Freitagsfrage Nr. 111: Wie viele ungelesene Bücher befinden sich in eurem Buchregal?

Deshalb hab ich ja Tool vermutet. :penguin:

Das kann ich nicht sagen, wieviele ungelesenen Bücher ich im Regal stehen haben, aber 100 sind es bestimmt. Aber in der Printvariante habe ich mir bisher im Jahr 2017 nur eines gekauft und als E-Book vielleicht fünf Stück. Die anderen habe ich ertauscht oder als Reziexemplar erhalten. Es gibt halt immer wieder neue, interessante Bücher die ich lesen möchte, aber es kommen wieder neue dazischen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort und Deine Hinweise. - Unsere Tochter ( 9 J.) trägt schon länger eine Brille mit Bifokalgläsern und wir wären sehr froh, wenn sich der Abstand der Werte so noch einige Zeit halten würde. Deshalb möchten wir so lange es geht, dass sie nur normale Bücher liest. Damit sie nicht noch mehr Weitsichtigkeit entwickelt, was durch die digitalen Medien wie Handy oder E-Book erwiesener Maßen gefördert wird. Wir werden es nicht auf Dauer verhindern können, aber es gibt ja andere Möglichkeiten und die können wir nutzen, auch wenn es umständlicher ist. Auf langen Autofahrten liest sie 2- 3 Bücher hintereinander weg, würde also stundenlang drauf gucken . Im Alltag sind 1-2 Bücher am Tag die Regel neben den anderen Sachen wie Schule, Sport…-Sie liest halt auch sehr schnell, 80-100 Seiten in 30 Min. und wir müssen manchmal eine Pause verordnen, damit sie ihre Augen entspannt; sie merkt es selber oft erst hinterher. -Im Moment sind wir bei 2 Bibliotheken in der Nähe und 1 an einem Urlaubsort ( die sehr gut sortiert ist). -Euch viel Spaß beim Lesen! Liebe Grüße!

:blush: Männer brauchen manchmal länger. Wir tricksen sie immer aus. :yum:

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter trågt auch Brille, mit starker Kurzsichtigkeit…eben darum habe ich geschrieben ein guter Reader.Da macht es keinen Unterschied ob sie 2Stunden auf ein aus Papier bestehendes Buch oder auf den Reader schaut.Haben wir damals genau aus diesem Grund von unserem Augenarzt bestätigen lassen.Der meinte sogar,dass ein beleuchteter Reader besser für die Augen sei,als ein Buch,da die Helligkeit immer dieselbe ist und das Auge nicht ermüdet wie zum Beispiel beim Schattenwurf bei einem Print.Reader darf man nicht mit Handy,Pc und co verwechseln, denn da spiegelt sich nix…ist wirklich wie Lesen in einem Buch.Wünsche deiner Tochter weiterhin spannende Lesemomente!

423 Bücher.
Ich lese nach Lust und Laune und genieße es, mich vor meine Regale zu stellen und dann das nächste Buch auszuwählen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich wirklich etwas beruhigt. Ich habe meine ungelesenen Bücher nicht gezählt, aber es sind viele . Mein Mann meckert gerade, es seien zu viele. Eindeutig unterschiedliche Wahrnehmung. Ich habe mir nun vorgenommen, vielleicht doch mal weniger zu kaufen. Das funktioniert nur, wenn ich keine Buchhandlung mehr betrete. Ein Buch gewinnen fällt für mich nicht darunter, denn dafür kann ich ja nichts.

Gar so viele sind es nicht. Aber wie sagt 282k so schön - die Wahrnehmung ist da unterschiedlich.
Bei mir sind es hauptsächlich ältere und ertauschte Bücher. Bei neuen bin ich dann doch zu neugierig und lese gleich.

Ich habe 115 Printbüchet da und etwa 20 e-Books und 15 Hörbücher. In etwa also das, was ich in 1,5 Jahren weg lese, wenn nichts Neues dazukommt. Im Schnitt baue ich etwa 30 Bücher pro Jahr ab, es waren letztes Jahr 150 Printbücher. E-Books und Hörbücher zähle ich nicht, weil sie keinen Platz brauchen.
Ich bewerbe mich daher nur für Bücher, die ich unbedingt lesen möchte. Gelesene Bücher gebe ich fast alle weiter.

