Abschnitt 4: Leserunde zu “Das Reich der Schatten-Her Wish so Dark”

Ich stimme zu, dieser Abschnitt zog sich arg lang. Es hätte durchaus etwas kürzer gefasst sein können, finde ich.

Das Dorf war wirklich merkwürdig. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum Amalia so gehandelt hat - an ihrer Stelle hätte ich auch Angst, wenn man die Schutzmauern zerstören würde. Doch offensichtlich hat sie Laire ja auch geholfen, indem sie sie in das Haus des Künstlers gebracht hat und ihr die Tafeln gezeigt hat.

Endlich hat man erfahren, was es mit Jeros Vergangenheit auf sich hat. Allerdings finde ich es schade, dass das auf so wenige Sätze beschränkt ist. Wesentlich unwichtigere Dinge wurden detaillierter erzählt. Immerhin ist Jero nun richtig greifbar für mich.

Alaric mag ich mittlerweile sehr, während Vika mir weniger sympathisch geworden ist. Sie wird immer unnahbarer, als hätte sie ein Geheimnis, dass es zu bewahren gilt.

Dass Laire sich ihre Gefühle für Alaric nun doch eigesteht, finde ich gar nicht so verwerflich. Ja, Alaric hat sie verraten. Allerdings vermute ich schon die ganze Zeit, dass es mit den Schuldhölzern zu tun hat. Und letztlich sind Gefühle manchmal unbezwingbar. Irgendwo habe ich das sogar erwartet.

Das nun raus ist, dass Laire Desmond verflucht hat - wow. Ich habe ja ehrlich gesagt vermutet, dass es Vika war. Ich werde direkt weiter lesen, damit ich weiß, warum Laire das gemacht hat.

Und weiter geht die Suche, aber so langsam kommen sie dem Ziel ja näher. Ich finde es gibt immer spannende Wendungen, aber es zieht sich etwas. Über das Dorf und die „Menschen“ dort hätte ich gern mehr erfahren. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Amella sie so hintergeht, zum Glück haben sie es aber geschafft. Auch das Schloss der Wünsche fand ich spannend, gerade, dass man Kae in ihrer Menschengestalt sehen konnte. Aber der Abschied war schon traurig, genau wie der von Lassa. Aber vielleicht werden wir die beiden irgendwie wieder sehen. Cadyz scheint ja auch auf seiner Suche unterstützt zu werden, etwa auch vom Lord? Und Laire hat nun zugegeben, dass sie Desmond verflucht hat, nur warum? Unabsichtlich? Ich bin gespannt wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch wie du. Wenn man jemanden liebt verzeiht man vieles, auch wenn Außenstehende das nicht verstehen können. Es liegen ja ein paar Jahre dazwischen. Und wir als Leser wissen ja auch, dass Alaric seine Gründe hatte. Laire sagt ja auch immer wieder, dass sie ihm nicht vertrauen kann, aber trotzdem liebt sie ihn. Mal sehen wie die anderen jetzt mit Laires Schuld zurechtkommen.

Jeros Geschichte ist wirklich traurig. Mit diesem Wissen kann ich den Paladinen nun echt nichts mehr abgewinnen. Für mich sind sie einfach nur unmenschlich und widerlich. Zwei Menschen und davon eine schwangere Frau so quälen zu wollen und das nur, weil sie sich lieben?

Ja Jeros Vergangenheit hat mich auch sehr berührt. Es muss wahnsinnig schlimm für ihn sein, aber was treibt ihn noch an? Auch für ihn wünsche ich mir ja ein happy end!

@jennychris17

Übrigens bin ich total verliebt in Alaric - er ist so zerissen, mutig, treu und stellt wirklich alles über sein Leben. Denn die die er liebt, liebt er mit voller Seele.

