Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

Es liegt an Dir, wie viel zu verlinkst. Das war schon oft Thema: Einwegmailadresse reicht völlig.

Auch „Vielverlinker“ müssen jetzt mehr Bücher verlinken. Pro Buch ist die Linkzahl jetzt auf 10 begrenzt. Also auch hier mehr Bücher.

2 „Gefällt mir“

Da ich schon immer 10 Rezensionslinks pro Buch gepostet habe, liege ich mit den 1000 Punkten genau drin. Auch empfinde ich die 4000 Punkte gerechtfertigt, denn ein Buch soll/will verdient sein. Wenn man mit den Verlinkungen der Rezensionen eines einzigen Buches schon wieder ein Neues "bestellen " kann, geht das schlussendlich auf das Konto derer, die auf ihr Losglück hoffen. Weniger Wunschbucheinlöser, mehr Hibbler. Und schlussendlich wird vielleicht somit vorab wieder etwas entspannter, denn in letzter Zeit hat man hier sehr viel von Pech bei Verlosungen und Rezensionsverlinkungen gelesen.

9 „Gefällt mir“

Genau das habe ich auch gedacht , als ich die Neuerungen gelesen habe . Das ändert nichts an dem starken Andrang bei besonders begehrten Büchern . Dadurch verschiebt sich der Zeitpunkt der eventuellen massiven Bewerbungen nur nach hinten . Im Grunde genommen ändert sich so nicht viel .
Das verschwinden des Button für die Bewerbung zum Wunschbuch , beim Erreichen des Verlosungskontingent , wäre vielleicht effektiver ? Es wird sich bestimmt im Laufe der Zeit zeigen , wie gut oder auch nicht , die Änderung ist , warten wir es ab . :slight_smile:
Wie auch immer es gehandhabt wird , ich freue mich auf jeden Fall , dass es hier überhaubt die Möglichkeit gibt , sich ein Wunschbuch zu erarbeiteten. Das ist schließlich keine Selbstverständlichkeit.

Dann wäre der Run auf ein bestimmtes Buch noch immer riesig und am Ende gar nix gewonnen, außer dass einige Punkt Mitternacht am Montag Morgen ihre Punkte einlösen.

Es sollten ja Regelungen gefunden werden, die die Einlösung der Punkte dezimieren, nicht verschieben.

1 „Gefällt mir“

Da müssen die Wunschbücher (wieder ) verdient werden…ich finde das nicht heftig. Und wenn jemand nur 3 mal verlinkt ,dann ist das halt sein Problem. Sorry, aber ich verstehe deinen Einwand gar nicht. Im realen Leben kostet ja z.b ein Auto auf für alle gleich viel…wenn jemand entscheidet weniger zu arbeiten und demzufolge weniger verdient, spart er halt länger für ein Auto.Zudem vergisst du, wenn es weniger Wunschbucheinlöser gibt, da die Punkte hinauf gesetzt wurden, haben die wenig Verlinker mehr Glück, da es mehr Exemplare “auf normalem Weg zu gewinnen gibt”

7 „Gefällt mir“

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe, sehe ich keinen Sinn darin, mich auf Seiten, mit denen ich sonst nichts zu tun habe, nur wegen der Rezensions-Verlinkung anzumelden.

Natürlich müssen auch die Vielverlinker jetzt mehr Bücher verlinken, aber eben nur vier statt 14.

Ich glaube, dass es bei dieser Änderung gar nicht nur um das Verlosen der Wunschbücher geht, sondern dass grundsätzlich sehr viele Wunschbücher eingelöst werden (vielleicht ja auch kurz vor der Grenze der Verlosung). Und trotzdem war bis vor einigen Monaten die Verlosung der Wunschbücher eine absolute Ausnahme, mittlerweile kommt das ja bei einem Buch in der Woche schon deutlich öfter vor.

Du kannst doch aber nicht diejenigen, die mehr als Du verlinken, benachteiligen wollen! Es ist doch logisch, dass jemand, der bereit ist, sich auf 10 Seiten anzumelden, mehr Punkte bekommt. Wie hier schon gesagt wurde: wer mehr arbeitet, verdient mehr und das ist nur normal.

3 „Gefällt mir“

Dazu kann ich gar nichts sagen , weil ich noch nicht so lange dabei bin .:grin:

So ist es - es haben sich hier sehr viele neue User angemeldet und “alte” Rezensionen rübergetragen, Punkte bekommen und eingelöst. Das hat den Rahmen gesprengt. Die Neuerung trifft alle und sorgt dafür, dass es eine Grenze gibt und es nicht ausufert. Tut weh, ist aber total verständlich.

