Abschnitt 4: Leserunde zu “Das Reich der Schatten-Her Wish so Dark”

Also, Desmond ist auch für mich irgendwie ein sehr nichtsagender Charakter!

1 „Gefällt mir“

Ha,da hat sie ihn tatsächlich verflucht,wie schon einige getippt haben. Bin gespannt,was ihre Erklärung ist. Aber da sie an sich ein sehr hilfsbereiter und aufoperungsvoller Mensch ist,muss wirklich irgednwas gewesen sein. Vielleich hat Desmond ihr ja irgendwas gemeines an den Kopf geschmissen oder so,aber selbst da wäre es für sie ungewöhnlich,sowas auszusprechen. Das passt irgendwie gar nicht zu ihr. Und ob es das einzige Tor ist,was sie mit einem Geheimnis öffnen müssen? Oder bekommt quasi jeder Begleiter eines? Das wäre doch mal interessant ^^
Ich bin gespannt,ob wir Kae irgendwann wiedersehen,immerhin gehört sie doch irgendwie dazu.
Laire und Alaric sind wirklich süß zusammen,ich hoffe am Ende wird sich alles für jeden zur Zufriedenheit klären,aber davon gehe ich mal aus. Solche Bücher haben ja an sich immer ein Happy End bereit für alles und jeden,dass es manchmal schon übertrieben ist ^^

Ich glaube aber das liegt vor allem daran,dass er ja an sich tot war. Da merkt man doch immer,was man verloren hat und die Angst,dass sie es nicht schafft,ihn zu retten. Und sie hatte sich da ja ihre Gefühle eingestanden und ich denke deswegen konnte sie ihm plötzlich doch so schnell verzeihen.

Auch diesen Abschnitt habe ich jetzt beendet und muss sagen, dass ich ziemlich sauer auf Laire und Alaric bin, Beide scheinen einen Teil der Zeit nur ihre Hormone in Kopf zu haben, was ich in Anbetracht der Situation, in der sie sich befinden, echt behämmert finde. Und dann ist Laire auch noch dafür verantwortlich, dass sie sich auf die Reise machen mussten. Verstehe wer will.

Mir ging es mit diesem Abschnitt ähnlich. Das zog sich einfach zu sehr.

Wie ich hier sehe, fanden die meisten den Abschnitt etwas lahm. Ich dachte schon, das liegt an mir, dass ich ihn so langweilig fand. Dabei war der Abschnitt davor so viel spannender.
Ich verstehe ja, dass es auch etwas mehr Romantik geben muss, aber leider fand ich das an dieser Stelle der Handlung unpassend. In diesem Abschnitt passiert nicht wirklich etwas, das mich interessiert.

Ich hätte auch gedacht, dass das eher „ewig“ zwischen den beiden stehen wird, bis Alaric einen Weg findet, sich zu erklären. Solange, klar, hätte es bestimmt Gefühlsduseleien gegeben, aber ich hätte wirklich gedacht, dass Laire ihm nicht verzeihen kann, ohne die Wahrheit zu kennen. Für mich ist die Liebesgeschichte daher nicht hundertprozentig authentisch.

Auch ich empfand in diesem Leseabschnitt ein paar Längen, wurde aber durch das spannende Ende des Abschnitts entschädigt. Und ihr hattet recht: Laire hat Desmond verflucht. Heftig! Ich bin gespannt, zu erfahren wie es dazu kam. Zugleich befürchte ich, dass das Schlimmes für ihre Freundschaft zu Vika und Jero bedeutet.

Eine weitere Frage, die mich rumtreibt: Wer ist diese ältere Frau, die Laire so ähnlich sieht? Laire deutet an, eine Ahnung zu haben, die ihr scheinbar nicht gefällt, und Alaric meint, dass sie die Magierin sein könnte. Aber wieso sieht sie Laire ähnlich? Stehe ich da auf dem Schlauch oder habt ihr eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Also mir hat auch dieser Abschnitt sehr gut gefallen. Ich finde die Spannung hält sich und gegen Ende des Abschnitts wurde sie noch einmal stärker. Ich habe einfach noch so viele Fragen von denen ich hoffe das einige im nächsten Abschnitt beantwortet werden. Ich muss sagen das ich zu beginn des Buches nicht von Alaric überzeugt war. Doch um so mehr ich über ihn und auch über die Beziehung von ihm und Laire lese um so mehr bin ich ein Fan von ihm geworden. Ich hoffe das die beiden die Chance bekommen werden zusammen Glücklich zu sein. Vielleicht werden sie ja beide im Daemareich bleiben und dort den jetzigen Lord gemeinsam ablösen. Das fände ich jedenfalls mega cool. Ich bin jetzt echt auf das Ende gespannt.

