Tag 5 / 19. Juli 2017 - Geburtstagsgewinnspiel

Ein Teil des Ganzen
Du bist meine Liebe, meine Hoffnung, mein Herz. Du nimmst mir die Angst, meine Tränen, den Schmerz.
Ich halte deine Seele in sicheren Händen und lasse meine Liebe niemals enden. Und wenn ich dir sage, dass ich aufgeben will, hörst du mir zu und bist ganz still. Du bist für mich da, wenn niemand es ist. Schenkst in schweren Zeiten die größte Zuversicht.
Deswegen legen wir jetzt zwischen uns dieses Band, und wir schmücken es mit Liebe und Verstand. Und zerrt auch mal ein Sturm an ihm, es ist stark genug, ihn zu überstehn. Denn du bist ich, und ich bin du, und wir sind eins. Ein Ganzes.

(Aus “Dem Ozean so nah” von Jessica Koch)

Eines meiner Lieblingszitate von vielen stammt sogar aus “Liebe findet uns”:

Liebe findet uns, durchfließt uns, zieht weiter. (S. 378)

Mein Lieblingszitat ist von Anna Gavalda und steht in dem Buch
Ab morgen wird alles anders. Gavalda bringt es treffend auf den Punkt.
Mein Satz lautet:
" Menschen die man liebt, trifft man nicht, die erkennt man!"

Ausaggekräftig!!!

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch;)

Achtung! Spoiler für “Das Schicksal ist ein mieser Verräter”
‘Ich heiße Hazel. Augustus Waters war die große unglückselige Liebe meines Lebens. Unsere Liebe war monumental, und ich kann kaum einen ganzen Satz darüber sagen, ohne in einem See von Tränen zu versinken. Gus wusste es. Gus weiß es. Doch ich werde hier nicht von unserer Liebesgeschichte erzählen, weil sie – wie alle wahren Liebesgeschichten – mit uns stirbt. Ich hatte gehofft, dass er meine Grabrede halten würde, denn es gibt niemanden, den ich lieber gehabt… Ich kann nicht von unserer Liebe sprechen, also spreche ich von Mathematik. Ich bin kein Mathematiker, aber ich weiß so viel: Es gibt unendlich viele Zahlen zwischen null und eins: 0,1 und 0,12 und 0,112 und eine unendliche Zahl anderer. Zwischen 0 und 2 gibt es natürlich noch viel mehr unendlich viele Zahlen und zwischen 0 und einer Million erst recht. Manche Unendlichkeiten sind größer als andere Unendlichkeiten. Das hat uns ein Schriftsteller gelehrt, den wir einmal mochten. Es gibt Tage, viele Tage, an denen ich bedaure, dass die Unendlichkeit meiner Zahlen so klein ist. Ich hätte gern mehr, als mir wahrscheinlich zustehen, und lieber Gott, ich hätte gern mehr Zahlen für Augustus Waters gehabt, als er bekommen hat. Aber, Gus, meine große Liebe, ich kann dir nicht sagen, wie unendlich dankbar ich für unsere kleine Unendlichkeit bin. Ich würde sie um nichts in der Welt hergeben. Du hast mir mit deinen gezählten Tagen eine Ewigkeit geschenkt, und dafür bin ich dankbar.’

Ich weiß, es ist sehr lang, aber das ist einfach die beste Szene aus einem meiner Lieblingsbücher, also Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Und ja, Tränchen sind mir auch welche entflohen. Aber ich habe noch ein anderes, weil ich mich nicht entscheiden konnte. (Keine Sorge diesmal kürzer)

‘Saukerl’, lachte sie und hob ihre Hand. Sie wusst genau, dass er sie in diesem Augenblick ‘Saumensch’ nannte. Ich denke, näher können Elfjährige der Liebe nicht kommen.

Zitat aus Markus Zusak’s “Die Bücherdiebin” und ich glaube ich muß nichts weiteres sagen. Diese Einfachheit damals als Kind…

2 „Gefällt mir“

Ich habe eins aus der “Liebe findet uns” von J.P. Monninger ausgewählt, es lautet:
Nenne es, wie Du willst - Schicksal, schlechte Karten, Pech. Diesmal war es gegen uns.
Unser Glück war nicht von Dauer.
Aber es war sehr schön, sich eine Zeitlang auszumalen, nicht? Für mich jedenfalls.
Du hast mein Leben reicher gemacht, Heather. Ich habe Dich von ganzem Herzen geliebt.
Liebe findet uns, durchfließt uns, zieht weiter.

1 „Gefällt mir“

Von Carolin Hagebölling aus “Der Brief”:

“Manchmal verspürte ich sogar Sehnsucht nach ihr, wenn sie direkt neben mir lag.”