Oh ja ich auch :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es ist unglaublich spannend! Das Schloss der Wünsche finde ich so faszinierend und würde gerne mal selbst durchgehen. Besonders die Magie in Laire beschäftigt mich total, bin gespannt was da noch rauskommt, jetzt wo sie als Nachfahrin der Zauberin erkannt wird.
Ich kann kaum erwarten wie es weiter geht und ob Desmond und hoffentlich auch Kae gerettet werden können! Ich befürchte jetzt schon einen heftigen Cliffhanger…

Ja gut… meine Theorie was den Fluch von Desmond angeht, war wohl falsch und alle anderen im Thread hatten recht :joy:. Jetzt will ich aber erst recht wissen, wieso er verflucht wurde…

Obwohl mir das Buch bis jetzt viel Spaß bereitet, muss ich den anderen hier schon zustimmen, dass es sich schon etwas zieht an manchen Stellen. Es fühlt sich ein wenig an, wie in einem Fantasy Rollenspiel, man hangelt sich von Mission zu Mission (Die Brücke, der Tunnel im Berg, die Schattenwesen usw.) und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es finden soll… Bis jetzt fehlte da die Konsequenz bei den einzelnen „Missionen“, denn letztendlich überleben es sowieso alle… naja abgesehen von Alaric, das eine Mal, aber da gab es das Zeitmesser ja noch… es ist ein wenig repetitiv. Es muss der Weg gefunden werden, etwas steht im Weg, es muss der Weg gefunden werden, etwas steht im Weg…
Mal sehen wie es weiter geht, jetzt wo der „Endboss“ zum Greifen nah ist…

1 „Gefällt mir“

Ach Laire, du böses, böses Mädchen. Nun bin ich aber gespannt, warum sie ihn verflucht hat. Es klang ja schon so, als könne sie es nicht glauben, dass er verflucht wurde, sie war ja schon entsetzt, als seine Briefe sich auflösten. Von Cadyz hatte sie wohl auch keine Ahnung. Hat sie den Fluch ausgesprochen und bereut und wollte ihn daher retten? Musste sie den Fluch aussprechen? Es scheint ihr ja schon leid zu tun und sie meint ja auch, dass sie Desmond liebt. Vielleicht war sie (auch) irgendwie betrunken? Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt.

Ich hätte ja gern noch die Stelle gesehen, in der Laire dann erfährt, dass Cadyz Desmonds Geliebter ist, aber das kommt dann hoffentlich im nächsten Abschnitt ^^ Ich denke übrigens, dass wir Säbelhorn Lassa wiedersehen werden, da ja vermutlich irgendjemand der neue Lord/die neue Lady wird.

Ich habe mir nach und nach schon gedacht, dass Laire irgendwie schuld ist, aber jetzt ist es schon spannend zu erfahren wieso. Ich muss mich einigen hier anschließen: ich bin auch kein großer Fan von Desmond. Auch hätte ich es schön gefunden, wenn man als Leser eine größere Bindung zu Kae aufgebaut hätte. Um ehrlich zu sein war sie eine randperson die mir sehr unwichtig erschienen ist und ich habe überhaupt keine „Bindung“ oder ähnliches aufbauen können.
Manchmal bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht weiß wo sich die Gruppe befindet. Ich hatte beim Schloss schon gedacht, dass sie an ihrem Ziel wären.
Ich bin auf jeden Fall auf das Ende gespannt!

Ich finde es auch schade, dass Lassa nicht weiter mitkommt, aber vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung und sie kommt doch noch einmal vor. Ich finde die Liebesgeschichte zwischen den beiden auch toll, aber ich glaube man könnte sie auf jeden Fall noch weiter ausbauen.

Letztendlich hat Alaric es ja trotzdem überlebt :joy: Aber ich finde ihre Suche auch nicht sooo spannend und habe das Gefühl, immer wieder das gleiche zu erleben und dabei die gleichen Sätze zu hören.

Mit Vika werde ich auch nicht so richtig warm, da mag ich sogar Jero lieber und bin neugieriger, was aus Cadyz wird. Es gibt an Vika auch nichts, das mich wirklich stört, sie interessiert mich einfach gar nicht. In diesem Abschnitt war sie plötzlich Kae hier, Kae da. Ich habe das Gefühl, dass sie erstmal im Daemareich bleibt.