Ok, jetzt bin ich aber schon gespannt wie es weiter geht. Das Laire Desmond verflucht hätte ich nicht erwartet. Und warum überhaupt? Weil ihre Mutter krank ist und sie somit nach der Rettung Desmond heiraten kann? Da steckt doch mehr dahinter. Ich fand auch die Vergangenheit von Jero und Deamalord interessant. Wer nun die Magierin ist frage ich mich auch. Entweder die Femarshall oder vielleicht eine Urururgroßmutter von Laire? Ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

@moontales Bei der Brücke hatte ich auch Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Wenn ich einen Fuß auf dem vorderen Seil habe, wie kann ich dann wieder zurückschwingen…? Das erschließt sich mir nicht ganz und ich habe dann drüber weg gelesen. Hätte man sicher auch etwas abkürzen können.

@patricia_wolkensprin Ich muss ja gestehen, Desmond ist mir irgendwie auch „egal“… und Cadyz … da weiß man ja noch nicht so viel über ihn. Im Moment hoffe ich da eher, dass Alaric seinen Auftrag erfüllen kann. Ich war schon traurig, als der Dolchwurf nicht durchkam… :wink:

@julisteestuebchen Vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte an eine Großmutter gedacht…? Das ist aber nur ein ganz vager Gedanke…

2 „Gefällt mir“

Dieser Abschnitt hat mir bisher am besten gefallen, auch wenn es sich immer mal ein wenig zieht.

Ich fand Laires und Alarics Weg sehr actionreich und der – eigentlich aussichtslose – Kampf mit den Daema war sehr nervenaufreibend. Die Rettung in letzter Minute hatte ich nicht erwartet. Zudem war ich zu gutgläubig und fand Amella sehr nett. Daher hat mich der Hinterhalt von Cadyz kalt erwischt.
Mir gefällt es sehr, dass sich – trotz einiger Meinungsverschiedenheiten – die Beziehung von Laire und Alaric vertieft.
Etwas schwierig fand ich die Brücke auf dem Weg zum Schloss der Wünsche. Dieses Schwingen konnte ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Das hätte man vielleicht etwas abkürzen können.

Im Schloss der Wünsche war ich sehr gerührt, als Kae ihr wahres Ich zeigen und vor allen Dingen so viel helfen kann. Auch mit ihrer Geschichte bzgl. ihrer Mutter hatte ich nicht gerechnet. War in zu Anfang von ihr noch nicht so überzeugt, so hat sie im Schloss der Wünsche mein Herz erobert.
Tja und in Kapitel 60 blieb mir am Ende die Luft weg. Auch wenn es einige Leser ja in den vorherigen Abschnitten schon vermuteten, so hätte ich dennoch nicht gedacht, dass DIES Laires Geheimnis war! Am liebsten hätte ich gestern sofort weitergelesen, doch ich habe mich gezwungen das Buch wegzulegen, damit ich diesen Abschnitt „bewerten“ kann, ohne schon zu wissen, wie es weitergeht. Ich bin nun also sehr gespannt, wie Laires Mitreisende reagieren und warum sie Desmond überhaupt verflucht hat. Da nicht mehr viele Seiten übrig bleiben, fürchte ich, dass die Reisenden in diesem Buch nicht mehr aus dem Daemareich herauskommen werden….

Sehr gut, ich hatte schon die Sorge die einzige zu sein, die so denkt! :smile::yum: Haha

1 „Gefällt mir“

Das kam mir auch in den Sinn. Sie scheinen sich zumindest vom Äußeren her äußerst ähnlich zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass Laire eine direkte Nachfahrin der Magierin ist, zumal sie ja auch recht starke Magie wirken kann.

Dem schließe ich mich an. Ich konnte bisher leider überhaupt keinen Draht zu ihm knüpfen. Irgendwie scheint er mir doch ein recht „schwacher“ Charakter zu sein…

Ah, da ist Lassa doch noch aufgetaucht. Irgendwie scheint mir das Drumherum um sie leider ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Immer, wenn es gerade nicht passt, wird sie im Prinzip einfach ignoriert. Das finde ich total schade, so gibt sie der Geschichte gar keinen wirklichen Mehrwert. Dabei hätte sie so gut dort hineingepasst!

Mein heimlicher Liebling war hier definitiv Kae. Sie tat mir unheimlich leid, dass sie einfach zurückgelassen wurde. Dabei war sie so herzerwärmend. Aber gut, es war ihre Entscheidung. Und vermutlich ist sie im Schloss der Wünsche besser aufgehoben, als in der Burg des Lords.

Was Laire anbelangt, habe ich ja bereits vermutet, dass es in die Richtung geht. Nichtsdestotrotz war ich dann doch schockiert, als sie offen zugegeben hat, Desmond verflucht zu haben. Jetzt bin ich sehr neugierig darauf, was dies rechtfertigt, was sie so aus der Fassung gebracht hat, dass sie das Leben ihres guten Freundes riskiert hat.

