündigung gilt, sprich, dass auch erst ab dann die Zählung beginnt.

5 „Gefällt mir“

Genau den Fall habe ich auch ans Team gemeldet.

:sweat_smile: Wie ich schon beim Startbeitrag wusste, dass der Thread brennen wird und Tataaaaa, es ist unterhaltsam wie eh und jeh.

:fire_extinguisher:Finde die neue Regel eigentlich ganz gut, klingt etwas fairer. :firefighter:t3:
Die Bücher existieren ja auch außerhalb von vorablesen und können gekauft, getauscht, geliehen usw. werden. :fire_extinguisher:

43 „Gefällt mir“

Das klingt doch sehr vernünftig. Ich bin doch recht aktiv und lese viele Bücher von euch und finde es toll, aber an so viele Wunschbücher würde ich nichg ran kommen. Das sollte auf jeden Fall jedem reichen, zusätzlich zu den verlosten Büchern!

So haben alle einw Chance und ausreicehnd Zeit zu. Rezensieren. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das gleiche dachte ich mir auch :joy:
Ich kann beide Seiten verstehen, die Vielleser, die gerne fast jede Woche Punkte einsetzen, aber auch dass bei Begrenzung genauer überlegt wird welches Buch für Punkte gewählt wird und dadurch vielleicht auch andere ihre Punkte öfter setzen können. Es könnte aber auch sein, dass generell weniger Wunschbücher aus der Verlosungsmasse genommen werden und so denen im Lostopf zu gute kommen, die nicht immer über ein gefülltes Punktekonto verfügen :woman_shrugging:
Die Rechnung, dass mehr Leute im Lostopf sein könnten als sonst ist im übrigen schwierig. Entweder bei z.B. 50 möglichen Wunschbüchern sind dann 50 andere glücklich über den sicheren Gewinn und fallen somit eh aus dem Lostopf raus, dann bleibt die Bewerberzahl ja denke ich doch gleich oder es kommen maximal die 50 Leute dazu, wenn keiner ein Wunschbuch einlösen würde/könnte. Dann sind aber auch wieder 100 Gewinne möglich :four_leaf_clover: und bei gehypten Büchern mit über 300-400 Bewerbern machen 50 mehr oder weniger Hibbler nicht soooo viel aus. So empfinde ich zumindest, aber vielleicht ist mein Gedankengang auch komplett falsch :see_no_evil:
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich in meiner ersten Elternzeit vor 3 Jahren auf diese Plattform aufmerksam wurde und hätte gerne schon früher hier mitgemacht, denn was ich nicht bedachte, mit Kleinkindern wird die Lesezeit verknappt :joy: und mit Arbeiten und Kinder kann ich glücklich sein wenn 1h zum Lesen am Tag bzw. in der Nacht bleibt… zum Glück lese ich recht schnell sonst gäbe es teils Probleme mit der 3 Wochenregelung. Gerne würde ich wieder 1-2 Bücher die Woche lesen können… aber so bin ich z.B. im Moment mit maximal 20 Wunschbüchern ausreichend bedient :sweat_smile: rege mich aber auch auf, wenn es dann bei einem Buch, was ich UNBEDINGT haben will auch kurz auf, wenn es nicht geklappt hat. Wie bei dem Raabe… jetzt wird es halt gekauft wie vor Vorablesen auch und weiter geht es.

1 „Gefällt mir“

An Popcorn hab ich gestern auch gedacht, als ich den Thread verfolgt habe. Ich hoffe, das VL-Team hat welche zur Verfügung, während sie hier mitlesen :popcorn: :popcorn: :popcorn:. Besser als ein Hollywood-Film, nur etwas vorhersehbarer.

6 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, habe mich richtig eingeloggt, habe ja schon öfters Bücher für 4000 Punkte bekommen. Leider kommt kein Button für die Punkte wo ich bestellen könnte. Habe noch 2 Bücher zur Rezension. Kerze &Krähe habe ich erst gestern bekommen, Astro-Tims Sternstunden noch nicht da, und Super-Dad Rezension schreiben habe ich schon 3x verlinkt. Erscheint aber immer noch auf der Seite. Auf Hugendubel, Thaila, Lovelybooks habe ich das Buch bewertet. Amazon nimmt keine Bewertung an. Bitte um Überprüfung.
LG Barbara

Schreib das Team mit deinem Problem per Mail an. Deine Bitte um Überprüfung wird hier wohl untergehen.

