Abschnitt 5: Epilog und Gesamteindruck

Wie ich hier lese , erhält das Buch ein gemischtes Echo.
Ich bin auf den 2 Band gespannt.
Wer von euch noch ?

2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch nicht in diesem Buch entdeckt, wohl aber war das eine meiner Erwartungen, die eben so gar nicht erfüllt wurde.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn mir dieses Buch nur wenig zusagte, so gebe ich dem zweiten Band - von einer anderen Autorin (vielleicht ist es besser, wenn nur einer daran schreibt?!)auf jeden Fall eine Chance. Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja eigentlich keine Herz/Schmerz/Geschichten, keine Rührseligkeit, kein Liebesgesülze. Aber das hier Niedergeschriebene ist mir doch zu wenig Leidenschaft. Zumal das erste Aufeinandertreffen von Gala und Dalí mehr erhoffen ließ.

Was ich schön herausgearbeitet fand, ist die Heimatverbundenheit Dalís und wie Gala, die ja durch Paul Eluard ein Luxusleben gewöhnt war, sich da mit ihm einig ist. Sie vergrößern ihr kleines Haus am Meer durch Zukauf anderer Anwesen.

In den „Anmerkungen" des Autorenpaares wird betont, dass es sehr schwierig war mit den biographischen Daten umzugehen. Das merkt man dem Buch leider auch an. Wollten sie eine Autobiographie oder einen Roman schreiben? Wo Fakten fehlen, hätte man doch die Phantasie spielen lassen können. Nachweislich war Dalí ein Narziss oder hatte zumindest narzisstische Züge. Das klang in Ansätzen an, hätte aber noch mehr hervorgehoben werden können.

Mir ist die gesamte Geschichte um die Beiden zu wenig emotional, teilweise unterkühlt. Ihre Gemeinsamkeit (siehe Untertitel) kommt für mich nicht zum Ausdruck. Gala kümmert sich um alles. Dalí widmet sich seiner Kunst. Andere hier haben das Verhältnis schon eingehender und treffender als ich formuliert.

Ich hoffe sehr, dass Band 2 der Reihe mir mehr zusagt.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir zustimmen

Ein wundervolles Zuhause haben sich die beiden geschaffen und beide fühlen sich dort wohl.
Ich kannte Dali und seine Werke schon, finde es aber sehr interessant dieses Buch zu lesen. Allerdings war mir einiges etwas ausschweifend beschrieben, trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen,