Tipp: Wer die “Schwarzgeherin” noch lesen möchte, bekommt das eBook aktuell für 5,99 Euro
Hier darf man ja nur entweder TBC oder Thalia oder buecher.de als Rezensionslink verwenden, nicht alles drei Sites!?
Wisst Ihr ob das auch für Lesejury, LovelyBooks und NetGalley gilt? Gibt es dazu aktuelle offizielle Angaben?
Nein, meines Wissens hat sich keine einzige Plattform hierzu explizit geäußert. Ich nutze überall nur noch Thalia (obwohl ich aus persönlichen Gründen TBC nicht mit Thalia verknüpfen will)
Ich bin zur Zeit in einer LJ-Leserunde und wüsste gerne, was ich darf und was nicht …
Und ich glaube, dass es keine Rolle spielt, ob man TBC und Thalia verknüpft, man darf, zumindest hier, nur eine der beiden Sites nehmen!?
Am besten fragst Du beim LJ-Team nach. Ich vermute aber, dass auch genau eine erwünscht ist (ob es überprüft wird, weiß ich nicht, die Eingabemaske bei der LJ ist ja nicht so ganz aktuell….)
Bei LJ sind die Regelungen glaube ich nicht so eng. Dort gilt jeder Link. Zumindest habe ich es immer so gehalten.
OK, danke! Das ist hilfreich! Es ist aber auch verwirrend ![]()
Das stimmt leider. Außer hier verlinke ich immer alles, was möglich ist. Bei LB in den Leserunden kann man seit einigen Monaten auch mehrere Links angeben und ich bin sicher, jeder einzelne davon ist ein Vorteil, auch, wenn es keine Punkte dafür gibt.
Bei LJ kannst du ja auch einfach schauen, ob du für jeden Link die Punkte erhältst ![]()
Ich drück dir die Daumen.
stimmt, dann sieht man ja was zählt!
Ich wusste gar nicht, dass man bei Leserjury auch Punkte fürs Verlinken bekommt. Dachte, es gibt nur die 50 für jede Rezension ![]()
Nur in Leserunden, da gibt es dann 25 Punkte pro Link und zusätzlich 100 Extrapunkte, wenn man auf mindestens 5 externen Portalen verlinkt.
Danke für die Info. Da ich nie bei Leserunden mitmache, habe ich das nicht mitbekommen ![]()
Weiß jemand wie lange man auf die ebooks von Netgalley Zugriff hat?
Wenn man sie heruntergeladen hat, ist der Zugriff in der Regel unbegrenzt. Nur manche Bücher laufen ab, aber das wird angezeigt. Zum Herunterladen hat man immer eine gewisse Zeitspanne, die bei jedem Buch anders ist. Da muss man auf das Archivierungsdatum schauen. Archivierte Bücher kann man nicht mehr herunterladen.
Ich habe mit dem Archivierungsdatum ehrlich gesagt so meine Probleme. Da ist man immer unter Druck, dass man ja rechtzeitig ein Exemplar anfordert bevor es archiviert wird. Wenn dieses Datum wegfallen würde, wäre es viel lockerer und man könnte sich in Ruhe die Bücher aussuchen, für die man sich interessiert.
Naja, viele Bücher haben auch kein Archivierungsdatum und vom ersten „Erscheinen“ bei netgalley bis zum Archivierungsdatum gibt es ja schon eine gewisse Zeitspanne.
Und in den Merklisten bekommt man auch das Archivierungsdatum angezeigt. Wenn man die jede Woche einmal checkt, was man vielleicht haben möchte, aber nicht sicher war, geht das schon, finde ich.
Ich habe mal geschaut und rund 60 % der (natürlich rezensierten) Bücher sind für mich nicht mehr verfügbar. Finde ich schade, da war u.a. ein interessantes Kochbuch… ja, ich habe da viel gelesen und zwei Gerichte ausprobiert aber natürlich längst nicht alles.
Da ich noch ein paar Rezensionen schreiben muss (bin da gerade etwas im Rückstand aber noch bei knapp 90 %) befürchte ich die Rate wird noch weiter steigen.
Jetzt versuche ich darauf zu achten ob es einen Hinweis gibt… manche Bücher aus der Anfangszeit sind noch da, andere von vor einigen Monaten bereits weg.
Gemerkt habe ich es tatsächlich wegen dem Kochbuch und weil ich meinem Mann u.a. Bilder aus der Streisand Biographie zeigen wollte. Weg.
Evtl. kannst du dich stärker am Erscheinungsdatum orientieren und zuerst die Bücher anfordern, die gerade erscheinen. Die Rezensionen sollen ja zeitnah das betreffende Buch in den Mittelpunkt stellen. Wenn ein Buch 3 Monate vor Erscheinen angeboten wird, müsste das doch Zeit genug zum Lesen sein …
Hilfreich dazu ist die Listenfunktion. Ich führe da eine Wunschliste, was ich noch anfordern könnte, falls ich dazu Zeit habe.
So mache ich es auch. Ich frage beim selben Verlag auch max. 2 Bücher an, alle weiteren kommen erst mal auf die Liste. Mit dem Archiveirungsdatum hatte ich noch nie ein Problem. Genrell frage ich frühzeitig an, und was bestätigt ist, lade ich mir sofort runter.
Ich lade alle ebooks nach der Bestätigung runter und habe deshalb auch noch auf alle Zugriff.
Das die Heruntergeladenen „ablaufen“ wurde mir mal im Tolino/Kobo angezeigt, aber nach Ablauf der Frist ist nichts passiert und ich konnte trotzdem weiterlesen.