Weihnachtswichteln 2025

Die Sterne sind richtig schön. Für so etwas hätte ich niemals die Geduld. Aber in deinen Kamin ich ich total verliebt. So schön, edel und rustikal :revolving_hearts:

Die Sterne :star2::star2::star2: sind wirklich sehr schön. Ich könnte sowas auch nicht. Ich habe leider nicht die Geduld und Fingerfertigkeit. Ich bewundere die Menschen, die diese Gabe haben.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich wieder! Also verstehe ich das richtig, dass dieses Jahr nichts gekauft wird nach einem vorgegebenen Wunschliste, sondern passend zu den Sachen aus dem eigenen Bücherregal?:blush:

1 „Gefällt mir“

Es soll doch nach den Teilnahmebedingungen zumindest zwei Bücher geben: Ein gekauftes aus der Wunschliste aus der Anmeldung Deines Wichtelkindes und eins aus Deinem eigenen heimischen Bücherregal nach Deiner Wahl, das zu den bevorzugten Genres Deines WiKi’s passt.
Falls Du zufällig schon ein Buch aus der Wunschliste Deines WiKi’s hast und auch gebrauchte Bücher für das WiKi ok wären, kannst Du auch das nehmen.

3 „Gefällt mir“

Gut, dass Du es nochmal erklärt hast. Das mit den zwei Büchern hatte ich völlig überlesen.

Hm, der Wichtel ist ja der, der beschenkt. Das ist dann dasselbe wie die Wichtelmama, oder? Das Wichtelkind ist der Geschenkeempfänger. Also sucht einfacher gesagt der Wichtel alles aus und berücksichtigt dabei Einschränkungen und Wünsche des Wichtelkindes, oder?
Wenn das Buch gebraucht sein darf, erscheinen mir 40 Euro sehr hochgegriffen (das geben wir bei uns für Familienmitglieder aus). Das hält mich bisher leider vom Mitmachen ab. Ich mache aber bei anderen Wichteleien seit Jahren gerne mit, eine davon organisiere ich sogar. Hier muss ich noch weiter in mich gehen.
Liebe Grüße
lesepixie

In den vorherigen Wichtelrunden war es so, dass es durchaus auch mehr als 2 Bücher gab, wenn man sie günstig bekommt. Die Beigaben kosten ja auch, allein schon, wenn man an den momentanen Preis von Schokolsde denkt…
Z.B. ein neues gebundenes Buch, gute Schokolade und etwas Deko, da sind 40 € schnell beieinander.

Gut dass du es nochmal erwähnt hast, entweder bin ich blind oder habe die Teilnahmebedingungen nicht richtig gelesen (oder beides :rofl:).

Im Text steht ja „Max. 40 Euro“, oder?

Das interpretiere ich so dass es auch weniger sein kann oder darf. In den vergangenen Jahren war das Limit ca. 25 Euro und ich könnte mir vorstellen, dass das hochgestufte Limit für diejenigen ist die manchmal eskalieren beim Aussuchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Deshalb wäre mir eine Untergrenze oder ein vorgeschlagener Wert wichtiger als eine Obergrenze. Wenn ich weiß, dass ich wohl etwas für 25 Euro bekomme, kann mir ja keiner verbieten selber mehr auszugeben, was ich gerne mache, wenn ich erwas besonders Passendes für die Person finde, das halt mehr kostet. Aber ich darf dann nicht traurig sein, wenn der andere weniger für mich ausgibt. Wenn ich mich an einem Maximum orientiere ist eine Enttäuschung wahrscheinlicher.
Und wie geht man mit Selbstgemachtem um? Setzt man den Wert von einem Billigprodukt im Discounter an oder den von vergleichbaren Produkten auf Märkten? Auch da gibt es ja massive Unterschiede: war gerade in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt und sah, dass ich da einiges, was ich am WE bei uns auf dem Kunsthandwerkermarkt gekauft habe, deutlich günstiger bekommen hätte.
Diese Fragen stellen für mich immer, wenn ich in einer neuen Gruppe mir unbekannter Menschen mit dem Wichteln beginne, in bekannten Gruppen kennt man ja die Gepflogenheiten und weiß, was einen erwartet. Das schönste am Wichteln ist eh immer das Geschenke aussuchen. :blush:

3 „Gefällt mir“

Hallo lesepixie,

also die 40€ sind wirklich die maximale Höchstgrenze. Wir hätten zwar auch schreiben können was das eigene Budge hergibt, aber das klingt nicht toll und irgendwie blöd. Daher die maximale Grenze.
Du darfst aber gern 25€ als Untergrenze sehen, wenn es hilft.
Wie Ulla sagte sind 40€ manchmal echt schnell erreicht. Es ist auch möglich zwei Wunschbücher zu verschenken bzw. man mag kein Buch aus dem eigenen Regal als Empfehlung abgeben und muss es dann kaufen.

