Freitagsfrage Nr. 86: Welches ist das längste Buch / die längste Buchreihe ist, die ihr je gelesen habt?

Es ist Freitag und damit Zeit für eine neue vorablesen-Freitagsfrage.

Heute möchten wir wissen: Welches das längste Buch / die längste Buchreihe ist, die ihr je gelesen habt? Wie viele Seiten hatte dieses Buch bzw. die Buchreihe?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und freuen uns auf viele Schmöker-Empfehlungen!

Ist “The History of Middle-Earth” eine Serie? Dann wären es zwölf Bände. Sonst halt vor allem Kinderbuchserien (z.B. “Schreckenstein” mit 26 Bänden). So Sachen wie “Twilight” mit 4 Bänden gab ich auch gelesen. Aber ich bin nicht so der Buchserienfan

Das dürfte bei mir die “Die Katze, die …” Reihe von Lilian Jackson Braun gewesen sein. Das waren 29 Bände (einer soll angeblich noch herauskommen, obwohl die Autorin 2011 verstorben ist).

Bei mir ist das vermutlich die “Black Dagger”-Reihe von J. R. Ward. Gelesen habe ich wohl 22 Bände, wobei im deutschen ein Originalband immer in zwei gesplittet wird - dann sind es nur 11.
Wenn es aber um wiederkehrende Charaktere geht, dann sind das die “Alex Delaware”-Krimis von Jonathan Kellerman. Erschienen sind inzwischen 30 Bände, aber ich las noch nicht alle.

1 „Gefällt mir“

Das längste Einzelbuch war Krieg und Frieden. Die längste Reihe vermutlich die Lincoln Rhyme Bücher.

Die längste Reihe,die ich gelesen habe war Der Hexer von Wolfgang Hohlbein. Die gab es 2004 bei Weltbild. Wenn ich mich nicht irre waren es 23 Bände mit je ca. 400 Seiten.
Das längste Einzelwerk war Die Nebel vonAvalon von Marion Zimmer Bradley mit 1116 Seiten und heute immer noch eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

1 „Gefällt mir“

Meine längste Reihe waren damals die Fünf Freunde von Enid Blyton. Davon habe ich sämtliche Bände regelrecht verschlungen.
Ansonsten bin ich heute nicht mehr so für Reihen zu begeistern, ich mag es lieber abgeschlossen. Ausnahmen sind Krimis und Thriller, wo jeder Teil theoretisch auch unabhängig von den anderen gelesen werden kann.
Meine längsten Erwachsenen-Bücher waren bisher Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt von Ken Follet.

Das längste Buch war Die Toten von Natchez von Greg Iles. Ganze 1040 Seiten!!Und den zweiten Band ,den ich gleich anschliessend gelesen habe Natchez Burning hatte 1004 Seiten!

Das längste Buch kann ich nicht mehr sagen, die längste Reihe könnte in meiner Kindheit “Fury” mit 11 Teilen von Miller, Fenton, Nesbit und Parker gewesen sein.
Die meisten Bücher desselben Autors dürften mit um die 80 von Karl May gewesen sein.

Meine längste Buchreihe ich noch nicht zu Ende - hoffe ich jedenfalls: Alle DI Thomas Lynley Krimis von Elizabeth Georg, der seinen 19. Fall gerade abgeschlossen hat. Mein längstes Buch wird wohl eines der drei Jahrhundertsaga-Bände von Ken Follett sein.

Die längste Buchreihe ist bei mir wohl Das Lied von Eis und Feuer mit 10 Bänden und das längste Buch ist der Director’s Cut von Das Lächeln der Fortuna mit ganzen 1.760 Seiten.

Ah, stimmt - das kann man ja auch als Reihe sehen.

Bei mir ist das dann Stephen King - ich hab alle seine Bücher gelesen und hier stehen.

1 „Gefällt mir“

Die längste Reihe - obwohl es teilweise einzelne Serien waren - war und sind für mich die Bücher von Val McDermid, die ich alle gelesen habe. Ansonsten die bisher 8 bzw. 9 Bände von Diana Gabaldon, da ist ja jeder über 1000 Seiten. Oder Colleen McCullough mit den Bänden über das alte Rom.

