was war das für eine Nacht! Ich wollte heute unbedingt meine ersten Punkte für ein Wunschbuch einsetzen und bin extra wach geblieben, um es auch ja zu erwischen. Aber egal um welche Uhrzeit ich die Seite erneuerte, ich konnte keinen Wunschbutton sehen. Bei keinem der neuen Bücher. Habe ich es verpasst? Gibt es auch Bücher bei denen gar keine Möglichkeit besteht, dass man sie sich wünscht? Worauf muss ich beim nächsten Mal achten. Ich habe diese Nacht nicht geschlafen und bin jetzt wirklich enttäuscht. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Könnte es sein, dass du noch drei bücher hast, die du erst rezensieren musst? Dann wärst du für die aktuelle Verlosung gesperrt und der button ist nicht da.
Oh ja, das ist der Fall, aber das liegt nicht an mir #schluchz. Zum Glück weiß ich das jetzt. Danke! So schade! Ich habe bereits 12 000 Punkte gesammelt und dann will ich sie endlich mal einsetzen und hab so ein schlechtes Timing
Ich habe zum Beispiel auch zwei Bücher in meiner Liste, die ich noch gar nicht erhalten habe. Wenn da jetzt (theoretisch) noch ein drittes hinzukommen würde, wäre ich auch gesperrt, ohne etwas dafür zu können.
Nightbirds verspätet sich ja schon seit geraumer Zeit (weiß nicht, ob du das im Forum mitbekommen hast)
Mir ist nach ganz klar, ob der Wunschbuchbutton verschwindet, sobald man „drei“ oder „mehr als drei“ (also vier oder mehr) offene Rezensionen hat? Dazu gibt es widersprüchliche Informationen, vielleicht kann jemand dazu was sagen?
Momentan hab ich nämlich zwei offene Rezensionen von Büchern, die beide noch nicht einmal angekommen sind. Sollte ich morgen ein drittes gewinnen (das ja ebenfalls eine Zeit dauert, bis ich es überhaupt habe), ist dann ab morgen sofort der Button weg?
Ja, direkt ab 3 offenen Büchern verschwindet der Wunschbuch-Button. Wenn du morgen gewinnen würdest, ist der Button weg.
Bei den 3 offenen Büchern zählen sogar die noch nicht verlosten Wunschbücher dazu. Das heißt, wenn du heute ein Buch für nächste Woche einlösen würdest, würde schon heute der Button verschwinden. Aber du könntest immer noch per Los gewinnen, wenn du Glück hast
Danke für die Erklärung. Das ist gut zu wissen für meine Planung. Dann weiß ich jetzt, dass ich, wenn ich in einer der folgenden Wochen unbedingt ein Wunschbuch einlösen möchte und zwei offene Rezensionen habe, mit der Teilnahme an Gewinnspielen vorsichtig sein sollte - außer natürlich, eines der Bücher ist schon da und ich schaffe es vor Sonntagnacht, es zu lesen und zu rezensieren.
Oh nicht an mir :). Ich lese ein Buch meist gut an ein bis zwei Tagen aus und rezensiere sofort. Leider sind die Bücher, die ich gewonnen habe aus unterschiedlichen Gründen verspätet. Eines davon ist zum Beispiel Nightbirds.
Ich wusste das mit den drei Büchern nicht.
Auf Netgalley darf man die Rezis zum Beispiel nicht vor dem Erscheinungstrmin posten. Hier habe ich oft 5 Bücher, gelesen und rezensiert im Bücherregal, bis ich die bereits verfassten Rezensionen einreichen kann. Mir und meiner Tochter macht das so großen Spaß, das wir ein richtiges System entwickelt haben und gut organisiert sind.
Aber jetzt weiß ich, dass wir uns hier auf Bücher aus unserem Lieblingsgenre konzentrieren sollten und etwas weitsichtiger in den Lostopf hüpfen werden.
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt können wir viel besser planen. Ich hoffe, dass meine Gewinnbücher bald ankommen (eines wurde leider auf den Versandtermin 27.09 verschoben #schluchz).
Leider nicht. Deshalb hab ich ja hier gefragt, nachdem ich die FAQs und die Nutzungsbedingungen schon x-mal durchgelesen hatte. Es gibt tatsächlich nicht nur Menschen, die zu faul zum Lesen der FAQs sind, sondern auch Menschen, die diese sehr genau lesen und denen Unstimmigkeiten auffallen, so wie ich.
In den FAQs steht: „Hast Du 4000 Punkte gesammelt und nicht mehr als 3 offene Rezensionen, kannst Du sie für ein Buch Deiner Wahl aus den kommenden Verlosungen eintauschen.“
→ NICHT MEHR ALS 3 offene Rezensionen würde eben heißen, ich darf 3 offene Rezensionen haben und kann dann noch das Wunschbuch als 4. einlösen.
Was offensichtlich, wenn man dem, was immer wieder hier berichtet wird, Glauben schenkt, nicht stimmt, weil schon bei 3 offenen Rezensionen der Wunschbuchbutton zu verschwinden scheint, und nicht erst bei mehr als 3.
Das steht wiederum auch so in den Nutzungsbedingungen, die damit den FAQ klar widersprechen: „Hast du 4000 Punkte gesammelt und nicht mehr als 2 offene Rezensionen, kannst du sie für ein Buch deiner Wahl aus den kommenden Verlosungen eintauschen.“
→ hier wird also von nicht mehr als 2 offenen Rezensionen gesprochen, in den FAQ von 3. Natürlich stiftet das Verwirrung und wenn man selbst noch keine Erfahrung damit hatte, kann man eben dann nur fragen, wie es erfahrungsgemäß tatsächlich ist.
Auf der NetGalley-Seite direkt darfst du ja posten und hast den Buchtitel damit aus der To-Do-Liste raus, du kannst nur nicht streuen damit und z. B. hier Punkte sammeln.
Dass Vorablesen sich hier unklar ausdrückt, ist nicht neu. Mein Beitrag war allgemein zu den Regeln bei VL. Es gibt hier im Forum immer wieder Fragen, die einfach zeigen, dass manche user sich nicht einmal die Mühe machen, AGBs oder FAQs zu lesen. Und der direkte Weg über email an Vorablesen ist meiner Meinung nach bei Unklarheiten der beste.