Aktuell verfügbare / Anzahl der Wunschbücher

Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber schon häufiger gesehen, seit ich regelmäßig die Zahlen anschaue.
Beispiel: Ich finde ein Buch interessant, löse Punkte ein, komme damit auf 3 ausstehende Rezensionen. Aber dann sehe ich, dass in zwei Wochen ein Buch in die Verlosung geht, das ich unbedingt haben möchte. Und da ich nicht sicher sein kann, dass ich die Rezensionen rechtzeitig schaffe (weil die Bücher noch nicht angekommen sind bzw. vielleicht nicht rechtzeitig ankommen könnten oder aus anderen Gründen) und damit wende ich mich an vorablesen um mein Wunschbuch rückgängig zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das Stornieren von WB ist eigentlich eher für absolute Ausnahmenfälle gedacht (plötzlicher KH-Aufenthalt, etc.) und weniger für „oh, ich glaub, ich will doch was anderes lieber“. Sollte das ausarten, könnte ich mir vorstellen, dass VL keine WB-Rücknahmen mehr ermöglicht.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit gelöschten Accounts zu tun hat. Gerade das 42-Rezensionen-Beispiel liegt da doch nahe.

5 „Gefällt mir“

Durchaus möglich, ja

Kommt drauf an, was ihre internen Richtlinien sind. Vielleicht reicht sogar ein „ich habe mich verklickt und wollte ein anderes Buch einlösen“.

Persönlich sehe ich keinen Grund dagegen, zu unflexibel zu sein. Das stornieren passiert ja relativ selten. Aber ich bin Kanadierin und bin es gewohnt, dass die Leute entgegenkommender sind.

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, warum man dem einen Riegel vorschieben sollte. Die Stornierung kostet VL nichts und das Wunschbuch geht spätestens bei der Verlosung an eine andere Person.

Ich hab davon einmal Gebrauch gemacht, weil ich mein Wunschbuch überraschenderweise anderweitig bekommen habe. Obwohl das sehr kurzfristig war, haben sie sich dafür bedankt, denn am Ende ergibt sich daraus nunmal eine Rezension mehr. Eine Stornierung grundsätzlich* abzulehnen, kann sich daher auch negativ auf das System auswirken.

*da es nicht per Knopfdruck geht, wird sich das Stornieren von Wunschbüchern auch in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert es gerade, dass mir angezeigt wird, dass die LP in ca 2 Stunden verfügbar ist. Das doch bestimmt ein Fehler oder?

Das war nur eine Vermutung meinerseits. Es werden allein bei den Erwachsenen pro Woche 10-15 Bücher angeboten dazu ca. 5 junior-Bücher, und je nach Beliebtheit kommt man vermutlich schon mal auf 200-300 Wunschbücher pro Woche. Wenn man nun wüsste, dass problemlos storniert werden kann, löst man leichtfertiger ein WB ein, und storniert halt im Bedarfsfall wieder. Da käme dann ein nicht unerheblicher Aufwand auf das Team zu, da jede Stornierung sicher einzeln manuell vorgenommen werden muss.

Zudem ist das unfair denen gegenüber, die keins mehr abbekamen. Man rechnet ja nicht damit, dass noch welche nachkommen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich sollte es triftige Gründe haben, wenn man sein Wunschbuch stornieren möchte. Ich kann mir aktuell nur schwer vorstellen, dass dies ein extremes Ausmaß nehmen könnte und hoffe, dass eine generelle Rücknahme daher erhalten bleibt.

Da hat wohl jeder ein unterschiedliches Fairnessgefühl. Ich würde es ‚unfairer‘ finden, wenn jemand das Buch zweimal erhält und dadurch ein Interessent leer ausgeht. Wenn ich am Montag um 0 Uhr nicht das Glück habe und jemand anderes Mittwoch das zurückgenommene WB ergattern kann, dann hab ich nicht das Gefühl, unfair behandelt worden zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich habe @wortschaetzchen so verstanden, dass sich das „unfair“ nur auf leichtfertig eingelöste und wieder stornierte Bücher bezieht, also wenn kein triftiger Grund vorliegt. Eine Stornierung wegen eines doppelten Buches hätte ich jetzt nicht unter leichtfertig verbucht, sondern als nachvollziehbar, rücksichtsvoll und der Community dienlich.

2 „Gefällt mir“

Bei mir steht jetzt, noch ca 7 h bis zur Leseprobe. Also alles (wieder) gut.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir ist das auch wieder ganz normal,

1 „Gefällt mir“

Heute bin ich echt gespannt auf die Zahlen, weil ich seit langem mal wieder einen Wecker gestellt und um Mitternacht ein Buch gesichert habe. Und ich war ECHT müde und will wissen, ob ich einfach hätte schlagen können :rofl:

1 „Gefällt mir“

Magst Du verraten, was du eingelöst hast? :blush:

When the Moon Hatched

Hier kommen schon die Zahlen

Verlosung nächste Woche
Feuerjagd: noch 3
When the moon hatched: alle weg (Hinweis: Wird aktuell auch auf Lovelybooks verlost)

Verlosung morgen
This could be love: alle weg (Hinweis: Wird aktuell auch auf Lovelybooks und netgallery verlost)
Forever Never: alle weg
Unlock my heart: alle weg

Junior Verlosung nächste Woche
Das große Buch der Infografiken: alle weg
Wie leben wir miteinander: noch 15

alle anderen ohne Zähler

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch, ich habs leider nicht mehr geschafft, alles weg um 0:15 Uhr :see_no_evil:

Danke! Ich war schon vorher im Bett und habe wirklich einen Wecker gestellt und dann völlig verknatscht ab 0.00 Uhr aktualisiert.

Ich hatte mir auch extra den Wecker gestellt für 0 Uhr und bei When The Moon Hatched Glück.