Wie bekomme ich das eBook vom Laptop auf mein Kindle

Hallöchen, könnt ihr mir helfen.Ich habe das eBook über Mobi runter geladen und es erscheint in der Kindle App auf dem Laptop,jedoch nicht in der Kindle App auf dem Handy oder direkt auf dem Kindle EBook Reader, was kann ich tun?

  • amazon-Konto
  • Meine Inhalte und Geräte
  • Das Kästchen neben der Zeile anklicken und Datei an den Reader senden.

Oder die Mobi-Datei per Mail an den Reader senden, die Absendeadresse muss unter

  • Meine Inhalte und Geräte
  • Einstellungen
  • Persönliche Dokumente
  • e-Mail-Adresse
    zugelassen sein.
1 „Gefällt mir“

Kindle an Laptop anschließen und Datei in den Kindle ziehen wäre auch möglich

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich das gleiche Problem und habe es nicht geschafft das eBook auf mein Kindle zu übertragen:( Habt Ihr weitere Tipps? Vielen Dank :blush:

Was hat denn beim Senden aus „Meine Inhalte und Geräte“ nicht geklappt? Hattest du den Flugmodus derweile ausgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Flugmodus hatte ich tatsächlich beim Kindle an und war das erste, was ich ausgeschaltet habe :sweat_smile:

Es kommt die Meldung „inkompatible Dokumenttypen“ :woman_shrugging:t2:

Schon mal mit calibre versucht?

1 „Gefällt mir“

Am Besten mal „calibre anleitung“ googeln und software installieren . Calibre konvertiert passend zum angeschlossenen reader, dient aber auch am PC oder laptop als reader. Sehr gutes, kostenloses Programm.

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass Kindle bis vor Kurzem nur mobi zugelassen hat und das eBook von hier epub ist.

Darum ist ein Konvertieren erforderlich.

Kleine Info:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich „kann“ der Kindle mittlerweile auch epub - behauptet zumindest amazon und schickt Mails raus, die drauf hinweisen, daß mobi nicht mehr geht - tut es aber durchaus. Und immer noch besser, als epub.

Daher schließe ich mich den vorigen Beiträgen an: Nutz Calibre. Das Programm ist kostenlos und im Grunde leicht zu verstehen. Vielleicht bedarf es wirklich einer Konvertierung der Buch-Datei, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Aber Du könntest zumindest im Programm testen, ob Du die Datei darin öffnen kannst. Vielleicht ist sie ja auch einfach beschädigt.

Ich hoffe Du bekommst es hin!

1 „Gefällt mir“

Funktioniert irgendwie nicht. Calibre habe ich runtergeladen, möchte das Buch hinzufügen. Da kommt die Fehlermeldung. „Es gab Probleme beim Hinzufügen einiger Dateien…“
Ich gebe es auf :pensive: Danke allen für den Support.

Magst Du Dir das eBook dann auf Tablet/Handy/Laptop/PC laden und lesen? Das wäre dann eine Alternative, wenn auch weniger bequem.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht fragst Du noch einmal beim Team nach und schilderst Dein Problem. Sie haben oft Ideen, wie man helfen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, die einfachste Erklärung wäre, dass die Datei defekt ist.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank an alle :pray:
Ich habe jetzt die ePub-Datei gelöscht und neu geladen. Nun hat’s endlich mit endlich Calibre geklappt🥳
Ab jetzt heißt es lesen lesen lesen :open_book:
Wünsche allen ein schönes Wochenende :sun_with_face:

4 „Gefällt mir“

Hat geklappt :+1:t2::clap:t2:

2 „Gefällt mir“

Inzwischen wurde das mobi Format von Amazon abgeschafft. Es können jetzt epub Dateien direkt an den Kindle gesendet werden.

Ich habe einen uralt-Kindle der ersten Generation, den ich mal von meiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen habe, weil ihre Mutter ihn ausgemustert hat. Ich schließe das Gerät immer an den PC an und die Datei wandle ich in mobi Datei um und verschiebe sie einfach in den Datei-Ordner auf dem Kindle-Gerät.

Ihr Lieben, Ihr habt aber schon gesehen, dass das Thema satte elf Monate, also fast ein Jahr, geschlummert hat? :smiling_face_with_three_hearts:

Mir war das bewusst. Es gab jedoch Ende vorigen Jahres eine Email von Amazon, in der stand:

"Am 20. Dezember 2023 werden wir die gesamte Unterstützung von MOBI-Dateien für Send to Kindle einstellen. MOBI-Dokumente, die sich bereits in deiner Kindle-Bibliothek befinden, und andere Dokumentformate sind von dieser Änderung nicht betroffen.

MOBI ist ein älteres Dateiformat und unterstützt nicht die neuesten Kindle-Funktionen für Dokumente. Wenn du unsere aktuellsten Dokumentfunktionen nutzen möchtest, sende die Dateien bitte erneut in einem kompatiblen Format. EPUB (.epub) ist ein solches kompatibles Format und du kannst es über die Send to Kindle Web-App an deine Bibliothek senden."

2 „Gefällt mir“