Aktuell verfügbare / Anzahl der Wunschbücher

:joy:

Für jüngere Personen/die Hauptzielgruppe ist es sicher ein nettes Buch. Um die ersten Backerfahrungen zu sammeln, sicher nicht schlecht, und mit den Rezepten kann man vermutlich auch wenig falsch machen.
Bin gespannt auf die Rezensionen zu dem Buch. Ich gucke mir mal ihren instagram-account genau an und entscheide dann, ob ich in den Lostopf hüpfe oder nicht. Werde, wenn es bei insta mehr Rezepte gibt, evtl. mal was nachbacken. Vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht, aber die Google Books-Einblicke sehen leider nicht danach aus.
Bin gerade sehr froh, dass es noch Leute wie Theresa Baumgärtner und Christina Bauer und ihre Verlage gibt, die wirklich wundervolle Backbücher anbieten :heart:. Von denen habe ich alle Bücher und benutze sie immer noch fast täglich, weil sie so gut und wunderschön sind :heart:.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht, war nie meine Musik.

Meine auch nicht, aber mir sagen die Namen etwas, das allein ist schon ein Indiz, dass die uralt sind. Musste kürzlich googeln, wer Taylor Swift sein soll, ich denke, das sagt alles. Kenne kein einziges Lied von ihr. Aus der aktuellen Musik bin ich schon seit ca. 15 Jahren raus.

Ausnahmen gibt es immer und diese beiden sind auch wirklich großartig. Aber auch sie gehören da schon der älteren Garde an.

2 „Gefällt mir“

War gerade kurz bei insta, das ist einfach nichts für mich. Cozy Baking Time überlasse ich gerne anderen Lesern. Zwischen Haubs und Baumgärtner, Bauer und Co liegen echt Welten … Haubs ist nichts für mich, ich schätze andere Backbücher.
Ich habe diesen extremen Trend zu Büchern à la Cozy Baking Time gar nicht so mitbekommen, weil ich Verlage bevorzuge, die die Bücher veröffentlichen, die ich schätze, und auch eigentlich nur in deren Vorschauen stöbere.
Social Media nutze ich auch nur ganz gezielt, folge bspw. Christina Bauer, Theresa Baumgärtner, Deliciously Ella, Nasch Natur … halt accounts mit guten/gesunden Rezepten. Das war´s auch schon, ansonsten ist insta und Co für mich Zeitverschwendung.
Bin wie gesagt sehr gespannt auf die Rezensionen zu Cozy Baking Time :nerd_face:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade mal die Bücher von Theresa Baumgärtner angeschaut (kannte ich vorher nicht) und diese Bücher sind ja wunderschön!

Danke dir für den Tipp - jetzt weiß ich, was ich meiner Schwiegermutter und meiner Schwester zu Weihnachten schenken werde :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich folge ihr auf Instagram, weil sie früher echt coolen Buchcontent gemacht hat. Inzwischen ist sie da nicht mehr so aktiv. Rezepte hat sie, soweit ich mitbekommen habe, nur mal in ihrer Story gepostet, aber vllt findest du was. :sweat_smile:
Ich finde ein Backbuch mit Farbschnitt und Signieraktion bei Graff ein wenig übertrieben, aber wahrscheinlich funktioniert dieses Marketing bei vielen Personen der Zielgruppe.

2 „Gefällt mir“

Ich merke insgesamt, dass mich nur ganz wenige Koch- und Backbücher inzwischen wirklich ansprechen, vielleicht weil ich extrem nüchtern bin. Sie sollen übersichtlich angeordnete Rezepte und ein aussagekräftiges Foto des Gerichts ohne irgendwelches Drumherum enthalten. Und vor allem will ich nichts zur Lebensgeschichte des Autors/der Autorin wissen und auch keine Bilder von ihm/ihr auf jeder dritten Seite sehen, wie heute oft üblich. Mein Mann - der bei uns hauptsächlich kocht - sucht sich die Rezepte eh im Internet.

3 „Gefällt mir“

Sie hat tolle Rezepte! Man kann von ihr eigentlich wie auch von Christina Bauer alles blind kaufen. Ich habe u.a. ein ganz wundervolles Weihnachtsbackbuch von ihr, und auch Tweed Time, Velvet Winter und Co sind wundervoll :heart:.
Falls Ihr mal in Luxemburg seid: sie betreibt in Luxemburg an einem ganz bezaubernden Ort Hazelnut House, ein Hotel & Restaurant, bot dort letztes Jahr vor Weihnachten auch eine ganz tolle tea time-Veranstaltung an. Wir waren schon öfter dort, weil wir ganz in der Nähe wohnen. Es ist so schön dort :heart:!

