Abschnitt 3: Kapitel 19 - 32

Da kannst du durchaus genau den Punkt getroffen haben!

1 „Gefällt mir“

Das ging mir exakt genauso. Und das ständig Dinge angerissen wurden, die sicher spannend hätten sein können, aber dann nicht weiter thematisiert werden, hat mir auch alles andere als zugesagt.
Meine Erwartungen an diese Buch waren auch ganz andere. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass andere Teile der Reihe vielleicht ansprechender sind. Eine Chance werde ich den zweiten Teil vielleicht mal geben.

Anders kann man es sich ja auch wirklich kaum erklären. Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob deine Vermutung tatsächlich zutreffend ist.

Anhand dieses Buches kommen sie mir auch nicht so unzertrennlich vor.

2 „Gefällt mir“

Eine Chance hat der zweite Teil der Serie auf alle Fälle verdient, denn es ist eine andere Autorin.

2 „Gefällt mir“

Eben und deren Leseprobe war auch schon für mich ansprechender.

Die große Liebe? Es wirkt so steif! Auch der Bezug zum Untertitel „Die Unzertrennlichen" stellt sich bei mir (noch) nicht ein. Vielleicht ist auch der Zeitraum von 1929 bis 1931 unglücklich gewählt?
Dagegen sind die Beschreibungen der Landschaft, die Darstellung der heimatlichen Besonderheiten, die Zubereitung der Speisen so sehr lebendig.

Da kann ich dir voll zustimmen! Dem Untertitel wird der Roman so gar nicht gerecht, auch wenn es im realen Leben womöglich so war.

Die schon mehrfach erwähnten Landschaftsbeschreibungen, das Essen oder auch ihr Zuhause wird da viel lebendiger beim Lesen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du sehr recht, finde ich! Über Dali weiß ich nicht sonderlich viel bisher. Und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das durch den Roman ändern würde… Schade! So ganz ohne Hintergrundwissen fällt es mir schwer, mir etwas unter seinem Buch vorzustellen. Und dass Kunstwerke beschrieben werden ist toll, hätte aber gern öfter und etwas ausführlicher sein dürfen, ggf auf Kosten der Landschaftsbeschreibungen oder der leeren Seiten im Buch.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch nicht verstanden. Ich dachte wirklich, dass da noch was kommt! Sei es als Auflösung, großer Streit, Bruch mit der Familie, innerem Mobil oder als Verarbeitung in einem Kunstwerk…