Aktueller Stand bei den Wunschbüchern

Ich habe keinen Blog mehr, teile auf genau 4 Plattformen die Rezensionen, lese gern Nischenbücher, um die sich von Bloggern nicht unbedingt “gekümmert” wird und bekomme sehr viele Bücher von NetGalley - finde ich jedenfalls.

Ich (Blogger) bekomme eigentlich sehr viele Titel, die ich möchte. Dabei habe ich eigentlich bei keinem Verlag schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ullstein habe ich bisher alle Titel bekommen, aber es waren (zusammen mit Forever) höchstens zehn. Seit Sommer bekomme ich aber leider bei so ziemlich allen LYX-Titeln, die ich anfrage, eine Absage, insgesamt zwölf (von zweiundzwanzig Absagen insgesamt).

Ich glaube, es kommt auch drauf an, welche Titel man anfragt, und nicht nur, welchen Verlag.

Das stimmt natürlich, wenn man ein Buch anfragt das jeder will ist die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich geringer als bei einem Nischenbuch…
Aber ihr habt mir alle Mut gemacht mich mal zu bewerben :smiley: Aktuell hab ich zwar genug Bücher zu lesen, aber wenn das ein bisschen weniger ist und was interessantes dabei ist probiere ich es mal…
Nutzt ihr eigentlich nur das deutsche netgalley oder auch die englische Version? Ich lese fast so viel auf deutsch wie auf englisch, da würde sich das natürlich anbieten… Oder ist das auch nur für englischsprachige Länder gedacht?

Man kann auch englische anfragen, aber da bekommt man eher selten etwas. Die Auswahl ist größer und die eBooks gibt es oft schon Monate vor dem Erscheinen. Ich hab da bisher zwei Bücher bekommen, aber ich frage auch nur sehr wenig an - die meisten Bücher kann man sich eh nur wünschen.

Ich bin sowohl bei .com als auch .co.uk. Alle Netgalley-Konten sind verknüpft, also du siehst englische und deutsche Titel im gleichen Regal und es fließt auch alles in die gleiche Feedback-Rate ein.

EDIT: Da fällt mir ein, die Rezensionen muss man dann, soweit ich weiß, auch auf englisch schreiben.

1 „Gefällt mir“

Das Gewicht der Worte - noch 9 Hörbücher verfügbar

Leigh Bardugo, Das Neunte Haus - alle Wunschbücher weg

Stand: 15.01.2020, 3:45 Uhr

kann ich in keiner Weise bestätigen, die englischsprachigen wie auch die französischen Verlage genehmigen mir viel häufiger Bücher als die deutschen und vor allem viel schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt trotzdem mal Doggerland - Tiefer Fall bei Ullstein angefragt, fragen kostet ja nichts. :smiley:

Interessant wie sehr sich das von User zu User unterscheidet. Dann werde ich wohl einfach mal mein Glück versuchen, mehr als eine Absage zu bekommen kann ja nicht passieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sowohl com als auch co.uk? Auch bei Wunschbüchern? Ich weiß nicht, wie viele ich gewünscht habe, aber ich hab in meinem Regal zwei Absagen und zwei bestätigte und bei einem hat es Monate gedauert. Kann aber auch sein, dass sich das unterscheidet, ist bei deutschen Verlagen ja auch so.

beides, UK sind die Chancen oft größer (meist kommen die Bücher ja parallel), aber bei .com bin ich bei mehreren Verlagen auto-approved bzw. bekomme wöchentlich mehrere Mails mit Direktdownloads. Ich habe inzwischen 600 Bücher dort rezensiert und deutsch waren davon nur ein kleiner Bruchteil, die Seite gibt es ja auch noch nicht so lange.

1 „Gefällt mir“

Schreibst du deine Rezensionen dann auf deutsch oder englisch? ich sehe speziell bei Amazon zu vielen englischen Ausgaben dennoch deutsche Rezensionen…

wenn es ein englisches oder französisches Buch über Netgalley war, schreibe ich das natürlich auch in dieser Sprache. Nur wenn ich mir ein fremdsprachiges Buch kaufe, schreib ich die Rezension auch auf Deutsch.

Du meinst ja dann auch Amazon.de. Da kann man sich ja aussuchen, was man tut, die Leser der Rezensionen sind ja deutschsprachig. Die Verlage hätten aber lieber Rezensionen in ihrer eigenen Sprache und die entsprechenden Plattformen (Netgalley.com/ .co.uk) sind ja ebenfalls komplett Englisch.

Für alle Interessierten: “Priest of Bones” gibt es jetzt auch auf NetGalley.

Also bei netgalley finde ich klar, dass man die Rezension in der Sprache der Seite schreibt, von der man das Buch bekommen hat, also bei netgalley.co.uk und bei netgalley.com auf Englisch, bei netgalley.de auf deutsch und so weiter. Ein englischsprachiger Verlag kann mit einer deutschen Rezi also wirklich nichts anfangen…

Hallöchen :slight_smile: Weiß jemand, ob es schon einen Zähler für “Rote Kreuze” gibt?

noch nicht. ** ~°•°~ °***°

Da ich ja gerade Null Interesse an irgendwas hab, kann ich gucken:

Nö, kein Zähler.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die schnelle Antwort! Dann hab ich ja noch Zeit zum Punkte zusammensammeln :smiley:

29.01.2020, 21:14 Uhr

Palast der Miserablen: noch 18 Wunschbücher