1 „Gefällt mir“

Ich verweigere Social Media, habe aber auch so über 500 Koch- und Backbücher. Immer mehr der Autoren stellen sich dann als Influencer oder vermeintliche Promis raus.

Die Sammlung meiner Bücher ist ja auch ein Abbild, wie sich kochen und backen verändert haben. Ist ja kein Wunder. Die Mütter meiner Generation kochten und backten noch viel. Meine Generation war zu sehr auf den Job fixiert, um das so intensiv zu machen und an die Kids weiterzugeben. Die brauchen nun Input dieser neuen Idole. So schlimm finde ich das nicht und auch in diesem Buch sind schöne Rezepte. Wir kennen sie vielleicht schon, die Jugend eben nicht. Ganz so viele englische Titel sind das gar nicht und „oder wie meine Mutter sagen würde“ ist doch süß.

Ich habe kürzlich meinen kleinen Ordner hervorgekramt, den ich als Teenie angefangen hatte. Darin hab ich die Rezeptchen gesammelt, die damals auf den Backpulvertütchen waren. Das hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass auch Rezepte der Mode/Zeit unterliegen und ich backe mich da jetzt ein wenig durch. Da sind Kuchen dabei, die ich echt schon vergessen hatte.

Deshalb freue ich mich auch, wenn ich Bücher in den öffentlichen Bücherschrank stelle und ein altes Koch-/Backbuch finde.

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Zahlen zum Wochenende!
Update 6.9.2025 um 11:50 Uhr

Verlosung nächste Woche
Hustle: noch 3 :stars:
Juniper Hill: keine Wunschbücher mehr verfügbar
The witch collector: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Hensslers schnelle Nummer: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Lügennebel: keine Wunschbücher mehr verfügbar

Junior Verlosung nächste Woche
OTTO fährt los: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Ballett: noch 19
Joshua Jackelby: noch 20
Das Haus mit der kleinen roten Tür: noch 12

Alle anderen ohne Zähler

:stars: Leserunde auf Lesejury

3 „Gefällt mir“

Passt nicht vollständig hierher, aber ich muss es kurz loswerden. Ich habe für „Himmel ohne Ende“ Punkte eingelöst (einziges Wunschbuch bisher dieses Jahr) und es gab ein Leseexemplar. Bei Diogenes ist das ja meistens so und ich hatte damit gerechnet. Gerade habe ich aber das Original in der Buchhandlung gesehen und das hat tatsächlich einen knallpinken Einband. Da hätte ich ja wirklich unglaublich gerne das Original gehabt. Ich fand es aber auch nicht so gut, dass ich dafür, nachdem ich schon meine hart erarbeiteten Punkte eingelöst habe, noch mal den vollen Preis bezahlen würde.
Das sind Luxusprobleme…

Echt?! Ein pinker Einband? Ist mir im Laden noch gar nicht aufgefallen. Muss ich doch gleich mal gucken :grin:

Ich würde es abhaken. Nach der Methode „Auf den Inhalt kommt es an“. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja, also der Schutzumschlag ist wie gewohnt, aber der Leineneinband ist knallpinken. Das sieht soooo schön aus.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Unmut. Mir ist das auch schon öfter passiert, dass ich LE hatte und dann noch das Original gekauft habe, weil es so schön war und mir das Buch gut gefallen hat. Ärgerlich, besonders wenn es bei der Verlosung nicht ersichtlich war, aber selbst wenn die Punkte „hart erarbeitet“ sind, sind es immer noch Bücher gegen Rezension, von daher ist es für mich ärgerlich aber in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Unmut ist auch wirklich zu hart ausgedrückt. Ich bin auch sehr dankbar über die Möglichkeiten hier. Und ganz häufig bekommt man ja sogar eine Originalausgabe. Mir war ja vorher schon klar, dass es ein LE wird, ist bei Diogenes hier ja immer so.
Aber ich müsste mal kurz jammern ;).

2 „Gefällt mir“

Es folgt das Wort, äh, die Zahlen zum Sonntag!

Verlosung nächste Woche
Hustle: noch 3 :stars:

Junior Verlosung nächste Woche
Ballett: noch 18
Joshua Jackelby: noch 19

Alle anderen ohne Zähler

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen, wir starten in die neue (Lese-) Woche mit frischem Mut und frischen Zahlen.
Update 08:34 Uhr

Verlosung nächste Woche
Cozy Baking Time: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Elon & Jeff on Mars: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Die Spur der Vertrauten: noch 8
The penguin paradox: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Ausgesorgt: noch 19

Verlosung morgen
Hustle: noch 1 :stars:
In the shadows we wait: noch 20

Junior Verlosung
Ballett: noch 18
Joshua Jackelby: noch 18

Alle anderen ohne Zähler

3 „Gefällt mir“

Also meine Ausgabe vom Teufelshorn sieht relativ normal aus?