Wie veröffentliche ich ein Buch?

Hallo,

ich bin momentan dabei ein Buch zu schreiben, welches folgende Themen beinhaltet: häusliche Gewalt, Prostitution, soziales Umfeld, Sucht, Manipulation, Erziehung, Armut und psychische Probleme. Das Buch soll meine Lebensgeschichte erzählen.

Aktuell studiere ich und habe dementsprechend nicht wirklich viel Freizeit. Ich weiß auch nicht wie umfangreich das Buch sein wird. Aktuell habe ich nur 2500-3000 Wörter verfasst und befinde mich noch relativ am Anfang der Geschichte. Vermutlich könnten es 50000-100000 Wörter werden.

Ich befinde mich noch relativ am Anfang, dennoch schwirren diversere Fragen in meinem Kopf. Gehen wir von dem Fall aus, ich habe nach endlosen Nächten das Buch fertig, was wäre dann der nächste Schritt?

Mich würde eure Vorgehensweise interessieren.

Danke für alle Antworten!

Ich würde das Ganze googeln. Dort gibt es unzählige Hinweise oder Verlage für diese Frage. Allerdings gilt auch hier Vorsicht, es gibt da einige „Anbieter“, die beim Veröffentlichen gegen Bezahlung unterstützen, leider nicht immer seriös, bzw. viele leere Versprechungen dahinter stecken. Solltest Du über einen Verlag das Buch veröffentlichen lassen, am Besten schon vorher schlau machen, welche Ansprüche ein Manuskript erfordert (Formatierung, Länge, Expose…etc.). Viel Erfolg!

Ich glaube ich würde auch erstmal schreiben, bevor ich mir über eine mögliche Veröffentlichung Gedanken mache. Dann wie murksy schon sagt informieren und, wenn das dein Ziel ist, entsprechende Bewerbungen an Verlage schicken. Sollte da keine positive Resonanz zurück kommen, kann man anfangen sich über andere Veröffentlichungsmöglichkeiten zu informieren. Aber würde das Pferd nichts so von hinten aufzäunen und erstmal schreiben. :slight_smile:

Ein ungeschriebenes Buch verkaufen geht für unbekannte Autoren nicht wirklich. Selbst einen Verlag finden - kann man versuchen, wird man aber auch schwer schaffen. Der offizielle Weg geht über Agenten. Sprich: such Dir einen guten Agenten, der findet dann den geeigneten Verlag für Dich.

Ein Buch, besonders das erste, zu veröffentlichen, das ist mit ein wenig Geld-in-die-Hand-nehmen verbunden.

Natürlich kannst Du auch im Selbstverlag veröffentlichen. Das geht billig und ratzfatz. Entsprechend gering sind dann aber auch Deine Chancen, es zu verkaufen, weil es schlicht keine Werbung dafür gibt. Zudem fehlt dann Lektorat und Korrektorat und das geht gern mal nach hinten los.

Es ist der Traum von vielen, ein Buch zu veröffentlichen. Aber der Weg ist nicht leicht und wer meint, einen leichten Weg gehen zu können/müssen, der wird niemals davon leben können (wobei das sowieso die wenigsten Autoren können).