Wenn man so richtig verliebt ist, kann das durchaus passieren und dieses Gefühl durchströmt einen richtig… Haaaach ja… schmacht :heart_eyes:

Mein liebstes Buchzitat ist von Cecilia Ahern aus P.S. - Ich liebe dich

Kein Mensch hat ein Leben, das nur aus perfekten kleinen Augenblicken besteht. Und wenn es so wäre, wären die Augenblicke nicht mehr perfekt, sondern normal. Wie soll man wissen, was Freude ist, wenn man nie Kummer hat?

Für mich ist Jojo Moyes die Meisterin der großen Gefühle. Hier aus Eine Handvoll Worte:
"Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hältst."
Ich finde dieses Zitat wunderschön, weil es zeigt wie verletzlich man in der Liebe ist und wieviel Vertrauen man seinem Partner allein dadurch entgegen bringt, dass man in liebt.

Wenn es auch ein etwas längeres Zitat sein darf, würde ich mich für Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover entscheiden. Will’s metaphorische Liebeserklärung beim Poetry Slam ist einfach herzzerreißend schön! (Hm, schätze ich sollte das Buch mal wieder lesen… :slightly_smiling_face:)
“So you keep your ocean, I’ll take the Lake.”

1 „Gefällt mir“

“Lieben heißt, dass man nie um Verzeihung bitten muss” Erich Segal - Love Story

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Aus dem Buch von Reinhold Niebuhr “Gib mir die Gelassenheit - Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann”

schlimm??? hoffe nicht

für mich gibt es ein zitat, welches meine leidenschaften für blumen/ pflanzen und literatur zusammen aufnimmt, noch dazu von dem von mir geschätzten goethe :slight_smile:

" Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat. "

Johann Wolfgang von Goethe

Es gibt weder Glück noch Unglück auf dieser Welt,
sondern nur die Vergleichung des einen Zustands mit dem andern.
Nur derjenige, welcher das äußerste Unglück empfunden hat,
ist fähig, das höchste Glück zu genießen.

  • Der Graf von Monte Christo

Ich hab die Kurzfassung, du die lange Fassung. So schööön das Zitat…

“Manchmal", sagte sie, "gehen zwei Menschen aneinander vorbei, sehen sich kurz in die Augen, und alles, was bleibt, ist ein Wunsch. Ein Traum von dem, was hätte geschehen können. Und dann gehen sie mit jedem Schritt weiter voneinander fort und von all ihren Träumen.”

Kai Meyer - Arkadien fällt

Goethes “Willkommen und Abschied” berührt mich immer wieder tief.Ist zwar jetzt kein Buchzitat , aber trotzdem mit das Schönste, was ich bisher gelesen habe.

Hier die beiden letzten Strophen:


Dich sah ich, und die milde Freude
Floß von dem süßen Blick auf mich;
Ganz war mein Herz an deiner Seite
Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter
Umgab das liebliche Gesicht,
Und Zärtlichkeit für mich
ihr Götter!
Ich hofft es, ich verdient es nicht!

Doch ach, schon
mit der Morgensonne
Verengt der Abschied mir das Herz:
In deinen Küssen welche Wonne!
In deinem Auge welcher Schmerz!
Ich ging, du standst und sahst zur Erden,
Und sahst mir nach mit nassem Blick:
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!
Und lieben, Götter,
welch ein Glück!

1 „Gefällt mir“

Mein Zitat ist aus dem Buch “Blutbraut” von Lynn Raven.
Lucinda zu Joaquin:
“Warum, mi luz? Warum?” Etwas schlug dumpf von der anderen Seite gegen die Mauer aus Schwärze. […]
“Weil ich es leid bin, davonzulaufen.” Weil ich es leid bin, allein zu sein. “Weil…”…ich erkannt habe, dass ohne dich etwas in meinem Leben fehlen würde. Ich schluckte nur. Konnte es nicht aussprechen. Weil ich mich selbst fragte, wann das geschehen war. “…weil ich es will.”
[…]
“Te amo, mi vida.”

Die Beiden haben viele Probleme, aber als es zu Ende geht, springt Lucinda über ihren Schatten, um ihren Liebsten zu retten, der sie aber nicht mit in die Dunkelheit ziehen will, deswegen zögert er, doch sie gesteht ihm auf ihre Weise ihre Liebe und kann ihn davon überzeugen, endlich ihr Blut zu nehmen, damit er überleben kann. Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingen.

Manchmal war das Gefühl, den Bezug zur Gegenwart zu verlieren, so übermächtig, dass sie die Räder ihres Rollstuhls umklammern musste, um nicht völlig die Orientierung zu verlieren. Die einzige Konstante war Henry. Er war ihr Anker.

Und das Buch dazu ist von Vanessa Lafaye, Summertime. Ein unglaubliches Buch, voller Tragödien und wahren Begebenheiten…

Mein Lieblingszitat ist aus Stolz & Vorurteil:

Sometimes the last person on earth you want to be with, is the one person you can’t be without.

2 „Gefällt mir“