Nein, nein, das V-Team greift zu Taschentücher, weil manche User nicht mehr 10x Verlinken wollen. :joy: Die ganze tote Werbung, ohjeee.

Ich glaube nebenbei, dass die Massenverlinkungen eh eher eine Punktespielerei sind, statt wirklich von Nutzen.
Amazon, 1-2 Händlerseiten, vllt mal ein Forum und ein Blog und das ist genug Werbung.
:joy: Der Rest ist nutzlose Werbung, die niemand außer man selbst wahrnimmt, auf der hinterletzen Website, Tagesbesucher 5.

6 „Gefällt mir“

Das Verhalten, das Wording bzw. die Drohungen mancher User:innen hier im Thread erinnern mich persönlich irgendwie an „Clowntown“ und dessen aktuellen orangefarbenen Zirkusdirektor. Wer nicht nach den eigenen Regeln spielt wird quasi abgestraft. Wenn man sich damit nur nicht den eigenen Ast absägt, auf dem man gerade sitzt. Einfach herrlich, wie unsere Gesellschaft immer mehr implodiert. Ironie aus :innocent:

Wie man überhaupt auf das Wording „Bestrafung“ kommen kann? :thinking:

10 „Gefällt mir“

Ich finde die Regelung in Ordnung, 20 Wunschbücher sind immer noch eine große Menge.

12 „Gefällt mir“

Was hier gerade abläuft, finde ich bedenklich. Öl ins Feuer giessen, ist nie eine gute Idee.
Nun ist gut…oder? Die, die nicht glücklich sind mit der 20er WB Regel haben ja nun sicher verstanden, dass andere kein Problem damit und ein Problem mit ihrer Reaktion haben. Da muss nicht noch zusätzlich angestachelt werden…

9 „Gefällt mir“

Ich bin mehr durch Zufall hier gelandet. Ich habe jetzt sehr lange eigentlich kaum im Forum geblättert. Eine Mail über diese Info wäre schön gewesen.

Um ehrlich zu sein freue ich mich über die Regelung. Ich bin Frühaufsteher, habe also öfter das Problem, dass Wunschbücher dann nur noch über Feeenstaub und das Prinzip Hoffnung für mich zu ergattern sind.

Hier liegt tatsächlich so ein Wunderexemplar gerade und will gelesen werden. Ich musste Nachts um zwei Uhr auf die Toilette und konnte tatsächlich Kerze & Krähe einlösen. Der dritte Band, den ich sowas von unbedingt haben wollte und ich konnte Punkte einlösen. Mein Mann und ich haben regelrecht gefeiert am nächsten Morgen.

Ich gebe zu, dass ich bisher mit dem Einstellen von Rezensionen und Verlinkungen recht schlecht gewesen bin. Jetzt habe ich dann vermutlich erheblich mehr Chancen dann auch Wunschbücher zu bekommen.

Wunschbücher sind für mich Bücher, die ich nicht nur lesen möchte, es sind Bücher bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie behalten werde. Wunschbücher können auch Bücher sein, die ich schon gelesen habe, aber sie noch unbedingt ins Regal sollen. Da ich im Leben nicht auf 20 Wunschbücher im Jahr kommen werde, erhöhen sich meine Chancen mit der neuen Regelung am Morgen noch ein Wunschbuch ergattern zu können. Danke.

Ach ja, bei mir stimmt die Anzahl der Bücher, die ich noch einlösen kann. Ich habe schon den Joel Dicker eingelöst.

4 „Gefällt mir“

Ich habe " Ein ungezähmtes Tier" gekauft, da morgens um 5 Uhr wenn ich aufstehen muss keine WB mehr zu haben waren. Ich bleibe prinzipiell nicht bis Mitternacht wach um Punkte einzulösen. Ein Hammerbuch…oder?

