Vielleicht haben einige von Euch auch schon die Mail bekommen, dass alte Kindle Geräte ab 20. Mai nicht mehr unterstützt werden - keine Updates, aber vor allem keine neuen Bücher mehr. D.h. Der Kindle wird quasi auf dem Ist-Zustand eingefroren, kann noch genutzt werden, aber es können keine weiteren Titel hinzugefügt werden (ob das nicht doch per USB möglich wäre kann ich derzeit nicht sagen).
Werdet Ihr einen neuen Kindle kaufen (es gibt aktuell auch ein Trade-In Programm) oder sogar auf Tolino umsteigen? Der aktuelle Paperwhite ist auch schon bald zwei Jahre alt, da überlege ich ein neueres Modell, das evtl. Dieses Jahr erscheinen könnte, abzuwarten und mich bis dahin mit der App durchzuschlagen. Andererseits wäre der Preis mit Trade-In nicht so verkehrt, und der Paperwhite Signature Edition in grün lacht mich an…
Da ich mein Kindle-Konto immer noch in USA habe, aber nicht mehr so viele englische Titel lese wie früher, überlege ich außerdem auch das Konto nach DE zu verlegen. Bisher habe ich gezögert weil ich der Aussage, dass meine ganze Bibliothek vollständig übertragen wird, nicht so recht trauen mag.
Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, ob/wie Ihr Euren alten Kindle ersetzen werdet?
Danke für die Ergänzung! Eigentlich doof, mein Gerät funktioniert noch einwandfrei.
So viel zum Thema Nachhaltigkeit…aber bei Handys ist es ja leider ganz ähnlich.
Mein Kindle ist erst knapp zwei Jahre alt, parallel habe ich einen Tolino (Shine 3) der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. So sehr ich den Tolino auch liebe, kann ich mir schwer vorstellen, dass eingefleischte Kindle-Nutzer darauf umsteigen werden. Der Preis ist zwar erst einmal niedriger, aber dafür gibt es kleine Abstriche beim Komfort, die Geschwindigkeit beim Blättern ist etwas niedriger, ab und an hängt sich mein Tolino auch auf und fühlt sich überlastet, da schafft ein Neustart zwar Abhilfe, aber bei einer spannenden Stelle im Buch ist das schon frustrierend…
Könntest du deine E-Books vom Kindle denn auf einen Tolino mit nehmen, oder kannst du die dann nur noch auf der Amazon-Seite bzw. in der App lesen?
1 „Gefällt mir“
Ich habe auch noch einen uralten Kindle rumliegen, den ich wenig genutzt habe, da ich eigentlich lieber Print-Bücher lese. Nun wäre so ein eBook-Reader für die tgl. Bahnfahrt und Urlaube schon ganz praktisch.
Wer von Euch nutzt Kindle unlimited? Sind dort auch aktuelle Bücher schnell verfügbar?
Das wäre für mich dann eine Überlegung. Zu Hause Print… unterwegs eBook.
Ich ziehe die Frage zurück - habe gerade bei Amazon ein bisschen recherchiert. Das Kindle unlimited Angebot ist ja ein schlechter Scherz 
1 „Gefällt mir“
So ohne weiteres rüberziehen geht nicht, da müsste man erst jedes ebook aus der amz-Bibliothek runterladen, konvertieren zb mit Calibre und dann auf tolino hochladen. Da ich aktuell keinen PC habe gestaltet sich das schwierig.
Kann man denn bei tolino auch Bücher per Email hinschicken oder wie geht der Transfer kabellos? ZB wenn ich in einer Leserunde ein epub bekomme. Ich hab was von Cloud gelesen?!
Interessant finde ich die Verknüpfung von tolino und onleihe, die ich bisher nur für Kinderbücher genutzt habe. Da sollte ich mir mal das Sortiment genauer anschauen, vielleicht würde sich da ein Abo für mich lohnen.
Zu 80% nutze ich den Kindle für netgalley und epubs aus Leserunden, der Rest sind gekaufte oder kostenlose ebooks auf amazon.
Wie funktioniert denn die Synchronisation zwischen Tolino Reader und App? Beim Kindle kann ich bequem zwischen beiden wechseln, so dass ich das Gerät unterwegs nicht mitnehmen muss und trozdem n der aktuellen Stelle weiterlesen kann. Zudem nutze ich unterwegs gerne Voice Over mit der Kindle App, um vorlesen zu lassen, Kann tolino das auch?