1 „Gefällt mir“

Laire hat tatsächlich Desmond verflucht, im Gegensatz zu vielen anderen hier hatte ich das nicht geglaubt und bin echt überrascht von ihrem Geständnis. Jetzt würde mich der Grund interessieren, so beiläufig, wie sie im Dorf über Cadyz spricht, scheint sie keine Ahnung von seiner Beziehung zu Desmond zu haben.
Cadyz kommt nicht unbedingt sympathisch rüber, in den wenigen Abschnitten, die ihn betreffen wirkt er blasiert und oberflächlich. Noch dazu will er Laire mit unlauteren Mitteln aufhalten, so dass ich nun eher geneigt bin, Alaric zu wünschen, dass er seinen Auftrag erfüllt und Cadyz für immer im Daema-Reich bleiben muss. Vielleicht wird ja Desmond, der „Prinz“ zum neuen Lord gekrönt, denn eigentlich ist doch Laire die Prinzessin und wennn man bedenkt, dass in der Überlieferung aus der Magierin ein männlicher Magier geworden ist, warum nicht auch aus einer Prinzessin ein Prinz??? Dann würde es bedeuten, dass Laire die Prinzessin ist, die kommt und an ihrer Seite ein Nachfolger für den Lord. Immer noch neige ich dazu, Jedem sein Happy End zu wünschen, auch wenn das unrealistisch ist - selbst in einer Fantasygeschichte…Aber Desmond als Lord und sein Geliebter Cadyz für immer im Daemareich gefangen würde mir schon gefallen, dann haben die Beiden einander und mir scheint die Rolle zu Desmond zu passen, den ich immer noch nicht wirklich mag.
Das Schloss der Wünsche hat mich ein wenig an den Ball im Film „Labyrinth“ erinnert, die kleine Kaeleigh scheint dort recht zufrieden zu sein und offensichtlich ist sie nicht unglücklich damit, eine Daema zu sein. Dass Laire Alaic immer noch liebt, gefällt meinem romantischen Herzen, da ich ja im Gegensatz zu ihr weiß, dass er seinerzeit gezwungen war, sie zu verraten und ganz offensichtlich liebt er sie ebenfalls.
Spannend finde ich das Buch allemal, nach Beendigung des vierten Abschnitts habe ich mich schnell her gesetzt um meine Eindrücke aufzuschreiben, jetzt werde ich gleich noch weiter lesen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube gar nicht, dass Laire der neue Lord werden soll, sondern Alaric - sein Leben wurde gerettet, er ist in Wirklichkeit ein Prinz. Ahh ich sehe da schon irgendwie eine Verbindung. Denn Laire ist ja eher wie die Zauberin und sie bringt den neuen Lord sozusagen mit. Oh Gott ich habe schon richtig Angst vor dem Cliffhanger…

Also hat Laire ihn doch verflucht, dass hätte ich tatsächlich gar nicht erwartet. Was mag wohl der Grund sein? Selbst wenn sie das mit Cadyz herausgefunden hat, kann es sie doch nicht so sehr stören, denn sie liebt Desmond doch gar nicht wirklich. Oh man ich muss unbedingt weiterlesen.

Übrigens bin ich total verliebt in Alaric - er ist so zerissen, mutig, treu und stellt wirklich alles über sein Leben. Denn die die er liebt, liebt er mit voller Seele.

2 „Gefällt mir“

Es ist schön, mehr über die Vergangenheit der Personen zu erfahren, jedoch zieht sich die Reise durch das Daemareich. Für mich ein schwächerer Abschnitt.

Als Lügnerin wurde ich sie auch nicht bezeichnen. Zumindest nicht was den Fluch angeht. Aber vllt hat sie ja in Bezug auf was anderes gelogen. Wer weiß das schon.

Die Liebesgeschichte zwischen Laire und Alaric packt mich nicht so wirklich. Deswegen bin ich bei der Diskussion raus :woman_shrugging: Das hört sich vllt bekloppt an, aber mir fehlt da Gefühl (jaaaa, ich weiß ist kein Liebesroman, aber ein bisschen was fürs Herz geht schon)

Auch ich bin jetzt mit dem Abschnitt fertig und lese viele unterschiedliche Meinungen zum Buch.
Ich kann mich einigen anschließen, die sagen, dass das Buch sich ein wenig in die Länge zieht. Was ich aber traurige finde ist, dass man vieles vorhersagen konnte. Z.B. das, dass Laire Desmond verflucht hat und das Desmond schwul ist (das habe ich anfangs nicht verstanden, weil ich dachte Cadyz wäre ein Frauenname :rofl:).
Was mir aber gut gefallen hat, war die Geschichte um Jero. Er mag manchmal zwar etwas kühl und pragmatisch rüberkommen, aber mit der Geschichte um seine Liebe und dem Kind beweist er, wie warm und gutherzig er ist. :heart:
Um den Streipunkt „Geht das mit Alaric oder Laire zu schnell?“ bin ich Team Nein! :rofl: Ich finde die Liebesstory schön und bin gespannt wie es weitergehen wird.