Da finde ich auch nicht, dass es zu schnell geht. Alaric liebt sie sowieso noch und Laire konnte ihn auch nie vergessen. Es fällt ihr schwer, ihm zu verzeihen, aber sie sehnt sich danach, ihm wieder nah zu sein, sie wehrt sich wegen seines Verrats dagegen, aber ich finde man spürt auch, dass sie bereit ist, nachzugeben, sobald sie herausfindet, was wirklich der Grund war.

Ich wollte es nicht glauben, weil es mir immer noch nicht logisch erscheint :sweat_smile: Ich hoffe, es kommt eine gute Erklärung …

Ich dachte ja, Laire hätte ihre Magie von ihrem Vater, aber wenn auch ihre Mutter der mysteriösen Magierin ähnlich sieht, kommt es wohl von ihrer Familie und die Magierin ist vielleicht eine Vorfahrin. Oder es ist eine Form der Magie, dass die alle gleich aussehen. Bleibt immer noch die Frage, wer der Vater ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass die Mutter im nächsten Buch auch noch wichtiger werden könnte. Vielleicht weiß sie mehr, wie sie sagt. Auch die Frage des Vaters denke ich wird erst im nächsten Band geklärt werden. Es sind nämlich nicht mehr viele Seiten übrig, aber noch sooooo viele Fragen offen!!!

Wir nähern uns dem Ende und ich befürchte es wird einen fiesen Cliffhanger geben…
Laire ist schon fast beim Lord angelangt und dem zweiten Suchenden anscheinend voraus. Ich denke, auf den letzten Seiten wurde die Geschichte des Daemalords erklärt, was ich sehr schön gefunden habe. Es ist auch schon einmal die Ähnlichkeit mit dieser Zauberin, ihrer Mutter und Laire selbst erwähnt worden und man weiß ja noch immer nicht wer Laires Vater ist… Ich denke da gibt es einen Zusammenhang.
Auf den Kuss zwischen Laire und Alaric habe ich gewartet auch wenn sie eigentlich verlobt ist. Laires Gefühle haben ja nie nachgelassen, sie hat noch immer Gefühle für ihn, das würde ja auch erwähnt. Und Desmond liebt sie eigentlich ja auch nicht, sondern Cadyz. Da bin ich übrigens schon gespannt für wen sich Desmond jetzt entscheiden wird…

Entgegen vieler anderer Meinungen hier hat mich der letzte Abschnitt nochmal richtig gecatcht! Alles hat sich so unglaublich zugespitzt, die Spannung ist immer weiter gestiegen und statt Auflösungen gab es immer neue Verwicklungen und Aha-Erlebnisse - genial! Auch über die kleinen Auszeiten, die Laire und Alaric zusammen hatten war ich richtig froh, ich habe diese Seiten zwischen den beiden sehr genossen. Da ich als Leserin wusste, dass Alaric ja eigentlich nicht so schlimm ist, wie er auf Laire anfangs wirkte, konnte ich bei ihrer Annährerung anneinander wieder richtig mitfiebern. Ich denke, hier spürt Laire auch einfach sehr den Charakter und folgt ihrem inneren Gefühl zu ihm.
Richtig Hardcore finde ich den Tanz um all die Geheimnisse herum und BAM- die Auflösung zu Desmonds Verrat. Hammer. Hätte ich nie gedacht, aber hey, jetzt macht der Titel voll Sinn!
Was ich im Gesamtkontext etwas schade finde, ist die nötige Häufige Rettung Alarics. Ich bekomme ein bisschen den Eindruck, er ist die „Prinzessin“. Das ist auf der einen Seite witzig, auf der anderen hätte ich mir aber gewünscht, dass vielleicht auf mal wer anderes etwas mehr abbekommt .

