Welche Booktok Bücher sind overhyped/ underhyped/ appropiately hyped?

Ich lese gerade Fourth Wing, das Booktok Romantasy Buch mit Drachen. Mich würde es interessieren welche Booktok Bücher ihr gelesen habt und ob sie ihrem Hype gerecht werden! 🫶🏻:white_heart::sparkles: (bin ein Bookstagram Opfer und möchte wissen welche Bücher sich lohnen!)

Willkommen im ‚Opfer.Club‘ :hugs: und irgendwie auch in meinem Frage-Universum. Es gibt tatsächlich Titel die total toll sind, aber auch welche wo ich mich frage ‚what to hell lese ich da eigentlich‘.
Gerade bei Fourth Wing bin eher auf der Seite derjenigen die es nicht mögen. Aber ich denke es kommt auch darauf an was genau man gern liest. Bei mir ist es gerade die Thousand Autumns Reihe die ich total liebe und nicht verstehe warum sie kaum im Booktok Universum vorkommt. Wobei es hier an dem Genre und dessen weniger hohen Bekanntheit liegen wird.

2 „Gefällt mir“

Wie komme ich in die Bookstagram Welt? Ich bin nicht so aktiv auf den sozialen Medien und bekomme nur Schrott auf Instagram.

Ich habe zuletzt Fae Isles (hier gewonnen) gelesen und bemerkt, dass der englische Titel „A Court of Blood and Bindings“ heiß. Das Buch hat nichts mit den bekannten „A Court of…“ Büchern zu tun und ich habe mich gewundert wieso es so betitelt werden dürfte…

Mir hat has Buch aber richtig gut gefallen.

Auf die Gefahr hin mich als altbacken und unwissend zu outen - was genau ist „Booktok“? Sind die Videoblogger über TikTok mit Buchbezug damit gemeint? Bitte nicht über meine Frage lachen… ich bin selber bei keinem sozialen Netzwerk und nicht auf dem Laufenden für dementsprechende Fachbegriffe :blush:

7 „Gefällt mir“

Genau, damit ist der Bereich auf TikTok gemeint, in dem es über das Thema Bücher geht. Analog dazu heißt es auf Instagram Bookstagram, auf YouTube Booktube und so weiter :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da bist Du nicht die einzige …
Aber die bisher hier erwähnten Bücher wären auch eher keine, die ich lese.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. In die Richtung gingen auch meine Gedanken. Allerdings lasse ich mich eher nicht von Videobeiträgen zum Buchkauf verleiten - meist sind es dort eh Genres, die ich nicht lese. Da gehts mir wie @raschke64

2 „Gefällt mir“

Ich konsumiere Booktok, aber die Genres und Tropes (so eine Art Verschlagwortung zu den Inhalten), die dort vorwiegend gehypt werden, sind nicht so meins.

Vor einer Weile habe ich mal Colleen Hoover „Verity“ gelesen und fand es furchtbar. Wurde bei Booktok teils wie der krasseste Thriller aller Zeiten gehypt.

Auch „Die stumme Patientin“ und „Anatomy“ hatte ich aufgrund solcher Empfehlungen gelesen und es war nicht meins.

Ich glaube man muss einfach die Accounts finden, die einen ähnlichen Lesegeschmack haben. Mittlerweile habe ich da einige, aber dass sind alles eher Menschen meines Alters, die weniger die gehyptesten Booktok-Bücher lesen.

Ich finde es aber schön, dass es diese Bewegung gibt und junge Menschen dadurch wieder vermehrt zum Buch greifen.

Hab mich früher total verleiten lassen und war eigentlich nur enttäuscht.

Fourth Wing ist für mich ganz klar OVERHYPED.

Teilweise ist die Story einfach nur gestohlen. :slight_smile:

Rote Königin ist dafür viel zu underhyped und Elfenkrone zu recht gehyped :smiley:

Acotar ist mir tatsächlich auch etwas zu overhyped, weil ich TOG VIEEEEL besser fand.

Very Bad Kings fand ich anfangs noch gut, mittlerweile aber nur Overhyped und die Autorin ist mir seit einer Lesungen (und ihren Aussagen sowieso) sehr unsympathisch.

Finde Booktok in manchen Dingen auch sehr kritisch, besonders wenn‘s an Dark Romance geht. Teilweise sprießen da jetzt auch unglaublich viele Autoren/Autorinnen hervor, deren Schreibstil sich liest wie Fanfiktions…. Es gibt zum Glück trotzdem viele, die dadurch entdeckt werden und total toll schreiben können!

Es wird einfach zu „Fast Fashion“.

Trotzdem gucke ich manchmal gerne diese „stummen“ Rezensionen bzw. Empfehlungen von Büchern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte gerade mir fällt absolut nichts dazu ein und dann kam mir wieder ein Buch in den Sinn dass so schlecht war, dass ich es komplett verdrängt hatte. Ich fand „The Cheat Sheet“ so schlecht und overhyped, es war einfach grausig geschrieben und wie oben schon gesagt wurde „Fast Fashion“. :smiley:

Appropriatly hyped fand ich „sunrise on the reaping“ aber da scheiden sich ja auch die Geister.

Underhyped fand ich James von Percivall Everet. Das habe ich zwar ein paar Mal gesehen aber nicht genug, fine ich. Das war wirklich super.

