Das wäre mir persönlich, auch wenn ich einen Rechner hätte, zu umständlich. Dann doch lieber gleich wohin mailen oder in eine Bibliotheks-Cloud hochladen.
Und den Unterpunkt Geräteinfo gibt es bei mir nicht. Ich habe das Gerät seit 20. Februar 2013 in Gebrauch. Also befürchte ich, dass mich das betrifft, wissen tue ich es nicht.
Wenn ich bei Amazon auf Mein Konto gehe und dann auf Geräte, dann kann ich meinen Kindle anklicken und dort steht unter der Seriennummer, wann er registriert wurde. Denke, das wird das ausschlaggebende Datum sein. Hatte meinen damals aber auch direkt bei Amazon neu gekauft gehabt.
Ich hab außer dem Kindle noch alle Bücher auf der Kindle App am Handy und die synchronisiert immer ganz problemlos mit dem Kindle, also sollte die Übertragung von allen dort verfügbaren Büchern auf ein neues Kindle Modell problemlos klappen. War zumindest beim letzten Gerätewechsel so. Und ist außerdem auch noch kostenlos. ![]()
Vielleicht könnte ich damit jetzt einigen helfen?
Uff,ihr habt mich gerade so geschockt… Hab schnell nachgeguckt,welche Generation meiner ist. Kindle Paperwhite 7. Generation. Wobei bei mir steht Firmware-Version Kindle 5. Dürfte aber nichts sein oder?
Ich habe keinen kindle und kaufe keine ebooks mehr bei amazon, seit man die nicht mehr per USB runterladen kann. Ich hatte sie mir immer auf Festplatte abgelegt oder auf dem tolino. Das ist ja nun nicht mehr möglich.
Ich bin immer noch total unentschlossen, zumal nächstes Jahr ein neues Modell rauskommen könnte, wenn es bei dem üblichen 3-Jahres-Rythmus bleibt. Aber die 20% beim Eintausch sind natürlich verlockend…allerdings werden die mir nur gezeigt, wenn ich das Gerät solo anschaue und nicht als Bundle mit Hülle und Ladedock, hmpf. Irgendwas ist ja immer.
Da ich überhaupt nicht per USB lade ist das immerhin kein Gegenargument für mich. Da der Kauf im US Konto nur noch rumzickt und meine Kreditkarte nicht mag, steht ein Wechsel nach DE sowieso bevor. Und dann vielleicht doch noch schnell den schicken grünen Paperwhite shoppen ![]()
Ja, die Menüpunkte haben sie nach und nach klammheimlich entfernt, auch fragwürdig, gerade die Geräteinfo wäre ja noch hilfreich gewesen. Aber vielleicht hoffen sie so auch ein paar Leute einzusammeln die sich bzgl ihres Modells unsicher sind und dann lieber mal wechseln…
Du kannst den Kauf in Deinem Konto doch aufrufen. Da steht dann die Artikelseite und die sollte die Version ja anzeigen.
mach ich genauso.
![]()
aber ich muss den Tolino am rechner noch “auswerfen”, damit er die Bücher auch lädt.
Wenn man nicht selbst gekauft hat wird das allerdings schwierig. Dann kann man es so nicht sehen. Sag ja auch nicht dass ich selbst das nicht weiss. Finde es einfach blöd dass sie die Info vom Gerät selbst genommen haben, wo ich als erstes schauen würde.
Update: ich überlege immer noch ob/wie ich ersetze, die Tendenz ändert sich täglich ![]()
Also ich kann leider nicht mehr so überzeugt vom Pocketbook schwärmen. Seit meine Onleihe auf die Onleihe 3 umgestiegen ist, funktioniert die vorinstallierte Onleihe-App in meinem Reader nicht mehr. Bzw. es ist halt ne alte Version auf dem Reader, die mit meiner Onleihe nicht mehr kompatibel ist ![]()
Ich bin immer noch Tolino-Fan, auch wenn mein neuer (Epos 3) ab und zu mal hakt. Die neue Onleihe hat er automatisch übernommen und funktioniert einwandfrei.
Ich war jetzt auch kurz an tolino interessiert, da es inzwischen wohl auch eine Mailadresse zum Hochladen gibt. Habe mich jetzt aber dafür entschieden meinen alten Kindle noch auszureizen und irgendwann mal was neues zu besorgen. Und da schlummern noch so viele Altlasten drauf, die will ich erstmal abbauen.
Also gehe ich aktuell auf drei Bücher parallel: gedruckt, Kindle „zum Einschlafen“ und aktuellere ebooks auf dem Handy vorlesen lassen. Mal sehen wie lange ich damit klarkomme.
Nach ein paar Tagen genervt nicht-lesen auf dem Reader funktioniert auf magische Weise die Onleihe 3 jetzt über die vorinstallierte App. Ich bin super happy und kann Pocketbook jetzt wieder uneingeschränkt empfehlen. Der Support war auch super nett und schnell, man bekommt also auch noch guten Service. Sehr gut!
Hast Du da eine App, die das gut kann? Die, die ich bisher ausprobiert habe, sind wenig zufriedenstellend, weil die Aussprache gruselig ist, teilweise die Seitenzahlen mitgelesen werden (bei PDFs) oder “Man” plötzlich als IATA-Kürzel interpretiert und als “Manchester Airport” gelesen wird….Zwischen “Weg” (Straße) und “weg” (futschi) kann das Sprachmodul auch nicht unterscheiden.
Nicht wirklich, ich hab das ebook in der Kindle App geöffnet und nutze Voice Over, also die Bedienungshilfe vom System. Aber für die Kindle app gibt es da eben diverse vordefinierte Steuerungsgesten, ich habe damals ein Manual dazu gefunden. Vor allem wird automatisch umgeblättert.
Ob das auch in der tolino app geht weiss ich nicht, im NG reader hat es nicht funktioniert und ich hätte jede Seite einzeln umblättern müssen.
Ich finde die Hauseigene Anwendung von Pocketbook nicht schlecht. Nutze die sowohl am Handy als auch am Reader zum lesen und am Reader sind einige der Stimmen echt angenehm. Wenn das Buch grade gut ist, ich aber nicht weiterlesen kann, nutze ich das ganz gerne mal mit der Vorlesefunktion. In der App am Handy hab ich es noch nicht getestet, kann ich aber gern heute Abend mal machen. Es gibt auch eine Auswahl an Stimmen, was ich super finde. Sowohl männliche als auch weibliche und da dann noch verschiedene. Sehr cool.