Freitagsfrage Nr. 111: Wie viele ungelesene Bücher befinden sich in eurem Buchregal?

So einen Mann brauchen wir Bücherhortenden :wink:
Mein Liebster ist da auch recht duldsam, räumt Herumliegendes auf Stapel und nimmt es soweit mit Humor. Aber die Entwicklung in den nächsten Jahren (es werden ja leider selten weniger…) macht ihm schon etwas Sorgen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Beide Gefühle gehen Hand in Hand: Panik, nicht genug zu lesen zu haben und die Frage, wann ich die tollen Bücher wohl eeeeeeeeeeendlich lesen kann. Aber da ich ein Sparfüchslein bin, nutze ich die Gelegenheiten zum Tausch eben sehr gern.

Bei der Katzenbuchsammlung ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich sehr viele Bücher habe, die 30+ Jahre alt sind. Die zu finden, aufzutreiben, ist eine kleine Leidenschaft von mir. Also hier sind viele Bücher antiquarisch.

Stimmt. Davon hab ich auch genügend. Anfangs hab ich ganz viele Gratis-Aktionen von Selbstverlegern gentutzt. Aber das war echt nicht effektiv. Diese Dateileichen nehmen nur Speicherplatz weg. Aber ich geb zu, ich nutze meine Reader als Notreserve für Werbeaktionen und gratis eBooks von bekannten Autoren (so wie jetzt auch Veilchens Feuer). Das schadet ja nicht … :sunglasses:

Das kommt mir seeeeeeeeehr bekannt vor! Ich hab auch schon hin und wieder Bücher doppelt ertauscht, weil ich den Überblick nicht mehr habe. Aber das ist nie ein Problem, weil ich auch sehr viele Bücher verschenke.

Ja, so mache ich das auch seit einigen Jahren, weil sich einfach dennoch immer mehr ansammelt. Allein die Kochbuchsammlung beläuft sich auf mehr als 200 Bücher …

Inzwischen haben wir sicher an die 300 ungelesene Bücher hier schlummern, wenn nicht noch mehr. Allerdings gehören sicher 2/3 davon meinem Gatten.
In unseren Bücherregalen gibt es mind. so viele ungelesene wie gelesene Bücher, da wir inzwischen 98 % der Bücher abgeben, wenn wir sie gelesen haben. Man liest sie eh in den allerseltensten Fällen nicht wieder und es bleiben nur die absoluten Lieblingsbücher hier.
…von Fachliteratur natürlich abgesehen. Nachschlagewerke überholen sich ja selten und werden auch oft gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind das 170 Bücher, die ungelesen im Schrank stehen… und ich find’s toll :heart_eyes: allerdings bin ich dadurch wählerischer geworden, was neuen Lesestoff angeht. Wenn ich einen Klappentext lese denke ich oft: “Klingt interessant, aber nicht so gut wie xy in meinem Bücherschrank, das noch darauf wartet gelesen zu werden” :joy: Deshalb bewerbe ich mich zur Zeit auch viel weniger auf Leserunden. Was meine Hoffnung wachsen lässt, dass mein SuB dieses Jahr etwas schrumpfen könnte… aber da ich die meisten gelesenen Bücher vertausche und dafür ja dann neue ungelesene Bücher in meinen Schrank einziehen, auch wieder nicht… :joy:
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen gezielt meine ungelesenen Reihen vom SuB zu befreien und das klappt eigentlich ganz gut bisher :blush:

1 „Gefällt mir“

Räusper. Einmal im Jahr wird gezählt und das ist im April. 445 spannungsgeladene Bücher warten darauf gelesen zu werden. Ich gebe aber zu, dass ich nur noch selten meinen SuB fütter. Ich habe im März letzten Jahres mich bei Vorablesen für ein Buch beworben und habe es bekommen. Das ist der Startschuss dafür gewesen mich auch bei anderen Portalen umzusehen und zu bewerben. Seither komme ich irgendwie nicht dazu meinen SuB zu schrumpfen.

Ich bewerbe mich aber in letzter Zeit weniger und hoffe so diesen Sommer das lesen zu können, was ich mir letzten Sommer gekauft habe.

Nervös macht mich der SuB nicht. Bei uns stehen 2 Bücher als Deko im Wohnzimmer und es gibt in einem Raum neben der Küche ein Regal mit Kochbüchern. In meinem Lesezimmer ist noch soviel Platz für Bücher, dass ich Handarbeitsbücher nicht im Bastelzimmer, sondern erstmal dort habe. Ich blätter da gerne beim hören von Hörbüchern drin.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es genau so wie dir! Ich habe auch nur 3 Bücher auf meinem SuB, zwei werde ich jetzt mit in Urlaub nehmen und das andere werde ich wohl nie lesen, habe es geschenkt bekommen und es gefällt mir nicht.
Wenn ich so viele Bücher auf dem SuB habe, weiß ich nie, was ich lesen soll, da kaufe ich mir lieber ein Buch nach dem anderen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit gerade ca. 35 Büchern auf dem SUB für meine Verhältnisse ziemlich viele ungelesene Bücher. Ungelesene eBooks habe ich nicht, da ich keine eBooks lese.

