Freitagsfrage Nr. 86: Welches ist das längste Buch / die längste Buchreihe ist, die ihr je gelesen habt?

Da kann ich nur raten, Zahlen sind nicht meine Stärke :blush:… Früher habe ich einige längere Krimi-Reihen (eher die Klassiker: Agatha Christies Miss Marple/Poirot, Sherlock Holmes …) verschlungen, aber die längste Buchreihe, an die ich mich gut erinnere, und gleichzeitig meine literarischen Lieblingsweggefährten stellen mit Sicherheit die acht Harry-Potter-Romane dar.

Bei den längsten Büchern, die ich gelesen habe, fallen mir gerade ein:

  • die Bibel;
  • “Eine Geschichte von Liebe und Finsternis” von Amos Oz (zwar “nur” 829 Seiten, aber ein ganz wundervoller Roman, daher nutze ich die Gelegenheit, ihn hier zu erwähnen :wink:);
  • “Der Herr der Ringe” (irgendwann einmal als Teenagerin aus der Bücherei ausgeliehen) war, wenn ich mich richtig erinnere, auch sehr umfangreich;
  • Frank Schätzings “Der Schwarm” (987 Seiten - und keine Seite langweilig);
  • Justin Cronins “Der Übergang” (1040 Seiten, eines der genialsten Bücher, die ich je gelesen habe);
  • Dostojewskijs “Die Brüder Karamasow” (1240 Seiten - ich liebe einfach alles, was dieser Schriftsteller verfasst hat)

Oh ja, richtig, „Die Nebel von Avalon“ hat mich auch begeistert :smile:!

Die habe ich auch alle,habe das aber nicht als Reihe gesehen :slight_smile:

Die Highland Saga von Diana Gabaldon war es bei mir. Fing an mit Feuer und Stein. Da habe ich alles für stehen und liegenlassen. :revolving_hearts:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ganz klar die Serie um Commissario Brunetti von Donna Leon. Die hat mittlerweile 25 Bände. Zwischendrin wollte ich mal aufhören, da ich das Gefühl hatte, der Autorin fällt nichts neues mehr ein. Aber gerade die letzten 3 Bände haben wieder schriftstellerischen Biss. Und da die Bücher nicht dick sind, liest man sie halt so weg. Ansonsten mag ich eigentliche keine Serien. Die dicksten Bücher habe ich bis jetzt von Kenn Follett und Frank Schätzing gelesen. Aus meiner Kindheit fällt mir auch noch die 5 Freunde Serie ein. Die habe ich alle verschlungen, aber ich glaube, das waren nicht ganz so viele.

die längste Reihe ist bei mir Harry Potter. Ich hab einige Reihen noch liegen die länger sind, aber da habe ich bisher nur 1 oder 2 Bücher von gelesen und weiß nicht ob ich dran bleibe.
das längste Buch ist wohl auch Herr der Ringe. Wobei ich mich da ziemlich gequält habe und sagen muss dass ich da lieber die Filme gucke (und auch besser finde) als das Buch

Die kenne ich ja schon :wink:

Aber auf HP hab ich zb ganz vergessen, diese Reihe hab ich schon gelesen, auf deutsch und englisch.

Meine längste Reihe waren die Karl May Bücher. Ich glaube es gibt über 60 Stück und ich habe noch 45 Bücher auf dem Dachboden.

:sunglasses:

Die längste Reihe war “Das Schwert der Wahrheit” von Terry Goodkind, jedes Buchen hatte mindestens 600 und höchstens 1400 Seiten.
Der Einzelroman “Hawaii” von James A. Michener über 800 Seiten

mir ist eben noch die ullstein TB ausgabe der Forsyte-Saga eingefallen, das waren incl. der cherrellchronik 12 bände,

Die längsten Romane, die ich gelesen habe, waren wohl diverse von Ken Follett. Mindestens ein Buch der Highland Saga von Diana Gabaldon hat auch über 1100 Seiten, wenn ich mich richtig erinnere. Die habe ich auch gelesen. Die längste Buchreihe, die ich als junge Erwachsenen gelesen habe, war Harry Potter mit 7 Bänden. Als Kind habe ich die Süderhof Reihe verschlungen. Das müssten gut 20 Bände gewesen sein.