Das was allgemein unter Booktok verstanden wird, bestehend aus romantasy, romance, dark romance u.ä. ist auch nicht so mein Fall. Aber ist gibt wirklich guten content zu jedem anderen Genre, wenn der Algorithmus es dann geschnallt hat. Ob Genre-durchmischt wie die Bücher hier auf vorablesen, Literatur spezifisch, oder sogar auf ganz spezielle Unter-Genre fokussiert wie zb. Fair Play Krimis. Es ist schlimm wie sehr sich mein sub weiter aufgestapelt hat, seit ich tiktok nutze =D

Ich muss auch sagen, dass der Tiktok Algorithmus dem von instagram weit voraus ist in der Hinsicht. Vielleicht für @bibibabby interessant.

2 „Gefällt mir“

Verity habe ich vor dem Hype gelesen, wie alle Bücher von Colleen Hoover und ich verstehe den Hype absolut gar nicht! Zu keinem der Bücher von ihr, die gehyped werden. Ich mochte ihre Maybe-Trilogie, davon hört man aber fast gar nix. Generell frage ich mich, warum sie so gehyped wird, es gibt so viel bessere AutorInnen in dem Genre…

Das mit den Accounts mit ähnlichem Geschmack sehe ich auch so, ich vertraue mittlerweile auf die Empfehlungen einer handvoll Leute, wobei ich eher auf Lovelybooks aktiv bin und Booktok, Bookstagram, etc. meide.

Dark Romance ist ja sowieso so ein Thema… Aktuell total gehyped, ich denke aber, damit werden viele Paartherapeuten und Psychologen in den nächsten Jahren noch sehr viel Freude haben.
Mit dem Schreibstil wie Fanfictions bin ich total bei dir, es ist grausam, was teils an Büchern in Verlagen erscheint! Warum? Ich lasse von Büchern wo in irgendeiner Form Wattpad oder ähnliches erwähnt werden generell die Finger und lese leider auch immer weniger Selfpublisher, weil es meist einfach echt schlecht ist. Sehr schade, da es auch echt sehr gute Autoren gibt, die teils lange noch im Selfpublishing Bereich unterwegs waren, siehe Stella Tack, Saskia Louis, Anne Goldberg…

Fast Fashion trifft es wirklich, wobei ich mich da auch ein bisschen (sehr) zu den Opfern zähle, trotz kein Insta, Tiktok oder ähnlichem. Einem schönen Buch kann ich aber immer schwer widerstehen. Der SuB freut sich :smiley:

Hi! Ich finde, dass „Fourth Wing“ tatsächlich dem Hype gerecht wird – mir hat es richtig Spaß gemacht. Overhyped fand ich „It Ends With Us“ von Colleen Hoover, das war für mich eher durchschnittlich. Dagegen ist „The Serpent & The Wings of Night“ total underhyped, obwohl es echt spannend ist. Auch „Legends & Lattes“ ist ein cozy Geheimtipp! Lass dich aber nie nur vom Hype leiten – die Geschmäcker sind ja verschieden. Viel Spaß beim Lesen!

2 „Gefällt mir“

Ganz blöde Frage: wo fängt man denn da an? Folgt man bestimmten Leuten oder klickt man sich von einem zum anderen? Mich würden, wenn überhaupt, nicht-Romantasy Bücher interessieren, z.B. Horror. Würde man da überhaupt was finden und wenn ja, wie? Spaßeshalber würde ich da mal reinschnuppern, aber gefühlt wühle ich mich lieber durch geschriebene Foren.

Auf jeden Fall findet man auch zu anderen Genre Leute! So kritisch social media auch zu sehen ist, vor allem tiktok, aber für so etwas ist ein Algorithmus einfach gut. Ich entdecke so immer wieder neue Leute, die helfen meinen SuB aufzustapeln und ich interessiere mich auch nur im Entferntesten für romantasy und die typischen booktok Bücher. Also ja, man klickt sich von einem zum anderen, aber meiner Erfahrung nach landet man ziemlich schnell in den Bereichen, die einen mehr ansprechen.

Ich lese mehr englisch als deutsch, dementsprechend fallen mir aus dem Kopf gerade nur zwei deutsche content creator ein. Olesja Schalnich, die absolut durchmischt ließt, und Eva Pramschüfer, die auf ehr auf Literatur fokussiert ist. Beide sind auch auf youtube. Ich kenne deinen Geschmack natürlich nicht, aber ggf. könnten diese beiden einen Ausgangspunkt bieten.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn ein Algorithmus in dem Zusammenhang? Muss man sich dazu registrieren und bestimmte Vorlieben eintragen? Oder kann man Filter für die Suche nutzen?
Danke schonmal!

Man muss sich registrieren, ja :slight_smile: aber du musst keine Vorlieben angeben. Du bekommst erstmal bunt gemischte Videos vorgeschlagen. Filter wie in einer Suchmaske gibt es nicht. Stattdessen funktioniert das Ganze so: die App merkt sich automatisch, welche Videos du dir länger ansiehst oder likest, und passt deinen sich daran an. Wenn du ein paar Mal Buchcontent anschaust, bekommst du sehr schnell fast nur noch Bücher-Videos angezeigt. Das ist das, was man mit ‚Algorithmus‘ meint.
Nach Wörter und Begriffen kann man separate suchen.

Danke, dann habe ich das soweit verstanden.