Da ich viele Jahre praktisch überhaupt nicht gelesen habe, aber ständig neue Bücher kaufte, hat sich bei mir mittlerweile ein Berg von ca. fünf- bis sechstausend ungelesenen Büchern angesammelt. Seit einiger Zeit gelingt es mir auch, den Stand stabil zu halten, nur mit dem Abbau gestaltet es sich schwierig, obwohl ich fast alle gelesenen Bücher weg gebe. Ich werde wohl noch etwas an meinem Zeitmanagement arbeiten müssen…:wink:

:joy: Nein, natürlich nicht. Das passiert einfach sooo. Man kann sich gar nicht wehren! :scream::grin: :wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder am Buchmanagement. :blush:
Ich sehe schon, wir neigen alle ein wenig zur Realitätsverschiebung. :sweat_smile:
Ich finde diese Freitagsfrage irgendwie urkomisch diese Woche. :+1:

2 „Gefällt mir“

Das würde mich persönlich dann doch schon belasten.

Mein Vorrat reicht für knapp zwei Jahre (ohne neue Zugänge). Das ist noch halbwegs machbar. Aber bei 6.000 Büchern wären das bei mir dann doch so schlappe 50 Jahre. Nee … das ist dann nicht das, was ich mir wünsche …

Darf ich Dich fragen, wieso Du so viel Bücher gekauft hast, wenn Du nicht gelesen hast?

Du meine Güte! Wieviele gelesene kommen denn noch dazu??? :astonished:

Weil ich Bücher liebe so wie andere Menschen beispielsweise Bilder. Und ich finde es wunderbar, an meinen Büchern vorbeizugehen wie Andere in einer Bibliothek :wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht so viele, weil ich sicherlich 95% der gelesenen Bücher weggebe. Irgendwann habe ich mir mal gesagt: Wann willst Du die eigentlich Alle lesen? Ganz zu schweigen von einem zweiten Mal? Seitdem finden fast alle meine Lektüren ein neues Heim :wink:

1 „Gefällt mir“

Deshalb fragte ich …

Auch ich liebe Bücher, aber sie einfach nur zu kaufen, um sie zu haben, ist nicht meins. Sogar bei den Büchern meiner Katzenbuchsammlung fiel es mir schwer, nicht alle gelesen zu haben, aber antiquarische Schnäppchen musste ich machen, wenn sie sich mir boten. Viele der Bücher sind fast nicht mehr zu bekommen.

Alle anderen Bücher bekommen nach dem Lesen ein neues Zuhause, denn ich bin davon überzeugt, dass Bücher traurig sind, wenn sie nur zur Deko rumstehen. Sie wollen gelesen werden, dann “leben” sie. Dennoch tummeln sich hier auch mehr als genug Bücher. Katzenbuchsammlung plus King-Sammlung plus Kochbuchsammlung plus ungelesene Bücher plus noch ungetauschte Bücher plus Sachbücher diverser Art dürften insgesamt auch so 3.500 Bücher sein (Katzenbuchsammlung ist ja schon mit 1.800 Büchern ein ganzes Zimmer voll). Ich persönlich möchte wirklich nicht das Doppelte davon haben. Wenn, dann noch viel mehr und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nicht falsch verstehen - ich gönne Dir Deine Freude. Für mich persönlich ist das einfach too much.

Ich habe mir. ein Tabelle im PC erstellt. So finde ich sie auf jeden Fall.

wie händelst du das mit der Luftfeuchtigkeit im Raum? Meine Bücher trinken mir das Wasser aus der Luft und ich habe nur ein Bruchteil Deiner ungelesenen Bücher als Gesamt im Raum stehen. Ausserdem würde ich gerne wissen, wie du das verwaltest. Ich schleppe mir ja schon ab und zu ein Duplikat ran, aber bei der Menge. Meine Herren, da würde sogar ich mich vor fürchten.

Ich habe im Moment 869 ungelesene Bücher gelistet. Ein paar könnten noch nicht eingepflegt sein, aber ich glaube, dass ich noch im dreistelligen Bereich bleibe. Für mich ist das auch eine Art Privatbibliothek, auch wenn ich wohl nicht alle lesen kann. Es kommen ja immer noch mehr dazu, da ich auch gerne in der Bibliothek ausleihe.

Trockene Luft war noch kein Problem bei mir, vielleicht weil ich häufig die Fenster geöffnet habe. Und Duplikate kaufe ich sehr selten. Keine Ahnung warum, aber seltsamerweise habe ich die meisten Bücher die ich besitze, im Kopf. Wenn das nur mit Allem so wäre…:wink:
Zusätzlich habe ich mir auch noch eine Datenbank gebastelt, sonst wüsste ich wohl nicht wieviel Bücher ich besitze.

1 „Gefällt mir“