Ich habe zur Zeit 30 ungelesene Bücher im Regal und arbeite daran, dass es weniger werden. Allerdings kann ich nicht ohne Buch aus einer Buchhandlung rausgehen. Ich sollte diese in der nächsten Zeit wohl meiden.

1 „Gefällt mir“

In meine neu eingerichtete Lese-Ecke habe ich alle ungelesenen Bücher gepackt, die sich vorher überall gestapelt haben und die mir dann in die Hände gefallen sind, und das sind ca. 20 Stück. Als nächstes werde ich wohl Sweetgirl lesen, das ich mir ertauscht habe. Aber am Dachboden sind in einem Karton noch mindestens 30 weitere ungelesene Bücher, und zwar eine Fantasy-Sammeledition.
Auf meinem E-book-reader sind auch zahllose Bücher, aber keine Ahnung, wie viele, da mein Mann den Tolino für mich bestückt hat

Ich sag es mal mit Jorge Luis Borges: Das Paradies hab ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
In diesem Sinne und um in meinem irdischen Paradies glücklich zu sein, befinden sich noch unzählige(habe wirklich noch nicht gezählt) ungelesene Bücher in meinen Regalen.

2 „Gefällt mir“

Viele, habe auch noch nie gezählt

15 Printausgaben.Aber Ebooks bestimmt 150. Aber es kommen immer mal wieder neue dazu.Und Kochbücher hab ich mir auch wieder 2 mitgebracht, die ich nur überflogen habe.

Die Antwort kann nur eine sein: Noch lange nicht genug! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das sind zur Zeit um die 30 Bücher. Im März und im Oktober gibt es im Nachbarort einen tollen Flohmarkt. Ein nettes Ehepaar verkauft da jedes Mal gelesene Krimis und Thriller und ich kann einfach nicht ohne Kauf an dem Stand vorbeigehen. Das hat meinen Bestand vor drei Wochen geschwind drastisch erhöht. Ansonsten schaue ich schon, dass ich mit dem Lesen einigermaßen auf dem Laufenden bleibe. Ich lese die Bücher gerne, wenn sie aktuell sind und nicht Monate oder gar Jahre später.
Ich habe mich neulich an die Trilogie von E.G. Spitzer über William Wallace heran gewagt. Die hatte ich schon eine ganze Weile im Regal stehen. Das 1. Band habe ich vor Wochen gelesen und obwohl historische Romane sonst gar nicht meine Richtung sind, war ich begeistert. Bald geht es weiter mit den Bänden 2 und 3. Hin und wieder lese ich auch ebooks, da bin ich allerdings immer auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es genau 324 ungelesene. Die meisten davon geschenkt bekommen, einige ertauscht und auch welche selbst gekauft. Ich bin ja schon beruhigt, dass ich nicht die einzige mit so einem SuB bin. Die genaue Zahl weiß ich, weil ich beim letzten Renovieren eine Zählung gemacht habe. Eigentlich, um danach den SuB abzubauen. Bisher erfolglos. In Regale werden sie nicht kommen, weil ich sie nach dem Lesen vertausche, verkaufe, verschenke, aber nicht mehr aufhebe wie früher.

1 „Gefällt mir“

Flohmarkt und Bücher…ich verstehe, dass du da nicht einfach vorbei gehen kannst. Da würde ich auch stehen bleiben!

In meinem Bücherregal stehen nur 37 ungelesene Bücher, also von mir. Beziehe ich andere Bücher mit ein sind es wesentlich mehr. :smiley:

Das ist ja wirklich eine wunderschöne Antwort auf diese Frage. Ich werde deshalb auch nicht zählen. Zumal ich dazu übergegangen bin Zweier-Reihen im Regal anzulegen…

Ich habe ein dreiviertel ungelesenes Buch! Ich kann das irgendwie nicht so gut haben wenn Bücher ungelesen bei mir herumstehen. :nerd:

1 „Gefällt mir“

Naja, Buchkauf Null ist ja auch kein Problem. Man muss ja auch erst mal die ganzen Gewinne weglesen.:blush:

@galladan Guter Vorsatz! So ging es mir auch mal mit über 50 LR im Jahr. Aber das habe ich fast komplett eingestampft und bewerbe mich nur noch auf Bücher, die absolut in mein Genre passen. Das habe ich dank VL und LB ja auch so langsam herausbekommen, was ich mag und was nicht. :slight_smile:
Das Reduzieren der LR hat meinem SuB wirklich gut getan und bald bin ich durch.
Ich hoffe du hälst durch!