Sehen wir es positiv: die Zeit, die wir nicht mehr für’s Verlinken brauchen, können wir zum Lesen nutzen. :penguin:

1 „Gefällt mir“

Na gut, dann melde ich mich jetzt halt auch bei vielen communities an, das scheint ja ein gewünschter Weg zu sein… :open_mouth:

Erst einmal Danke an das Vorablesen-Team, die ja offensichtlich unsere ganzen Diskussionen auch wirklich durchgelesen haben.
Die Änderungen haben aber letztendlich sie zu entscheiden.

Dass es eine “Über-Nacht”-Änderung ist, finde ich auch etwas bedenklich, auch wenn es mich nicht betrifft (bin noch weit vom Wunschbuch entfernt, jetzt noch mehr). Aber kann verstehen, dass es seltsam ist, plötzlich doppelt so viele Punkte abgezogen zu bekommen.

Ich denke auch, dass der Auslöser eben war, dass viel zu oft Wunschbücher eingelöst wurden und das einfach nicht dem Sinn von Vorablesen entspricht.

Natürlich ist das gewünscht: Du sollst ja WERBUNG für die Bücher machen!

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommen bestimmt wieder viele und sagen: Doch, der Sinn ist viel verlinken.
Ja, okay, verstehe ich auch.
Aber so gewinnt diese Plattform keine neuen Benutzer, die evtl. jede Woche raus gehauen werden, weil die “Alteingesessenen” nur Einlösen können und das jede Woche.

Dann gehöre ich zu “viele”. Eben. Verlinken ist Werbung und erwünscht.

Wieso sollten jetzt neue User verloren gehen und nur alte User einlösen können? Es ist doch für JEDEN die identische Chance. JEDER braucht 4.000 Punkte und JEDER kann nur für 10 Links Punkte bekommen. Wieso sollte das einen Unterschied machen, wie lang man hier ist?

3 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf die Regelung vor der Änderung. Aber irgendwie kann ich nicht so ganz ausdrücken, was ich meine. :slight_smile:

Das klingt so, als hätten neue Nutzer keine Chance mehr auf Bücher.

Im Gegenteil! Wenn nicht mehr so viele Bücher als Wunschbuch eingelöst werden, haben alle, die einen Leseeindruck geschrieben haben, eine viel größere Chance zu gewinnen. Das macht doch am Ende viel mehr aus, als wie häufig man ein Wunschbuch bekommt. Zumindest für mich.

2 „Gefällt mir“

Benachteiligt werden die Vielverlinker doch ohnehin schon - weil sie nur mehr max 10 Links einstellen können.

Es ging mir darum, die Benachteiligung, welcher die Wenig-Verlinker ausgesetzt sind, zu reduzieren.

Letztlich sind doch die Vielverlinker daran „schuld“, dass überhaupt eine Änderung vorgenommen werden musste:

Und deshalb gibt es jetzt ja auch nur noch für 10 Seiten Punkte. Passt doch genau in Dein Konzept. Das ist doch “wenig”, oder willst Du noch weniger zulassen?

1 „Gefällt mir“

Meine Werbung mache ich über Instagram (kann man glaub nicht verlinken!?) und im Freundeskreis,was ziemlich effektiv ist. Auch wenn es natürlich nicht belohnt wird. In meinen Augen, ist es einfach nicht so sinnvoll, die selbe Rezension auf vielen Seiten zu streuen. Ich habe mitbekommen, dass die meisten Leute, die am einem Buch interessiert sind, es bei Google suchen und dann bei Amazon oder lovelybooks landen.

Ich persönlich (dürft ihr gerne anders sehen, verstehe ich auch) finde es eher bedenklich, wenn Leute links streuen, nur aus Gier um massenweise Punkte zu sammeln, um dann wieder über das Wunschbuch neue Bücher abzugreifen. Wobei ich hier auch niemanden persönlich angreifen möchte. Ich fände es unter diesem Gesichtspunkt, auch neuen Usern gegenüber, besser, wenn es eine Obergrenze gäbe a la: maximal XY Wunschbücher pro Person in einem gewissen Zeitraum oder so… :slight_smile: aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung :slight_smile:

5 „Gefällt mir“