Abschnitt 3: Leserunde zu “Das Reich der Schatten-Her Wish so Dark”

Auch in diesem Abschnitt war es wieder sehr spannend. Ich war so erleichtert das Laire Alaric doch noch retten konnte. Ob man dieser Femarshall trauen kann bin ich mir noch nicht sicher. Sie scheint ja alles zu sagen was die Truppe so hören will… Ich frage ich mich auch wo Vika und Co abgeblieben sind und warum sie nicht gewartet haben.
Ich hoffe außerdem das man Kae vielleicht doch irgendwie retten kann, sie ist ja doch so lieb und scheint so menschlich zu sein.
Ja und das Desmond schwul ist, daran habe ich tatsächlich gar nicht dran gedacht :D.

1 „Gefällt mir“

Dass Desmond schwul ist, hat mich überrascht. Gerade, weil Laire immer wieder betont hat, dass sie für Alaric nichts empfinden darf, weil sie ja verlobt ist. Mir kam das jetzt nicht wie eine arrangierte Verlobung vor. Nichtsdestotrotz bin ich erleichtert, denn damit hat sich auch endlich das Liebesdreieck aufgelöst.

Dieser Abschnitt hat mir bisher am besten gefallen, wobei ich aber insgesamt sagen muss, dass mir One True Queen besser gefallen hat.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, das passt nicht so richtig zusammen.

Ich glaube nicht, dass Larie heimtükisch ist, aber es kann ja sein, dass sie ihn aus dem Affekt verflucht hat. Man weiß ja nicht was am Anfang, wo Desmond betrunken bzw. berauscht war, eigentlich passiert ist. Außerdem erwähnt Laire immer wieder „Es sei ihre Schuld“.
Zudem ist es meistens so, dass die Charaktere, denen man sowas nie zutraut am Ende diejenigen sind, die etwas schrechliches getan haben. :yum:

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt, da ist was dran, dass sie von „ihrer Schuld“ spricht. Wäre wirklich interessant zu wissen, in wie fern. :slight_smile:

Hatte ich anfangs doch noch ein wenig Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, so hat mich dieser Abschnitt nun gepackt. Es wurde richtig spannend. Fasziniert hat mich wieder mal Alaric, als er mithilfe seiner magischen Fähigkeiten die Brücke in Brand setzt. Sehr intensiv fand ich Laires „letztes Gespräch“ mit Alaric. Man merkt also, wie ich es mir auch erhofft hatte, dass die Liebe zwischen den beiden noch glüht. Als er starb, brach es mir das Herz. Umso mehr erfreute es mich natürlich, dass Laire zurückging, um die Zeit zu teilen.

Desmond als schwulen Charakter finde ich toll, weil man ja überwiegend die klassischen „Frau-Mann-Beziehungen“ in Büchern findet. Ich bin nun sehr gespannt darauf, für wen sich Desmond entschieden hat. Es wird sicher auch noch interessant, ob Alaric seinen Auftrag erfüllen kann und wer überhaupt der Auftraggeber ist.

Fermarshall Phylles finde ich auch recht ansprechend, da kommt sicher noch etwas von ihr.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso Laire und Alaric Vika und Jero nicht mehr getroffen haben. Waren sie vielleicht sogar zu früh? Wieso gab es keinerlei Zeichen/Spuren?