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch schon lange Mitglied bei Vorablesen und löse sehr gerne meine Punkte ein, weil ich immer fleißig verlinke und viele Bücher auch über andere Plattformen erhalte. Aber die Regeländerung akzeptiere ich, so wie sie ist. Ich finde nur die Erklärung dafür nicht ganz passend und ärgere mich, dass sie jetzt kommt, wo ich schon einige Punkte eingelöst habe. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich das ein oder andere Buch nicht als Wunschbuch eingelöst. Naja, ist jetzt so wie es ist, hilft ja nichts. Das der Fokus wieder vermehrt auf die Verlosungen gelegt wird, finde ich eigentlich gut. Schade ist nur, dass oft wegen der Farbschnitte (die ich persönlich gar nicht brauche) viel weniger Exemplare verlost werden und mittlerweile einfach so viele User hier angemeldet sind. Bisher ist mein Losglück, toi toi toi, recht gut, wenn ich mal keine Punkte einlöse.

5 „Gefällt mir“

Ich habe schon lange kein Buch mehr mit Leseprobe gewonnen sondern meist Punkte eingelöst, aber ich finde die Regeländerung okay. 20 Bücher sind viele, vor allem wenn man bedenkt, dass man sie gegen Rezensionen zugeschickt bekommt, ansonsten kostenfrei.
Klar kann ich auch die Stimmen hier verstehen und die Begründung des Teams für diese Änderung ist wirklich unglücklich gewählt. Insgesamt sollte uns meiner Meinung nach allerdings bewusst sein, dass wir hier Bücher nahezu umsonst zur Verfügung gestellt bekommen, was ein wirklich netter Service von Vorablesen und den Verlagen ist.

6 „Gefällt mir“

Danke.
Ich feiere auch, wenn ich morgens noch ein Wunschbuch bekomme, weil es für mich etwas besonderes ist.

Ja, ich fühle mit der Gruppe User, die lange keinen Gewinn durch Los hatten und sich deshalb mit den Wunschbüchern behelfen müssen.

Nein, ich fühle nicht mit der Gruppe User, die letztes Jahr 50 Bücher gewonnen haben.
Die dieses Jahr bereits 12 Bücher bekommen haben und wir sind erst in KW 14.
Die erst seit drei Jahren dabei sind und bereits 40 Wunschbücher eingelöst haben und einen Punktestand im mittleren fünfstelligen Bereich haben.
Oder die errechnet haben, dass sie nur noch fünf Monaten brauchen, um die 60.000 Punkte zu generieren, um ihre restlichen 15 Wunschbücher einzulösen.
Tatsächlich war ich kurz neidisch.
Ich bin auch neidisch auf die User, die es schaffen jede Wochen 8-10 LPs zu lesen und LEs zu schreiben, um jede Woche in mindestens zwei Lostöpfe zu hüpfen.
Denn ich habe das nicht und schaffe das nicht.

Ich habe in den vergangen acht Jahren weniger als 60.000 Punkte gesammelt, ich habe 13 WBs eingelöst, das erste nach gut zwei Jahren und ich habe im Moment gerade mal Punkte für ein WB.
Aber wenn ich den Neid zur Seite schiebe und die Realität sehe, bin ich hier ganz zu frieden. Denn ich finde gar nicht jede Woche ein Buch, geschweige denn zwei oder mehr (ist einmal vorgekommen!). Dieses Jahr habe ich mich zwei mal beworben und nicht gewonnen, letztes Jahr waren 9 Bewerbungen auf 5 Gewinne, in den Jahren davor war die Quote bei gut 80%.
Ich verlinke nicht bis zum Anschlag, sondern nur 6x, eben dort wo ich einkaufe oder in der Community aktiv bin, aber ja dass kann jeder halten wie er will. Und ich glaube der wichtigste Punkt ist, ich lese nicht so viel (kein Schnellleser). Ich habe im letzten Jahr 52 Bücher und 30 Hörbücher gelesen und davon waren 30% nicht aktuell (also älter als zwei Jahre). Folglich kann ich diese Zahlen gar nicht erreichen.
Ja, ich beziehe Bücher nicht nur von hier und der Geldwerte Vorteil den ich habe, hat sich über die Jahre bei 500€ eingependelt. Das finde ich schon nicht schlecht.

Ich finde, das Jammern hat ein echt hohes Niveau und nach den ganzen postings hier, habe ich mich gefragt, ob ich so sehr von der Norm abweiche, dass ich da nicht mitfühlen kann.
Ja, nach dem ersten Quartal eine Beschränkung zu verkünden ist nicht gerade schön und die Begründung fühlt sich an den Haaren herbei gezogen an. Aber dafür muss man nicht darüber nachdenken hier den Account zu kündigen.
Dies ist unser Hobby!

21 „Gefällt mir“