Es ist toll, dass du dir so viele Gedanken machst. Aber hör einfach auf dein Herz! Packe ein Paket immer so wie du es gern bekommen würdest. Bei gebastelt oder selbstgemachten Dingen setze ich persönlich keinen ‚Wert‘ im Kopf.

Es wäre wirklich schön wenn du deine Bedenken beiseite schiebst und mitmachst. Bei Unsicherheiten und Fragen stehen wir hier alle oder auch nur wir von der Orga mit Hilfe und Ratschlägen zur Verfügung.

6 „Gefällt mir“

Ho ho ho :santa: :santa: … noch fix die Schuhe und Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt, frische Socken an den Kamin gehangen :socks: :hiking_boot: :boot:

Habt alle einen schönen Nikolaustag und Daumen gedrückt für neuen gewünschten Lesestoff im Stiefel :gift: :books:

Kurz gesagt, die Organisationswichtel wünschen euch einen tollen Nikolaustag

7 „Gefällt mir“

images-1

Ich wünsche allen ein prallen Nikolausstiefel mit vielleicht tollen Büchern. :santa::santa::santa:

7 „Gefällt mir“

Euch allen auch einen schönen Tag, lasst Euch reichlich beschenken oder freut Euch auch einfach nur des Lebens.
Ich bekomme heute Nachmittag Besuch und habe beim Bäcker schon einen Riesenweckmann gekauft, dazu gibts Käse, Schinken und Marmelade, vorab noch eine Hühnersuppe, die blubbert gerade schon, dann wird auch jeder satt.

4 „Gefällt mir“

Mein Wunschzettel ist raus, aber ich habe glatt den 2. Teil vergessen :see_no_evil::sweat_smile:
Hol ich aber noch nach, versprochen :mrs_claus::mrs_claus:

1 „Gefällt mir“

Wünsche allen einen schönen Nikolaus und 2. Advent gehabt zu haben :hugs: :candle: :candle: :santa:t3:

Mein Wunschzettel hat sich soeben auf die Reise begeben :love_letter:

2 „Gefällt mir“

Ich bin dieses Jahr auch gerne wieder mit dabei :slight_smile: Die letzten Jahre waren die Pakete immer so toll - Mein Wunschzettel ist abgeschickt, ich bin schon gespannt auf mein Wichtelkind :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also wenn man ein Buch neu kauft, dann wird es auch ganz schön eng mit 40€. :wink:

Aber wie wertet man ein bereits gelesenes Buch :thinking: 5 Euro? Die Werte können ja verwirren…

Selbst gebastelt oder gebacken, mag zwar schön sein. Aber davon würde ich persönlich absehen. Ich möchte es nicht im Paket haben und von mir gibt es das auch nicht.

Ein Buch aus meinem eigenen Bücherschrank würde ich persönlich mit 0 € bewerten. Es sei denn, man würde es ansonsten für teueres Geld verkaufen können. Ich selbst verschenke eigentlich immer alle Bücher. Im Zweifel habe ich sie selbst sogar vorher gewonnen und daher gar keine echten Anschaffungskosten.
Alles, was ich nicht komplett selbst kaufe, würde ich mit 0 € ansetzen, z.B. auch selbst Gebackenes oder Gebasteltes, die Zutaten hat man ja nicht explizit fürs Paket angeschafft sondern sind irgendwie im Haushalt im Bestand.
Aber ich denke, mit einem gekauften Buch, auch wenn es ein Hardcover ist, einem kleinen Dekoteil und ein bisschen Schoki sollte man mit den 40 € doch hinkommen. Bei einem neuen Taschenbuch bleibt halt noch etwas mehr für Schoki übrig.

4 „Gefällt mir“

Wie schnell die Zeit vergeht! Noch bis zum 10.12 besteht die Möglichkeit zur Anmeldung des Wichteln!!!
Schnell noch den Stift gespitzt, den Wunschzettel geschrieben und ab ins Mailfach. Nicht das Versenden an uns vergessen…

3 „Gefällt mir“