Diesen Abschnitt habe ich förmlich weg gesuchtet, es war so spannend! Ich konnte es gar nicht fassen, dass Alaric plötzlich „tot“ war, bei Laires Rettungsaktion habe ich mit gefiebert. Langsam geht den beiden wohl auf, dass sie sich immer noch sehr lieben und ich hoffe, dass es ein entsprechendes Happy End für sie geben wird.
Hmmm, Desmond wird mir immer suspekter, mir scheint, dass er weder zu Cadyz noch zu Laire ganz ehrlich war. Oder habe ich da etwas missverstanden? Irgendwann in einer Rückblende war doch die Rede davon, dass Laire und Desmond als Kinder über verliebte Erwachsene gekichert haben und Jahre später erst verstanden, was es mit der körperlichen Anziehung auf sich hat…das hat bei mir den Eindruck erweckt, dass sie während der Verlobungszeit auch miteinander im Bett waren? Was bedeuten würde, dass Desmond sowohl Cadyz als auch Laire betrogen hat…
Immer noch habe ich keinen Plan, wer ihn verflucht haben könnte, ich glaube nicht, dass es Laire oder Cadyz waren, denn beide lieben Desmond, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Und warum sollten sie ihn erst verfluchen und danach das eigene Leben riskieren um ihn zu retten? Vielleicht war es jemand vom Fürstenhof, wo Homosexualität offensichtlich nicht akzeptiert wurde, der verhindern wollte, dass Desmond eines Tages die Machtposition seines Vaters übernimmt? Möglicherweise ist Desmonds Vater der Auftraggeber von Alaric und will Cadyz im Daema-Reich fest gehalten wissen, damit diese Beziehung Desmonds politische Karriere nicht gefährdet…
Die kleine Kae erweist sich als sehr hilfreich, sie bringt Laire das Zeitmesser und rettet Vika aus dem Fluss. Vielleicht mag Vika sie dadurch etwas mehr, ich hoffe die kleine Daema verliert ihre Menschlichkeit nicht ganz, auch wenn sie das Reich nicht wieder verlassen kann.
Der Femarshall Phylles unterstelle ich bisher nicht ganz so lautere Absichten, ich denke mal, sie will den Daema-Lord stürzen um selbst die Macht zu übernehmen, wohl eher um ihre eigene Situation zu verbessern, als die der untergebenen Daema. Und wie will sie denn verhindern, dass zukünftig Leute verflucht werden, ich glaube nicht, dass es in ihrer Macht stehen wird, das Daema-Reich grundlegend zu verändern, meiner Meinung nach ist die Aufgabe des jeweiligen Lords, das vorhandene Gefüge lediglich zu verwalten.

Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich. Gerade aus dem Grund, dass beide ihn (ob freundschaftlich oder auf andere Weise) zu lieben scheinen. Vielleicht hat Laire auf eine unliebsame Art und Weise von den beiden erfahren? Und vielleicht haben die geheimen Machenschaften sie sehr aufgewühlt, weil sie in indirekter Weise das Leben ihrer Mutter gefährden, die doch mit zu Desmond ziehen sollte und dort die beste Behandlung genießen könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Fluch schneller herausrutscht, als gedacht, und auf lange Sicht möglicherweise gar nicht bösartig gemeint ist.

Der Abschnitt hat mir bisher mit Abstand am besten gefallen. Ich habe ihn förmlich verschlungen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass Laire Desmond verflucht haben könnte. Zu oft redet sie von „ihrer Schuld“, zu häufig sticht heraus, dass sie noch etwas Unliebsames zu verbergen hat.
Vielleicht würde das auch rechtfertigen, dass sie scheinbar der Nachfolger des Daemalords werden soll? Wobei ich damit gar nicht gerechnet habe. Sie scheint mir doch ein herzensguter Mensch zu sein und so überhaupt nicht seine Rolle auszufüllen.
Gerade das Risiko, dass sie für Alaric auf sich genommen hat, zeugt doch von unglaublichem Mut und enormer Stärke. An der Stelle habe ich übrigens sehr mit ihr mitgefiebert. Ich konnte gar nicht glauben, dass Alaric scheinbar einfach so gestorben ist. Zum Glück ist ihr die Rettung in letzter Sekunde gelungen.

Was die Femarshall angeht, bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob ihr tatsächlich zu trauen ist. Sie muss doch aus irgendeinem Grund in das Daemareich gelangt sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Laufe der Zeit einfach so zum Guten gewandelt hat. Vielmehr glaube ich, dass sie hinter ihrer Maskerade äußerst eigennützige Zwecke verfolgt.

Ich bin gespannt, wohin Vika und Jero plötzlich verschwunden sind (apropos verschwunden, ging es nur mir so oder war Lassa auf einmal weg und wurde gar nicht mehr erwähnt? Es ist, als hätte sie nie existiert…). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so und ohne ein Zeichen oder Spuren zu hinterlassen weitergegangen sind.

Aber als sie so wütend auf Alaric ist, bleibt Laire dennoch beherrscht und spricht keinen bösen Wunsch aus. Und aus Alarics Sicht, scheint das eine grundlegende Eigenschaft in Laires Volk zu sein, oder meinst du, sie hat erst Beherrschung gelernt, weil sie Desmond ganz unbedacht verflucht hat?

Wow was für ein Abschnitt. Und ich verstehe immer noch nicht genau, warum Laire Desmond retten möchte, denn mehr als freundschaftliche Liebe scheint zwischen den beiden nicht zu sein. Und warum fühlt sie sich schuldig? Ich glaube zwar nicht, dass sie ihn verflucht hat, aber vielleicht ist sie ja der Grund warum er verflucht wurde? Ich bin gespannt.