Das läuft wohl auf eine Entscheidungsmatrix hinaus, ein paar Tage hab ich ja noch Zeit 
Ich werfe hier auch mal Pocketbook in den Raum. Hatte vorher einen Kobo, der hat mich wahnsinnig gemacht, mit Pocketbook bin ich sehr happy. Im Vergleich zu Tolino etwas höherpreisiger, von dem was ich gehört habe aber weniger fehleranfällig. Er hat die Onleihe-App vorinstalliert, man kann Ebooks per Mail oder über die Cloud senden. Ich lade mir Ebooks übers Handy in die App und dann synchronisiere ich den Reader damit, so geht es super schnell und easy.
3 „Gefällt mir“
Danke für den Tipp, den kenne ich nich gar nicht werde ich mal schauen…
Nein, der Tolino hat keine eigene Email-Adresse. Das Gerät ist mit dem Onlineshop der jeweiligen Kette (Thalia, Hugendubel usw.) verknüpft, wo man es gekauft hat, es können aber auch andere Shops zugefügt werden. Wenn ich ein NG-Buch bekomme, muss ich es erst einmal downloaden (geht auch am Handy) und dann online meine E-book-Bibliothek im Hugendubel-Kundenkonto öffnen, dann das Buch hochladen. Von dort kann ich es auf den Tolino downloaden.
Die Synchronisation mit der App funktioniert gut (natürlich nur solange der Tolino online bleibt, um Akku zu sparen hab ich ihn fast immer im Flugmodus…)
Die geben auch Rabatt, wenn man einen alten Reader, egal welcher Marke und ob heile oder kaputt, einschickt. Finde ich gut nachhaltig.
1 „Gefällt mir“
Man kann das Team Über ihren Youtube Kanal ein bisschen kennenlernen und die wirken alle recht sympathisch!
Weiß jemand wie ich herausbekomme, welchen Kindle ich habe? Ich weiß, dass es ein Paperwhite ist, aber nicht, welche Generation.
Im übrigen finde ich das eine echte Frechheit, dass ein gut funktionierendes Gerät einfach nicht mehr bedient wird. Nicht jeder hat €200 herumzuliegen, um ein adäquates Gerät zu erwerben. Ich bin richtig sauer 
2 „Gefällt mir“
Geh in deinem Kundenkonto in „Inhaltsbibliothek“, dann „Geräte“. Vorausgesetzt, du hast das Gerät direkt gekauft und nicht gebraucht.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GK33S847NN4V6Y83
Das kann ich gut nachvollziehen!
Was habe ich mich gerade erschreckt. Aber unsere Geräte sind zum Glück nicht so alt wie befürchtet. Glück gehabt 
So habe ich es auch gemacht, denn in den Einstellungen vom Gerät, wo man das angeblich auch sehen kann, sind entsprechende Untermenüs bereits verschwunden. Früher konnte ich da auch nach dem Speicher schauen etc., aber die Infos haben sich schon klammheimlich davon gemacht.
Ich finde es auch unmöglich, so viel zur Nachhaltigkeit. Und ganz schön kurzfristig kommt das jetzt auch, aber das ist vielleicht Absicht, damit man nicht lange überlegt und „in Panik“ was Neues kauft. Vielleicht kommt ja auch Ende des Jahres eine neue Version raus und da wollen sie vorher noch möglichst viele jetzige Geräte unter die Leute bringen.
Interessanterweise lese ich wieder viel mehr Prin und höre über die App - Kindle nur noch vorm Einschlafen ein paar Seiten aber nicht wie früher „auf dem Sofa“. Insofern sollte ich mich wirklich fragen ob ich einen neuen Reader unbedingt brauche.
Soweit war ich schon. Da steht nur Paperwhite und die Gerätenr. 
Ich habe auch einen Tolino. Wenn ich ein NG Buch habe, mache ich immer den Download auf dem PC , dann Stöpsel ich meinen Tolino an, öffne den Explorer und dann erscheint mein Tolino und ich ziehe das Download Buch einfach zum Tolino. So geht es auch gut. Dann muss man nicht über Thalia usw gehen. Aber da hat wohl jede/jeder eine andere Strategie.
1 „Gefällt mir“
Ich habe die Tolino App auf meinem Smartphone, alle Bücher, die ich auf meinem Tolino habe, bilden sich dort auch automatisch ab. Ich nutze die App eigentlich nur für Hörbücher, aber lesen könnte ich auch.
Und hast du ihn 2012 gekauft oder später?
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GK33S847NN4V6Y83, ist er jünger, ist er nicht betroffen
Alte Kindle Modelle ab 20.5. nicht mehr unterstützt - #2 von buchdoktor
Das Kaufdatum/Registrierungsdatum findest du in der Geräteübersicht.
Auf dem Gerät
3 Punkte rechts oben
Einstellungen
- Geräteoptionen
-
- Geräteinfo
→ da steht bei mir aber auch nichts anderes als auf der Webseite.
1 „Gefällt mir“