Freitagsfrage Nr. 100: Welches Buch habt ihr als letztes mit 5 von 5 Sternen bewertet?

Heute stellen wir euch bereits die 100. Freitagsfrage und da das solch eine schöne runde Zahl ist, dachten wir, dass wir uns anlässlich der 100. Freitagsfrage auch gleich etwas Besonderes einfallen lassen:

Unter allen Antworten, die hier bis Donnerstag (23.59 Uhr) eingehen, verlosen wir insgesamt drei Überraschungsbücher!

Welches Buch habt ihr als letztes mit 5 von 5 Sternen bewertet?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und die damit eingehenden Buchempfehlungen und drücken euch diesmal zusätzlich die Daumen für die Verlosung! :slight_smile:

https://www.amazon.de/Unter-Tage-Resnicks-letzter-Fall/dp/3869137231/

Das Buch spielt nicht unter Tage, handelt vom britischen Bergarbeiterstreik 1984 und spürt u. a. dem Leben von Frauen und Müttern in jener Zeit nach. Wenn eine Strukturkrise eine ganze Region arbeitslos macht, müssten sich alle Menschen ändern. Aber taten sie das damals?

Das war bei mir “Dear Amy” - mir gefällt das Buch außerordentlich gut, obwohl ich meist enttäuscht bin, wenn ein Buch im Vorfeld so hochgelobt wird. Aber die Idee und die Umsetzung finde ich super gut gelungen. Auch die darin versteckten kleinen Hinweise sind klasse. Ich kann diesen Thriller allen empfehlen, die das Besondere mögen.

Hallo liebes Vorablesen-Team.
Das Buch “Stiefkind” hat 5 Sterne von mir bekommen. Es war sehr mysteriös und super spannend zu lesen. Ab und zu musste ich mir beim Lesen über die Schulter schauen, um mich davon zu überzeugen, dass kein “Geist” hinter mir ist. Ein guter Stoff für eine Verfilmung.
Volles Gänsehautfeeling!

Totenrausch hat von mir 5 Sterne bekommen, weil ich es liebe, wenn mich ein Buch so fesselt, dass ich es in einem Rutsch lesen muss und dafür alles stehen und liegen lasse!:sunglasses:

meine letzte 5-Sterne Bewertung ist tatsächlich schon fast 3 Jahre her (dafür gibt es einige 4-Sterne)
das war für Eschi Fieges Mittagstisch. Kochbücher stehen bei mir sowieso hoch im Kurs, und dieses war so toll aufgemacht und mit vielen schönen Rezepten.

Das dritte Triumvirat- Band 2 von Virginia Bischof Knutti bekam 5 Sternen über.
Die Geschichte hat mich so fasziniert, dass ich mich gut von meinem Alltag ablenken konnte.

Der emotionale und gleichzeitig spannende Roman „Der Duft von Nelken“ von Noa C. Walker hat von mir als letztes 10 Punkte erhalten. Die facettenreiche Geschichte von Sandra, die ihre kleine Familie bei einem Flugzeugabsturz verloren hat und Jahre später auf Ungereimtheiten und Geheimnisse stößt, hat mir sehr gut gefallen.

Bei mir war es “Liebe ist nicht genug. Ich bin die Mutter eines Amokläufers” von Sue Klebold.

Es geht dabei um den Amoklauf an der Columbine Highschool in Littleton im April 1999. Sue Klebold versucht zu verstehen, wie ihr bis dahin recht unkomplizierter und unauffälliger Sohn so etwas tun konnte. Besonders für Eltern interessant, aber auch für alle anderen. :slight_smile:

Mein letztes 5-Punkte-Buch war “Im dunklen, dunklen Wald” von Ruth Ware.
Dort (im Wald) hätte ich mich nicht allein nach draußen getraut.

Das war zufällig gerade gestern :slight_smile: :slight_smile: :

Tolles Buch: super geschrieben, sehr spannend, aber es dauert noch sooooo lange bis zur Fortsetzung :cry:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es “Sweetgirl” von Travis Mulhauser. Ich habe es von Anfang bis Ende regelrecht verschlungen.:slight_smile:

Da brauch ich gar nicht lange überlegen, denn mein letztes VA-Buch “Eltern haften an ihren Kindern” hat mich wirklich begeistert.
Ich hatte tatsächlich eher ein Buch erwartet, das mehr auf gute Pointen und Satire ausgerichtet ist und war sehr angenehm überrascht von den tlw. sehr ernsthaften Gedankenansätzen. Obwohl es absolut humorvoll geschrieben ist mit einem ständigen Augenzwinkern an sich selbst gerichtet, kann es trotz allem mit einigen schon fast philosophischen Ansätzen glänzen.
Nun liest es mein Mann und ist genauso begeistert davon wie ich. :slight_smile:

Auf jeden Fall:

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen!

Ich fand das Buch großartig, obwohl deutlich zu spüren war, dass es den Auftakt zu einer Reihe bilden soll und noch einige Fragen offen blieben am Ende.

Den schrulligen Mops, die ständig kochende italienische Nachbarin, die ich mir bildhaft als typische “Mamma” vorstellen konnte und der Protagonist, der in alles hineingeworfen wird, waren für mich eine perfekte Mischung aus Magie, Humor und Spannung! :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es “Dear Amy”, was mich von der Qualität her echt überrascht hat. Und davor “Im Sommer wieder Fahrrad”, das hat mich sehr berührt im positiven Sinn.

Die Mississippi-Bande. Cooles Jugendabenteuer im Stil von Mark Twain.

Hallo liebes Vorablesen Team!
Das letzte Buch, Fassbier ich mit fünf Sternen bewertet habe, war “Secret Fire- Die Entflammten”. Das Buch hat mir vom Schreibstil her sehr gefallen und ich fand die Idee hinter der Geschichte auch extrem gut.

1 „Gefällt mir“

Das war “Kater Anton und das Weihnachtsglück”. Ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit.

Fassbier ist eklig, das muss man echt nicht mit 5 Sternen bewerten. :wink:

Mein letztes 5 Sterne -Buch habe ich letzte Woche gelesen:Fast perfekte Heldinnen von Adele Breau!Da habe ich meine Punkte sehr gut angelegt!