Ich liebe die Dynamik zwischen Alaric und Laire und ich würde ihnen wünschen, dass sie am Ende zueinander finden. Ich hoffe und drücke die Daumen.

Was ist bloß aus Vika und Jero geworden? Hat sie der Daemalord? Und was treibt er für ein Spiel. Desmond liebt eigentlich einen Mann, der Mann den Alaric im Daemareich lassen soll.

So viele spannende Verwicklungen. Ich habe schon ein bisschen Angst vorm Ende.

Irgendwo stand doch geschrieben, dass die Beiden sich gegenseitigen Schutz geschworen haben, dem fühlt sich Laire auf jeden Fall verpflichtet.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber sie sagt auch in dem einen Kapitel, dass Schuld sie dazu treibt. Ich glaube also nicht, dass es die Verpflichtung alleine ist.

Das stimmt - ich kann es mir allerdings damit erklären, dass Desmond sie noch deutlich schlimmer verletzt hat, als es bei der Demütigung durch Alaric der Fall war. Bleibt die Frage, mit was. Ihre Mutter scheint ihr sehr am Herzen zu liegen, vielleicht hängt es damit zusammen?

Grausam wie stockend es nur neue Informationen gibt. Bei mir kribbelt alles. Das Reich der Daema ist so faszinierend anders und undurchsichtig. Ich bin gespannt wie das nächste Treffen mit dem Lord der Daema ausfällt und wie es mit Alarics Mission weitergeht. Ich kann gar nicht sagen wieso, aber er hat es mir angetan. Ich finde diese Mischung aus Geheimnis und liebevolle Art ziemlich spannend. Mal schauen was er noch so zu verbergen hat. Seine Gefühle Laire gegenüber wirken jedoch ziemlich ehrlich.

Inzwischen glaube ich ja, das Desmond auch mit Laire im Bett war, er also praktisch sie und Cadyz betrogen hat - vielleicht hat sie so etwas heraus gefunden…

Ich bin zwar auch Team Alaric, aber so ganz überzeugt mich ihre Liebesgeschichte nicht. Ist mir irgendwie zu kühl.

1 „Gefällt mir“

Auch dieser Abschnitt schwankt zwischen Spannung und zähem Kaugummi. Echt schade, aber irgendwie packt mich die Story nicht wirklich.
Das Desmond schwul ist hatte ich so jetzt nicht auf dem Schirm . Ich dachte das wär ein Frauenname :joy: Das es aber eher eine Zweckehe und Freundschaft ist war klar.
Auch Alaric und Laire gehen mir zu kühl miteinander um. Es gibt zwar ein zwei Szenen wo man einen Eindruck gewinnt was beide denken aber ich fühle es nicht.

Mal sehen, morgen kommt dann der Rest des Buches.

Ah, es wird wirklich mit jedem Abschnitt besser :heart_eyes: .
Auch wenn mir eigentlich klar war, dass Alaric das Moor überleben wird (obwohl es echt mal ein spannender Plottwist wäre, wenn mitten im Buch einer der Erzähler sterben würde :joy: ) hab ich da wirklich mitgefiebert.

Außerdem finde ich die ganzen Theorien zu Desmonds Fluch hier echt spannend. Ich glaube nicht, dass es Laire war, das würde meiner Meinung nach nicht wirklich zu ihrem Charakter und Motiven passen, sondern eher Cadyz :thinking: . Über ihn weiß man ja noch sehr wenig, aber in der kurzen Rückblende, hat man ja erfahren, dass er nicht damit zufrieden war, dass Desomnd ihre Beziehung verschwiegen hat. Vielleicht gab es später noch einen heftigeren Streit darüber, der zum Fluch geführt hat… oder jemand hat von ihrer Beziehung zufällig erfahren. Ich meine es wurde gesagt, das Homosexualität in Nemija nicht akzeptiert wird. Vielleicht hatte Desmonds Vater ein Problem damit, dass sein Sohn und Nachfolger mit einem Mann zusammen ist und wollte ihn deshalb „loswerden“ :thinking:

Ein spannender Abschnitt, in dem man viel Neues erfährt und die kleine Kae eine besondere Rolle spielt.
Die Femarshall erscheint mir etwas zu freundlich; sie taucht bestimmt irgendwann wieder auf.