Die längste Serie ist die Morland Dynasty Series von Cynthia Harrod-Eagles, das sind 35 Bände mit je 400 bis 500 Seiten. Ich liebe jedes einzelne Buch davon, ein Streifzug durch die englische Geschichte vom frühen 15.Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Bei der Frage fällt mir auf, dass ich fast nie Reihen lese die mehr als 5 Bände umfassen.
Ich denke die längste Reihe die ich gelesen hatte war die Chronik der Vampire von Anne Rice mit 10 Bänden. Das ich die Bücher gelesen hatte ist aber nun auch schon ein paar Jährchen her.
An das längste Buch kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern.

Hmm lange Geschichte bzw. dicke Bücher habe ich ab und zu auch mal viel gelesen.

“Vom Winde verweht”, “Die Tore der Welt”, Herr Brandon Sandersons Reihe “Kinder des Nebels Triologie”, seine Sturmlicht Chroniken Reihe, die bis jetzt nur 2 Bände im Englischen hat und es 10 Bände werden sollen. Trudi Canavans Triologie um Sonea (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin). Die Kalypto Reihe von Herr Tom Jacuba. Also eher im Fantasy Bereich. :smiley:

Früher: Schreckenstein, Geheimnis-Reihe von Enid Blyton, 5 Freunde, Schwarze Sieben, Hanni und Nanni…

Mehr fällt mir grad nicht ein :smiley:

Ich denke, ein dickes Buch (zumindest hab ich das so in Erinnerung, als Kind kommt einem schnell was dick vor) ist “Die unendliche Geschichte”.
Reihen sammel ich dezeit noch, zum lesen bin ich noch nicht gekommen :smiley:

Ich habe mehrere Buchreihen gelesen z.B. die Familiensaga “Das Erbe von Foxworth Hall” von V.C. Andrews, mit den Bänden “Blumen der Nacht” mit 432 Seiten, “Wie Blüten im Wind” mit 446 Seiten, “Dornen des Glücks” mit 413 Seiten und “Schatten der Vergangenheit” mit nochmals 451 Seiten, dann die “Sturmzeit” Trilogie von Charlotte Link, “Sturmzeit” mit 530 Seiten, “Wilde Lupinen” mit 542 Seiten und “Die Stunde der Erben” mit 540 Seiten; die wahrlich unvergessliche Geschichte in 2 Bänden “Die weißen Lichter von Paris” mit 571 Seiten und “Der Himmel über den Linden” mit 537 Seiten von Theresa Révay, und last but not least von Tolstoi “Anna Karenina” mit 991 Seiten und “Krieg und Frieden” mit 1681 Seiten. Ich habe auch noch die Werke von Marcel Proust “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” mit 5000 Seiten, bin aber noch nicht durch habe lediglich “Sodom und Gomorrha” und “Im Schatten junger Mädchenblüte” gelesen. War ein Geschenk zu meinem 60ten Geburtstag vor 6 Jahren…vielleicht schaffe ich alle Bände noch in diesem Leben…

Die unendliche Geschichte ist ein dickes Buch…aber ganz toll, Du wirst begeistert sein…

Das dickste Buch das ich gelesen habe wird wohl Herr der Ringe mit 1293 Seiten sein.
Ansonsten viele der o.g. “Schinken” wie die Jahrhundertsaga von Ken Follett oder die
Waringham-Saga von Rebecca Gablè jedes mit mind. 1000 Seiten.
Die längste Buchreihe - Das Lied von Eis und Feuer mittlerweile 10 Bände und kein Ende in Sicht, oder die Brunetti-Reihe von Donna Leon (25 Bände)
Übrigens ich mag dicke Bücher lieber, denn dünne Bücher sind zu schnell ausgelesen, wenn ich dann ein neues Buch anfangen muss, dauert es eine Weile bis ich wieder so richtig “drin” bin.