Mit Buchreihen haben wir die Möglichkeit tiefer in die Welt einzutauchen und dort länger zu verweilen. Wir können die Charaktere länger begleiten und sie besser kennenlernen, als in einem Einzelband. Bei dieser Aufgabe zelebrieren wir Buchreihen!
Aufgabe 4: Was ist deine Lieblingskinderbuchreihe?
Das ist schwer, da habe ich einige. Ich habe mich für Winston entschieden, spannend und lustig und aus der Sicht einer Katze (ein Band fehlt, den habe ich gerade verliehen)
Ja, stimmt, Band 1 ist außer Haus.
Im März kam Band 7 - nach einer schier endlosen Wartezeit. Hoffentlich geht es noch weiter.
Habt ihr auch Bulli und Lina gelesen? Da kommt dann in einem späteren Band ein Querverweis, superwitzig.
So, hier die Lieblingsreihen meiner Jungs
Harry Potter vom 11jährigem - liest er gerade alle zum zweitem Mal und Hat er auch auf Englisch ausgeliehen bekommen. Verstehen wird er nicht allzuviel, aber die Cover gefallen ihm besser😉
Rotzhase und Schnarchnase vom 8jährigem - wird seine Buchvorstellung, falls irgendwann mal wieder Schule ist😉
Nein, dann plötzlich, vor wenigen Wochen, kam Winston - Samtpfoten auf Phantomjagd: Katzen-Krimi für Kinder ab 11 Jahre
heraus. Ehrlich! Ist das orange Buch auf dem Foto.
Das ist total an mir vorbeigegangen. Obwohl ich um die Bücher ja schon länger herumschleiche.
Aber ich dachte eigentlich, diese Reihe sei abgeschlossen. Na, dann kommt das neue auch noch auf meine Wunschliste
Definitiv Harry Potter. Das mit fiebern wenn ein neues Buch erschien und die Nachtzustellung der DHL. Das waren die Highlights meiner Kindheit, auch die Filme waren okay.
Wir müssen die Bücher immer etwas verstecken. Zu viel davon ist für uns Eltern anstrengend. Und da jetzt zwei Kinder gleichzeitig die Bücher anschauen, ist es irgendwie doppelt anstrengend normal gibt es immer nur zwei der Bücher außen und der Rest muss in den Bücherschrank eingesperrt werden. Und wenn man ein Buch in den Schrank bringt, darf man sich ein anderes Buch aussuchen.
Von meinen Kindern wird der kleine Siebenschläfer sehr geliebt und gern gewählt als Gute-Nacht-Geschichte! Die zwei kleinen Bücher sind für Siebenschläfer-Einsteiger ab 2Jahren; die 4 großen Bände beinhalten jeweils eine abgeschlossene Geschichte und das Vorlesebuch 19 Geschichten, die zwar insgesamt zusammengehören, aber gut Stück für Stück (in unserem Fall Abend für Abend) vorgelesen werden können.
Der Siebenschläfer und seine Freunde Haselmaus, Eichhörnchen, Maulwurf etc. sind einfach zu niedlich gezeichnet und die Geschichten haben ein glückliches Ende - so schläft es sich bestens ein
Es gibt sogar schon einen 5. Band („ Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte“), der im Januar erschien und von meiner Tochter begeistert in die Geschenkekiste gelegt wurde - aber auf die Nachfeier ihres Geburtstages, der Ende März war, muss sie wohl noch eine Weile warten…
und wie ich kürzlich sah, erscheint im September ein weiteres Vorlesebuch („ Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten“)
Jasmina liebt die Bücher vom magischen Baumhaus. Sie hat sehr viele, die sie von ihren älteren Geschwistern geerbt hat. Unsere Familie ist übrigens zweisprachig, darum sind viele unserer Bücher Englisch.