Die längste Buchreihe, die ich je gelesen habe, war “Die Chronik der Vampire” von Anne Rice. Wie viele Seiten das waren, weiß ich nicht. Das ist aber auch gar nicht wichtig für mich.

1 „Gefällt mir“

Die längste Reihe ist bei mir, weil auch noch nicht abgeschlossen, die Outlander Reihe von Diana Gabaldon und als Kind waren das die ganz großen Sammelbände von Hanni und Nanni , Billle und Zottel und Dolly :-)mit allen Büchern drin.

Jaaa natürlich, die habe ich auch gesuchtet.

Also viele meiner Favoriten wurden hier ja schon genannt, wie der Herr der Ringe und der Schwarm als längste Einzelbücher, sowie die BlackDagger-Reihe als längste Reihe.

Aus meiner Kindheit kommen da noch solche Klassiker wie die Fünf Freunde, das Tiger-Team, die drei Fragezeichen, TKKG oder die Bücher um Blitz von Walter Farley dazu …

Die Fünf-Freunde-Bücher habe ich damals auch alle verschlungen. Aber ansonsten bin ich nicht bzw. nicht mehr so der Serienfan. Nach ein paar Büchern wird mir das dann oft über. Das längste was ich gelesen habe, war die Saga um den dunklen Turm von Stephen King und die Otherland-Bücher von Tad Williams. Das waren nicht so viele, dafür sehr dicke Bücher.

Eine schöne Frage und interessante Reihen werden dazu als Antworten genannt!

Eine meiner längsten Reihen was die Buchanzahl betrifft war sicher “Das Schwert der Wahrheit” mit 17 Bänden plus Vorgeschichte. Die Bücher haben zwischen etwas 500 und 700 Seiten.
Wenn man die Midkemia-, Schlangenkrieg-, Kelewan- und Krondor-Reihen von Raymond E. Feist in einen Topf wirft - sie spielen ja in der selben Welt -, kommen auch einige Bände zusammen.
Ich denke, das sind die an der Buchanzahl gemessen längsten Reihen, wenn man von Kinderbüchern absieht, denn da waren es wohl die “Fünf Freunde”-, “Dolly”- und “Hanni & Nanni”-Reihen. :wink:

Das längste Buch könnten die schon genannten “Der Herr der Ringe” oder “Die Nebel von Avalon” sein mit jeweils deutlich über 1000 Seiten. “Die Säulen der Erde” reiht sich da auch noch mit ein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja eher so die 200-500Seitenleserin, somit war mein dickstes Buch “Der Jonas Komplex” von Thomas Glavinic mit rund 760 Seiten und die längste Reihe?? Muss ich dann auch alle gelesen haben & somit … hmmm … keine Ahnung, mit rund 5 Büchern, zumal viele Buchreihen (wie Hunter~Reihe) ja nicht beendet sind :smiley:

Die längste Buchreihe war bei mir bisher Harry Potter und das dickste Buch “Die Säulen der Erde”.

Bei der Black Dagger-Reihe habe ich bis jetzt auch alle erschienenen Bände gelesen. Von daher ist das wahrscheinlich auch meine längste Buchserie.

Dann zählt da sicher die Highlander-Serie von Diana Gabaldon dazu (alle Bände gelesen), die Kinderserien (fünf Freunde, Hanni und Nanni), und die game-of-Thrones-Bände. Dann kommt noch Harry Potter, die House-of-Night-Serie mit 12 Bänden, Eragon mit vier Bänden, Twilight, und die Krimi-Reihe um Inspektor Lynley von Elizabeth George.

Einzelbücher war sicher der Herr der Ringe und die Bücher von Kenn Follett.

Also doch schon eine Menge :slight_smile: