Freitagsfrage Nr. 111: Wie viele ungelesene Bücher befinden sich in eurem Buchregal?

Haha, das gefällt mir. So war ich auch mal drauf. :grin:
Und dann kam ein Gewinnpaket nach dem anderen (ernsthaft ich habe mindestens 3 Buchpakete gewonnen in einem Jahr, sogar 2 mit denen ich gar nicht gerechnet habe, weil ich nicht wusste, dass Preise ausgelobt wurden). Ja und dann fing der Schlamassel an. Aber ich habe es wieder im Griff.
Bis auf ein paar Bücher aus dem Bücherschrank, die ich aber nicht zähle, weil ich sie oft angelesen zurücklege habe ich hier noch 3 Belletristik und 2 Sachbücher rumliegen, die ich noch ernsthaft lesen möchte.
Daher steht mein SuB auf 5.
Und ganz ehrlich: mich machen ungelesene Bücher auch bekloppt. :scream:

“Dann gibt es noch ein Billy-Regal voll mit ungelesenen Büchern. Die hab ich gegen gelesene Bücher getauscht. Die meisten davon möchte ich auf alle Fälle noch lesen. Immerhin habe ich sie deshalb ja ertauscht. Aber es gibt da auch einen guten Teil, bei denen ich “nur” getauscht habe, weil das entsprechende Buch ganz interessant klang. “Für schlechte Zeiten” sozusagen. Mir ist lieber, ich habe genug “Lesevorrat”, als dass gelesene Bücher die Regale füllen. Das sind insgesamt auch über 200 Bücher.
Das ist nicht wenig, ich weiß. Aber meine “Leseschulden” begleiche ich immer zeitnah. Deshalb sammeln sich die ertauschten Bücher auch so an.”

So ähnlich ist es bei mir auch. Vor einigen Jahren war ich in einer online-Tauschbörse recht aktiv, weil ich dort meinen aus Platzgründen nicht in vollem Umfang zum Behalten geeigneten Bestand an gelesenen Büchern verkleinern wollte.
Leider hatte ich zu wenig bedacht, dass die eingetauschten Bücher ja auch Platz benötigen:-))
Nun stehen sie da, werden nach und nach zwischen heißbegehrten Neuerscheinungen eingeschoben und dann 2:1 persönlich getauscht oder bei Interesse an Klinikum, Altenheim oder Kirchenbasar gegeben.

2 „Gefällt mir“

Und da meckert mein über ca. 100 ungelesene bücher​:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:
Ich werde ihm das mal zeigen. Der motzt immer nur wenn der Briefträger wieder Bücher bringt.

1 „Gefällt mir“

Obwohl wenn ich jetzt so über meine Billy Regale schaue könnten es auch 200 sein. :see_no_evil:

Bei mir sind es 430 Bücher, die aufs Lesen warten, wobei ich die ebooks mitzähle. Ich habe vor einigen Jahren eine Leseliste zu führen begonnen und zu dieser Gelegenheit meine ungelesenen Bücher gezählt. Damals waren es knapp über 400 Bücher.
Ich tausche meine gelesenen Bücher und freu mich, wenn jedes meiner Schätzchen eine schöne neue Heimat erhält und ich dafür Platz für neuen Lesestoff.
Mein Mann fragt mich immer, wann ich die Bücher überhaupt lesen will. Aber ich staune nur, wenn jemand von einem SUB unter 50 Bücher erzählt - das werde ich nie im Leben hinkriegen. Ich brauche das Gefühl, auch für die größte Not Bücher vorrätig zu haben.
Büchersuchti? Das bin ich auch jeden Fall! :blush:

2 „Gefällt mir“

Sag deinem Mann einen Gruß. 50 Bücher im SuB ist definitiv schon Notstand. Ab 100 ist es beruhigend. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gute Frage, ich schätze so ungefähr 22.
Zur Zeit haben wir aber 1 1/2 Kisten voll mit Kinder bzw. Jugendbüchern, die unsere Tochter noch nicht gelesen hat.:slight_smile:
Da unsere Tochter eine Leseratte ist ( teilweise 2 Bücher pro Tag) und unsere Bücherei leider oft nicht soviel Auswahl hat ( oder halt E-book, aber das möchten wir nicht, dass sie das nutzt wegen der Augen) kaufen wir bei jeder Gelegenheit gebrauchte Bücher auf Börsen oder Bücherflohmärkten, damit sie genug Nachschub hat, denn sonst wird sie ungemütlich. Da wir so damit beschäftigt sind, für sie die Bücher zu ergattern, hat sich mein Büchervorrat nicht vergrößert. Das macht aber nichts, denn ich habe festgestellt, dass die Jugendbücher auch sehr interessant sein können und ich die auch gerne mal lese. So habe ich auch für den Notfall immer was zu lesen, solte mein Vorrat mal aufgebraucht sein.

  • Ich würde mich freuen, wenn es hier mal wieder eine Kinder und Jugendbuchwoche geben würde, die letzte hab ich leider verpasst.
    LG

Sehe ich genauso :wink:

:+1: da bin ich jetzt aber froh, nicht die einzige zu sein, die bei ungelesenen ganz bekloppt wird! Ich glaube bei so vielen, die hier manche haben (der große Verkäufer mit den Billy Regalen freut sich :laughing: ) würde ich ausflippen!

1 „Gefällt mir“

Hi ihr Bücherjunkies…ja, auch ich bin ein Junkie und habe…10, 20, 50, 100…ach es sind noch mehr ungelesene Bücher, ohne eBooks und denke manchmal, nur ich wäre so bekloppt​:wink:…schön, dass es euch auch so geht​:joy::rofl::blush:.
Auf jeden Fall habe ich mehr Bücher als Zeit…aber irgendwann…:sunglasses:

Ja, da musste ich erst mal im Regal nachschauen und zählen. Gefühlt habe ich nicht viele ungelesene Bücher im Regal stehen, aber nach der Bestandsaufnahme sind es 26!
Aktuell lese ich schon zwei davon, werde aber immer durch die interessanten Neuerscheinungen arg unterbrochen :slight_smile:

print bücher sind es nur 5, im ebook bereich bestimmt 200x so viel :scream:
wann ich die lesen soll weiß ich auch noch nicht, aber haben ist besser als brauch ne :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau DAS hat mein Mann nicht berücksichtigt als wir die Wette abgeschlossen haben…grins und :wink:
…neulich hat er gemeint;Warum hast du nun doch immer wieder mal neue Bücher ? Habe ihm dann die Wette genau dar gelegt:Wir haben gewettet, dass ich keine neuen Bücher KAUFE und nicht, dass keine neuen Bücher bei mir EINZIEHEN. Ein feiner, jedoch "überlebenswichtiger " unterschied für mich.

3 „Gefällt mir“

Meine Tochter war vor ein paar Jahren in 2 Bibliotheken angemeldet…die hatte Samstags dann regelrecht Biblio-Marathon um all die Bücher auszuleihen und zurück zu bringen.
Uebrigens:ein guter E Reader schadet den Augen nicht, da liest du wie auf Papier. Ich und Töchterchen haben seit Jahren einen,spreche also aus Erfahrung. seit wir Reader besitzen un bei der Onleihe Ebooks ausleihen hat sich das ganze "Bücher beschaffen " etwas entspannt, denn Tochter liest wie ich ca 200 Bücher pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es viele, zwischen 400 und 500 fürchte ich (Ebooks nicht mitgezählt). So ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich kein Bookcool oder Ähnliches verwende.
Von daher dürfte ich hier eigentlich gar nicht mitmachen g.
Aber ich liebe mein Bücherregal und wenn mal der elektronische SuperGAU eintritt, durch Cyberangriffe oder was auch immer, kann ich zur Unterhaltung auf meine Sammlung zurückgreifen gg.

Meinst Du Tool? Nutze ich auch nicht, ich zähle einfach hin und wieder durch. :sunglasses:

Interessant, wie weit die Zahlen hier auseinander gehen. :slight_smile: Ich hab immer zwischen 40 und 60 ungelesene Bücher hier. Ich mag die Auswahl, sortiere aber auch regelmäßig aus.

Es gibt wohl verschiedene Programme zur Verwaltung der Bücher.
http://www.computerbild.de/download/Hobby-Freizeit/literaturverwaltung/
Dort sind einige davon aufgelistet und bewertet, u. a. auch bookcook.
Aber auch da bin ich etwas altmodisch und zähle und sortiere meine Bücher gerne von Hand.

Die kenne ich schon, brauche sie aber nicht.

Mich hat Dein “BookCool” verwundert und ich vermute eben, Du meinst ein Tool (nicht cool).

Für meine Katzenbuchsammlung habe ich eine eigene Datenbank mit Access erstellt, nutze aber lieber meine Excel-Liste. Die ungelesenen Bücher hab ich nicht in einer Liste stehen - zu viel Aufwand, weil ich die ja dann auch wieder mal irgendwann lese und dann vertausche oder verschenke (und manchmal mach ich das auch mit ungelesenen Büchern).

"> BookCool"
Ähm, da hab ich mich einfach vertippt und es nicht gemerkt, sorry :blush:.