Abschnitt 5: Leserunde zu “Das Reich der Schatten-Her Wish so Dark”

Ja, das dachte ich mir auch nicht. :see_no_evil: Aber ich muss gestehen, dass es auf mich so gewirkt hat, als ob sich der Lord absichtlich töten hat lassen, weil er nicht mehr wollte und gespürt hat, dass sein aufgezwungenes Regierungsende so gut wie zu Ende ist. Weil wie du sagst, das war doch viel zu einfach. :sweat_smile:
Immerhin existiert keine Zeit in seinem Reich bzw hat er die Macht darüber. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Femashall nicht leicht hätte selbst umbringen können indem er die Zeit zum Stillstand bringt. Oder was meinst du dazu? :blush:

Ja, das habe ich mich auch gefragt, weil das normalerweise nicht erlaubt ist, bspw wie bei Lesejury oder Lovelybooks. Ich hab mich dann bei Vorablesen informiert und bei ihnen gibt es keine Rezensionssperrfrist weil sie anscheinend unabhängig von den Verlägen arbeiten und Vorablesen explizit meinte, dass die Sperrfristen hier keine Geltung haben. :woman_shrugging:t3:

Ja das klingt nach einer logischen Begründung. Er war es wirklich satt der Lord zu sein, aber war aber motiviert einen Nachfolger zu erhalten. Vielleicht sollte es halt kein Höhepunkt darstellen in der Geschichte und deswegen musste er so schnell sterben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und nun bin ich auch am Ende angelangt und muss sagen, das ich richtig überrascht wurde und total gespannt darauf bin, wie es wohl weiter geht. Wo ist bitte jetzt schon Band Zwei? ;).
Das Alarics Schwester von Anfang an alles eingefädelt hat kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ihr Verhalten natürlich nicht richtig war. Das DEsmond und sein Liebster überlebt haben hat mich gefreut. Beide haben es definitiv verdient.
Gerne hätte ich noch mehr von Kae erfahren, sie war mein absoluter Lieblingscharakter.

Also ich muss sagen das, dass Ende dieses Buches nicht so gekommen wie ich es mir erhofft bzw. wie ich es erwartet habe. Ich kann noch gar nicht sagen ob ich es jetzt gut fand oder nicht. Denn ich hätte mir am Ende gewünscht das, dass Gespräch zwischen Alaric und dem Lord noch etwas genauer dargestellt wird und das die Zeit nach dem Alaric zum neuen Lord geworden ist, mehr dargestellt wird. Aber vielleicht passiert das ja noch im nächsten Teil. Ich hätte mir bzw. ich wünsche mir immer noch ein Happy End für Alaric und Laire. Das die Schwester jetzt Böse ist habe ich nicht erwartet. Irgendwo fand ich es gut, weil dadurch noch mal am Ende des Buches eine überraschende Wendung gekommen ist. Aber andererseits tut es mir so unendlich für Alaric leid. Ich meine Sie sind Zwillinge und Sie hat ihn trotzdem so verraten obwohl er Jahrelang für sie gekämpft hat. Ich bin mal gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht…

1 „Gefällt mir“

Was hat denn Kedren mit der Entführung zu tun? Mir scheint da etwas entgangen zu sein… das habe ich irgendwie gar nicht gelesen. (Manchmal neige ich aber dazu, in spannenden Situationen nur sprunghaft die Seiten zu überfliegen… )

Puh, also die letzten Seiten haben mich noch einmal so richtig überrascht und als ich das Buch zuschlug, war ich richtig aufgewühlt.

Ich fand es sehr raffiniert, dass jeder Reisende den goldenen Toren ein Geheimnis verraten musste. Es tat mir so leid, als Alarics Schuldkette ihm die Luft abschnürte. Auch hätte ich nicht vor Laires Wahl stehen wollen, die Leben meiner Freunde gegeneinander abzuwägen. Doch was dann kam, hat mich geschockt. Zunächst der Kampf mit Fermarshall Phylles und dann Laires Kräfte und die Wahl des Lords. Da war ich wirklich erschrocken, dass sie scheinbar Alaric statt Jero zum neuen Lord gemacht hatte. Ich konnte nicht fassen, wie das passiert sein konnte.

Doch das wurde ja dann aufgelöst, als man die Situation aus Alarics Sicht erfuhr. Gefallen hat mir, dass der Daemalord doch noch nicht ganz und gar verdorben, sondern mit einem letzten Funken Menschlichkeit dargestellt wurde. Jedoch wurde mein Herz erneut gebrochen, als Alaric sich für das Erbe des Lords entschied. Doch der Hammer kam zum Schluss: ich hätte niemals gedacht, dass Alarics eigene Schwester der Schuldherr war und ihn so lange gequält hatte und noch quälen wird. Das hat mich doch sehr überrascht, da sie ja bisher noch gar nicht aufgetaucht wirklich aufgetaucht war. So ganz kann ich mich damit noch nicht identifizieren. Ein Kind plant die eigene inszenierte Entführung…? Warum? Vielleicht wird das im zweiten Teil ja noch ausgeführt. Und woher weiß sie, dass Alaric nun der neue Daemalord ist? Ich hoffe, das wird noch aufgeklärt.

Zu Anfangs startete das Buch für mich etwas zäh, doch das wurde ab der Hälfte des Buches wieder wett gemacht. Ab da fand ich es sehr spannend und es kam doch für mich immer wieder zu ungeahnten Überraschungen!

Gerne hätte ich jedoch noch ein letztes Kapitel aus Laires Sicht gehabt, denn ich würde gerne wissen, wie sie reagiert, wenn sie realisiert, wer nun der neue Daemalord ist.

Ich bin sehr gespannt, was uns ab Herbst in Nemija erwarten wird. Ich hoffe (vielleicht auch vergeblich) trotz allem noch auf eine Art Happy End für Laire und Alaric. Außerdem wünsche ich mir jetzt, dass Alarics Schwester es ordentlich heimgezahlt bekommt.

2 „Gefällt mir“

Am Ende wurdes es noch einmal richtig turbulent. Das Auftreten der Femarshall, der Tod des Daemalords und Alarics Nachfolge.
Ein großes Fragezeichen hinterließ allerdings das Ende, in dem Alarics Schwester auftauchte und man erfährt, dass sie ihre eigene Entführung (als Kind!) geplant hat und für Alarics Leiden zuständig ist. Und woher weiß sie, dass er der neue Daemalord ist? Fragen über Fragen, die hoffentlich im zweiten Band noch aufgelöst werden.

OMG was für ein episches Ende! Episch :heart_eyes: Jaa ok es ist fies! Noch fieser als fies, aber es passt einfach so unglaublich zu dem Buch. Ich liebe und hasse ihn gleichzeitig. Und ich meine das macht doch den perfekten Cliffhanger aus. :star_struck:

Wow mit Caleja habe ich mal so gar nicht gerechnet. Es war alles ein Plan oder? Sie wollte, dass er der neue Lord wird. Ohh sie hat so viele Strippen in der Hand. Genial. Es bleiben so viele Fragen, was ist mit Laire? Wird sie Desmond wirklich heiraten und sucht sie schon nach einer Lösung für Alaric? Fies, dass wir von ihr am Ende nichts erfahren.

Ich finde das Buch unglaublich und ich liebe es sogar noch mehr als One True Queen. Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte. Jennifer Benkau ist einfach eine Fantasy-Queen. :heart_eyes:

Wow, was für ein fieses Ende!
Ich muss zugeben, dass ich die Wendung mit Alaric als neuer Daemalord gar nicht so überraschend fand. In Kapitel 16 wurde es ja doch sehr deutlich, meiner Meinung nach. Und spätestens als Laire dann zunehmend in diese Position gerückt wurde, konnte ich mir vorstellen, dass Alaric aus Liebe zu ihr diesen „Posten“ übernimmt.
Dass Caleja allerdings ihre Entführung selbst inszeniert hat, hat mich kalt erwischt. Damit habe ich so gar nicht gerechnet, zumal ich einem Kind sowas überhaupt nicht zutrauen würde. Wie alt war sie bei der Entführung? 12 Jahre alt? Und woher soll sie auf einmal gewusst haben, dass ihr Bruder der neue Lord ist?

Ich fand das Buch alles in einem sehr gut, gerade den Schreibstil und das Worldbuilding fand ich fantastisch. Allerdings muss auch ich anmerken, dass einige Längen hätten gestrichen werden können. Dafür hätte ich gerne weitere Details über den Schluss erfahren. Gerade in Bezug auf Laire und Alaric.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es Ende des Jahres weitergeht. Einige Daema scheinen ja nach Nemija gelangt zu sein - was sie dort wohl alles angerichtet haben? Und wie reagiert Laire auf den neuen Daemalord?

Der war doch derjenige,der die Schuldhölzer gebracht hat bzw. derjenige,mit dem er den Handel eingegangen ist,um seine Schwester zu befreien. Und damit wusste Kedren ja alles schon,dass es eben keine Entführung gab usw. und hat da mitgespielt.

1 „Gefällt mir“

Oh, das habe ich echt so gar nicht gelesen. Aber wie gesagt, manchmal neige ich dazu, sowas dann doch zu überlesen… ich hatte Kedren jetzt „nur“ als Zellennachbar und Verbliebenen im Daemareich gesehen.

Das geht mir auch so! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine 10-jährige so gewieft ist, eine Entführung zu inszenieren mit allem Pi pa po was dazu gehört. Und für mich kam diese Entwicklung total überraschend. Twists finde ich generell ja gut. Aber wenn vorher nicht ein Fünkchen darauf hingewiesen hat, wer es denn sein könnte und dann wird einem so etwas vollkommen überraschend und aus der Luft gegriffen präsentiert…da steig ich aus! Da fehlt mir ein verbindendes Glied in der Geschichte.
Und ziemlich verworren war es auch.

1 „Gefällt mir“

Feinde - Hack & Slay - irgendwelche Traumtreffen mit dem Lord (dessen Namen Laire mal plötzlich aus dem Hut gezogen hat) - kurze Ruhepause, repeat.

Ha ha ha, gut zusammengefasst! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja, was soll ich sagen…mein Highlight dieses Jahr wird das Buch nicht. Es gab spannende Stellen und manches unerwartete. Aber eben auch einige Längen und kleinere Ungereimtheiten oder Logiken, die für mich nicht logisch sind.
Und manchmal hatte ich das Gefühl, als wenn nicht wirklich eine Verbindung zwischen den einzelnen Szenen bestand. Wie ein Seil beim Bergsteigen, das Mal plötzlich umhört und einen Meter weiter wieder startet. Die Richting ist klar, man verstehst, aber um es genießen zu können fehlt da was.
Das Ende war dann ziemlich konfus. Da hätten mir ein paar Seiten mehr gefallen.
Aber wie es immer so ist: wenn ich mit einer Reihe angefangen habe möchte ich sie auch bis zum Ende durch lesen. Da bin ich einfach zu neugierig zu.
Jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen

2 „Gefällt mir“

Dafür, dass mir die Liebesgeschichte zum Ende hin etwas zu kitschig wurde, fand ich das Ende insgesamt aber gut. Ich glaube, Alaric wird ein sehr guter Lord und hoffe, dass wir darüber im zweiten Band viel lesen werden. Der Epilog dagegen erweckte einen mir nicht ganz so „sympathischen“ Eindruck auf die Fortsetzung, denn Alaric wird quasi von seiner Schwester gefangen und ich vermute mal ganz stark, dass Laire mal wieder aufbricht, um ihre Liebe zu retten. Das wäre mir persönlich ein bisschen zu lahm, denn einen Alaric, der gerettet werden muss, und eine Laire, die aufbricht, um jemanden zu retten, hatten wir ja nun schon ein paar mal.

Ja, da muss ich dir voll zustimmen!

Ach, ich glaube das Happy End kriegen wir in Band 2 bestimmt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So reagieren irgendwie fast alle auf das Buch, habe ich das Gefühl. Und ich finde wirklich, bei so vielen Seiten hätten ein paar Sachen logischer ausgearbeitet werden können. Einmal nicht auf repeat gedrückt, sondern vielleicht wenigstens mal einen Hinweis auf Alarics Schwester zum Beispiel - das wäre mal was anderes gewesen. Oder einmal nicht Alaric anschmachten, sondern mehr Rückblicke in Bezug auf den Lord, das hätte mir gefallen.

So nun habe ich das Buch auch beendet und ich finde die Meinungen im Forum spiegeln auch meine Meinung zu dem Buch überwiegend dar.

Auch ich bin der Meinung, dass das Buch ein wenig in die Länge gezogen wurde, somit hätten 100 Seiten weniger nicht geschadet, bzw. könnten durch „bessere“ Szenen ersetzt werden. :blush:

Was mich auch ein wenig gewundert hat, war der „Kampf“ gegen den Lord, wenn man das so nennen will. Ich hätte mir da viel mehr Action gewünscht und auch Verwunderung, da ja der Lord seid über tausenden von Jahren über das Land geherrscht hat, nur um in zwei Minuten getötet zu werden. :confused:

Die Geschichte um Caleja kann ich auch zustimmen und brauche das glaube nicht mehr weiter zu erwähnen.

Gut hat mir das Setting gefallen: Sehr düster, beklommen, aber auch gleichzeitig magisch und hoffend. Die Geschichte war überwiegend sehr spannend und ich habe alle Figuren gemocht. Sie waren sehr stimmig, wie ich finde. Zum Schreibstil kann ich sagen, dass er teilweise ein wenig verworren war, wie in OTQ bereits auch.

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich ein wenig enttäusch bin, da OTQ für mich absolute Jahreshighlight waren, hatte ich total hohe Erwartungen an die Reihe, die leider nicht erfüllt werden konnten…

Aber nichts deso Trotz ein super Buch! Ich werde mir den zweiten Band auf jeden Fall im Herbst zulegen und kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird. :heartbeat:

1 „Gefällt mir“