Abgelehnt wegen schlechter Bewertung/Erfahrungen

Mal eine andere Frage: Weiss eigentlich jemand, wenn man einmal automatisch bestätigt wurde, ob das die Verlage auch wieder rückgängig machen können? Ist mir bisher noch nie passiert aber würde mich mal interessieren

Mir geht es genau so mit Ullstein :worried:

Bisher habe ich noch von nemand gehört, dass das passiert wäre.
Mir auch nicht.
Sehr wohl aber hatte ich mehrmals das Pech, dass Verlage, bei denen ich automatisch bestätigt war, Netgalley verlassen haben, z.B. Europa-Verlag,
oder aber keine Bücher mehr anbieten, z.B. Refinery.

2 „Gefällt mir“

Oh - Danke für die interessanten Ausführungen! Es wird über netgalley immer wieder gesprochen und als Nicht-User wird man dann einfach neugierig :slight_smile:

Ich habe bei Lovelybooks Deine Negativrezi gelesen (ist doch die zu Käthe Kruse, gell?) - ich finde, es ist alles sehr gut gebründet und in meinen Augen völlig okay. Es kann einem nicht alles gefallen. Von daher würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, dass die Absage damit inhaltlich in Zusammenhang steht…

2 „Gefällt mir“

Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber ich meine mal in einem Forum gelesen zu haben, dass ein Verlag die automatische Bestätigung wieder zurück gezogen hat, es scheint also theoretisch möglich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die Anfragen werden zeitlich individuell bearbeitet. Es gibt zwar ein Archivierungsdatum, nach dem man einen Titel nicht mehr anfragen kann, aber einen einheitlichen Verlosungszeitpunkt, wie bei anderen Portalen, haben die Bücher nicht. Ich habe es bei Netgalley schon erlebt, dass ein Buch zehn Minuten nach meiner Anfrage bestätigt wurde, es kann aber auch mal ein paar Wochen dauern…

2 „Gefällt mir“

Interessant, Danke für die Antwort!

Genau die war das! :blush:

Ah ok, mir ist das auch bisher nicht passiert, war nur neugierig :grin:

Ja Bei Ullstein war das bei mir auch „normal“ aber bei Aufbau-Verlag halt gar nicht. :see_no_evil:

Ich weiß von zwei Leuten die bei Carlsen automatisch bestätigt waren. Bis sie etwas schlechter bewertet hatten, dann wurde ihnen die automatische Bestätigung entzogen.

Das ist eine Vermutung, aber nicht belegt.

Verlage wechseln hin und wieder ihre „Stammrezensenten“.

Auf Nachfrage bei einigen Verlagen bekam ich die Antwort, dass auch kritische Rezensionen durchaus erwünscht sind, wenn sie sachlich begründet sind. Das hat - zumindest bei den (großen) Verlagen, bei denen ich gefragt hatte - keine Auswirkung auf Rezensionsexemplare.

Ok wow, dann kann es also teilweise wirklich an der Bewertung liegen. :confused:

Meine Erfahrung - siehe oben - bezieht sich auf haptische Bücher, nicht auf NetGalley. Aber auf die Aussage der Ansprechpartner. Und diese decken sich mit der Erfahrung, dass ich auch nach kritischen Rezensionen weiter Rezensionsexemplare von ihnen angeboten bekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Die lehnen mit derselben Begründung ab, auch wenn man einen Blog hat. Standortantwort, die ich bekommen habe. Obwohl wenn bei netGalley mein Blog erwähnt ist.

Ullstein hatte mich für ca 4Std. automatisch bestätigt. Während ich das noch gefeiert habe, haben sie diese Bestätigung zurückgezogen. Da hatte wohl jemand das faösche Knöpfchen gedrückt.:rofl:

4 „Gefällt mir“

Anhand deiner Überschrift dachte ich, dass die Ablehnung tatsächlich mit der schlechten Bewertung begründet wurde. Aber du vermutest es wohl, da du nach dem Zufall fragst.
Möglicherweise war das wirklich eine Reaktion auf deine Bewertung, die aber keine langfristige Entscheidung sein muss.
Das siehst du erst, wenn du weitere Bücher des Verlages anfragst.

1 „Gefällt mir“

Ohje, so kanns gehen :see_no_evil::joy:
Aber komisch nach was Ullstein wohl dann seine Kriterien hat? Ich dachte tatsächlich es läge daran ob man einen Blog hat oder nicht…

2 „Gefällt mir“

Ja das könnte sein. Ich bin mal gespannt, wenn ich wieder mal dort anfrage :+1: