Wohin mit Buchpakten?

Die Idee mit dem Seniorenheim ist klasse. Falls (wenig vorstellbar) dort kein Interesse besteht würde ich es mal beim örtlichen Tierheim versuchen. Unseres macht immer wieder einen Bücherbasar im Rahmen von Festen bzw städtischen Veranstaltungen und ist dankbar für gute aktuelle Lektüre.
Oder es findet sich jemand der die Bücher zu einem Bücherschrank bringt

An den Bücherschränken selbst hängt bei uns immer eine Kontakt-Telefonnummer. Vielleicht da mal anrufen und fragen, ob sie abholen.

Das mit den Seniorenheimen ist schwierig. Nicht wirklich viele Menschen, die Pflege benötigen, mögen noch lesen.

Aber manche Krankenhäuser haben Bücherecken. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings holen die sie ganz sicher nicht ab.

Der Aushang beim Supermarkt/Discounter ist vielleicht die beste Idee.

Ich würde die Bücher dann z.B. für Leute anbieten, die sie auf dem Flohmarkt verkaufen (also nicht in Deinem Auftrag, sondern für sich selbst).

Sortiere doch einfach die neusten (also die 5jährigen) raus und schmeiß den Rest in die blaue Tonne. Du sagst, Du bist gesundheitlich nicht wirklich mobil - da würde ich nicht von Pontius zu Pilatus rennen oder rumtelefonieren, nur um die Bücher loszuwerden. Die neueren kannst Du ja immer wieder mal in kleinen Konvoluten in den Bücherschrank stellen - ich gehe wirklich stark davon aus, dass auch die Sozialstellen kein Interesse an den alten Schinken haben werden - der Markt ist davon einfach gesättigt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt’s ein soziales Kaufhaus? Wo man Bücher spenden kann, die dann für einen Spottpreis an Leute mit geringem Einkommen weitergegeben werden :relaxed: oder eben direkt in eine Bücher(Telefonzelle) oder so :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe mal 2 Umzugskartons Bücher in eine Obdachlosenunterkunft gebracht - da war wohl kein Buch jünger als 10 Jahre. Die waren jedenfalls total begeistert. Muss man nur vorher abklären, ob es willkommen ist. Über die Stadt erfährt man meist den Ansprechpartner in der Unterkunft. Und ich denke, irgendwie findet sich immer ein netter Zeitgenosse, der einem den Gefallen tut, sie zum glücklichen Empfänger zu bringen. Oft sind die Sozialarbeiter auch bereit dazu.

Bei uns gibt es oft Inserate wegen Wohnungsauflösungen; probiers mal mit (z.B.) „Büchersammlung - nur komplett - zwecks Whgsauflösungung kostenlos abzugeben“. Hat bei Freunden funktioniert. Evt. in überregionaler Zeitung.

Kann es sein, dass es gar nicht um die „zu verschenken“-Sachen geht, sondern wo sie stehen? Gehweg und Straße sind natürlich tabu, das ist öffentlicher Grund. Aber auf dem eigenen Grundstück kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es verboten ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für Eure tollen Vorschläge, ich konnte die Bücher nun an eine Art Sozialkaufhaus vor Ort vermitteln, sie holen sie ab, da sie auch noch an weiterem Hausrat etc. Interesse haben.

22 „Gefällt mir“

Das ist ja prima - schön, dass wir hier helfen konnten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das is ja super. Freut mich für dich dass du jetzt nicht viel Arbeit mit den Büchern hast und für die Bücher freut es mich dass ihnen ein Tod durch Papiertonne erspart bleibt!

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Ort gibt es ein Seniorenheim. Wir haben da schon mal eine Kiste mit Büchern abgegeben und diese wurden sehr gerne angenommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tafeln gerne Bücherspenden nehmen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass diese dann abgeholt werden

Ich habe gerade gelesen, dass eine gute Lösung gefunden wurde.

Vielleicht hat es ja hier schon einer geschrieben… Es gibt ja auch öffentliche „Bücherschränke“.(ausgediente Telefonzellen, Schränke, Boxen…) Dort kann jeder seine „alten“ Bücher reinstellen und sich von denen, die drin stehen welche mitnehmen. In unserer Nähe gibt es einige, die gut genutzt werden. .

Da hat @simonef im Eröffnungsbeitrag doch schon geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Also ich nehme gerne auch immer mal ältere Titel mit, solange sie in mein Beuteschema passen. Bücherkisten in Vorgärten oder auf Fensterbänken in der Stadt finde ich prima, da kann ich grundsätzlich nicht vorbeigehen ohne zu stöbern. Aber hier gibt es auch einige Bücherschränke, die ich regelmässig durchforste und auch selbst bestücke. Mein Sohn zieht mich energisch weiter wenn was in Sicht kommt :rofl: Wir wohnen leider auch so weit ab, dass raus stellen nichts bringt.

Das ist bei uns auch eine super Möglichkeit Sachen sinnvoll und einfach (wird abgeholt) los zu werden. Und Kirche/Schule bekommen auch regelmässig Sachen für ihre Bazare.
Leider fällt Verschicken ja aus, sonst wäre die buchspende noch eine gute Lösung - da schick ich dann lieber hin als an Wiederverkaufsportale.

ebay kleinanzeigen scheint mir auch eine gute Lösung - da hab ich schon „Flohmarktpakete“ angeboten mit allem möglichen Kram drin, und es gibt immer Leute, die den Aufwand nicht scheuen Dinge hinterher einzeln anzubieten.

Ja klar, das ist natürlich immer Voraussetzung :slight_smile: Leider sieht man halt immer wieder, dass die Mehrheit der Menschen nur Neu-Neu-Neu haben will - und das möglichst umsonst. Das sieht man auch in diversen Tauschforen. Ist ein Buch älter als max. zwei Jahre, ist es für viele schon ein „alter Schinken“ - leider.

Und Kirche/Schule bekommen auch regelmässig Sachen für ihre Bazare.

Ja, den Krchenbasar hatte ich weiter oben noch vergessen - ebenso die Tombola im Sportverein o.ä… Sind die Bücher nicht ganz so alt, werden sie dort auch gern genommen - sofern neuwertiger Zustand. Ich denke aber, die Lösung mit dem Sozialkaufhaus, die inzwischen gefunen wurde, ist die beste - neben dem öffentlichen Bücherschrank.