Ich fand den Abschnitt immer noch spannend, aber er hat im Gegensatz zu den anderen Abschnitten ein wenig an Spannung verloren. Manches hätte ich mir kürzer gewünscht oder mit etwas mehr Informationen. Ich freue mich aber dennoch auf den letzten Abschnitt und bin gespannt, was das Ende zu bieten hat! :slight_smile:

Ja, so geht es mir eigentlich schon das ganze Buch über. Ich habe One True Queen geliebt und total durchgesuchtet. Da fand ich Ihren Schreibstil mega flüssig und in keinster Weise auffällig. Aber der Schreibstil in diesem Buch, ist irgendwie ein anderer. Das Buch packt mich leider nicht so, weshalb ich mich manchmal etwas zwingen muss, weiterzulesen. Wobei ich diese ganzen Magischen und verrückten Aspekte sowie die Welten von Jennifer wirklich gern mag. Weshalb mir die Geschichte an sich, wirklich gut gefällt und ich dennoch gut weiter lesen kann. Oft fehlen mir aber noch so optische Beschreibungen der einzelnen Personen. Irgendwie bin ich es mehr gewohnt, das dies immer wieder beschrieben wird. Ich habe mich zwischenzeitlich auch gefragt, ob Laire vielleicht die Tochter von Jero ist, die er nie kennengelernt hat? Allerdings müsste ich jetzt nochmal zurück blättern und schauen wie alt er ist. Ich glaube, es wurde ganz zu Beginn mal erwähnt. In meiner Vorstellung, war er bisher eher irgendwie jung… :smiley:

Die letzten Kapiteln gefielen mir tatsächlich besser, da kam ich dann ganz gut voran. Allerdings hat mir hierbei Musik im Hintergrund ganz gut geholfen :smiling_face:

Dieser Abschnitt hat mir tatsächlich am besten gefallen, auch wenn es (wie ich hier lese) ziemlich gespaltene Meinungen dazu gibt.

Dass Laire diejenige war, die den Fluch gesprochen hat, war leider keine wirkliche Überraschung. Aber trotzdem habe ich den Abschnitt in Rekordzeit gelesen. Das Schloss der Wünsche und auch die Burg des Lords waren unglaublich gut beschrieben und ich habe gerne davon gelesen und jeden Winkel erkundet!

Dass Alaric und Laire zusammen gefunden haben, hat mich weder gestört noch zu Freudensprüngen verleitet. Ich mag Alaric und interessiere mich sehr dafür, ob er seine Schwester noch befreien kann.

Grundsätzlich sind mir alle Charakter wichtig geworden und als Kae die Runde verlassen hat, fand ich das sehr schade…

Der Daemalord ist wohl der interessanteste und spannendste unter ihnen. Über seine Vergangenheit würde ich gerne noch mehr erfahren!

Obwohl die Handlung ein wirklicher Kritikpunkt für mich ist, habe ich die Charaktere überraschend gerne durch das herausragende Setting begleitet. Ich freue mich auf das Ende und werde die Zeit mit der kleinen Truppe sehr vermissen.

Ich muss auch entgegen vieler Meinungen hier sagen, dass ich den Abschnitt sehr spannend fand. Ich mag es, dass es hier nicht um Zeit an sich geht, sondern darum wünsche zu kontrollieren und um Manipulation. Mir gefällt die Idee.
Viele sagen, es gäbe keine Opfer soweit, ich finde das nicht schlimm. Ich brauche nicht unbedingt ein vollkommenes happy end, aber es ist schließlich klar, dass kae nie da raus kommt, und irgendwer wird beim lord vergammeln müssen (cadyz? Desmond? Was wird aus laires Mutter, wenn sie Desmond nicht heiratet?) Ich glaube da kommt noch genug Drama auf uns zu.

Ich bin außerdem nicht der Meinung, dass Laire Alaric zu schnell verziehen hat. Sie waren schließlich sehr lange gemeinsam unterwegs und sie hat ihn bereits einmal sterben sehen. Sie sieht dem Tod eventuell selbst bald ins Auge und weiß, dass es sowieso keine Zukunft zwischen ihnen gibt. Und sie hat in der ersten Hälfte des Buches ja schon auch ausgeteilt… Und gemerkt, dass Alaric sein eigenes Päckchen trägt.

Ich bin suuuper gespannt, wie der lord mit Alaric zusammen hängt und wie es weiter geht :slight_smile: