Weihnachtswichteln 2024!

Die Tage und die Wartezeit wird immer kürzer… übrigens vergeben meine Schwester und ich und auch unser Kumpel Felix kein Kindergeld für Wichtelkinder. Ich kriege sogar zwei.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch noch nicht rausgefunden :see_no_evil:

Tja wenn selbst Paki das nicht weiß, ist das eine Wissenschaft für sich. Und der hat schon kapitulierend die Hufe geschüttelt.

1 „Gefällt mir“

Neuer Tag, neue Frage: wie verbringst du die Feiertage? Dieses Jahr wird es bei mir etwas anders: sonst sind wir meistens am 2. Feiertag zu den Eltern meiner Mutter gefahren, dieses Jahr sind wir spontan- die Herrschaften wohnen nebenan und wir haben es nicht weit.

An einem der beiden Weihnachtstage gibt es wahrscheinlich ein Familientreffen. Sollte es ausfallen gibt es gemütliche Tage vorm Kamin mit einem guten Buch und leckeres Essen. Aber eigentlich nicht Besonderes, nur etwas was wir gern essen und natürlich mit dem ein oder anderen Weihnachtsfilm

Wir werden am 1. Weihnachtstag bei meiner Mutti sein, am 2. kommen dann unsere 5 Kinder, 3 Schwiegertöchter in spe und die 4 Enkel zu uns.
Hach, ich freu mich schon so…:smiling_face_with_three_hearts: Habe für die Enkel sogar schon die Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke zusammen, muss nur noch alles schön verpackt werden.:star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass deine Enkel noch eine UrOma haben. Ich arbeite an einer Grundschule und viele Kinder sind überrascht, dass meine Großeltern seitens meiner Mutter noch leben.

Heiligabend geht es am Nachmittag in den Weihnachtszirkus. Evtl. Dann noch zum Essen zu meiner Mutter. 1. Feiertag Mittagessen bei meiner Mutter und abends essen mit Freunden und dann in die Comödie. 2. Feiertag lade ich zum Essen in ein Restaurant ein. 3. Feiertag :rofl::rofl::rofl: ich gehe wieder arbeiten …

Andere Frage: kommen bei euch heute oder an Halloween Kinder für Süßigkeiten? Bei uns sollen sie laut meiner Mutter schon gewesen sein, als ich noch unterwegs war… Gottseidank hatten wir vorgesorgt. Jetzt stellen wir uns auf St. Martin ein…

Bei uns waren gestern vier schaurig verkleidete Kinder da. :ghost: An St. Martin ist bei uns deutlich mehr los.:slightly_smiling_face:

Hier laufen die Kinder an Halloween zum Süßigkeiten sammrln und am 11.11 ist nur ein Laternenumzug und anschließend wird die Geschichte von St.Martin vorgespielt.

Bei uns ist an Halloween im Wohnviertel richtig viel los, da ziehen fast alle Familien mit ihren Kindern durch die Nachbarschaft, alle sind verkleidet, sagen ihre Sprüche auf, fragen nach Süßigkeiten. Viele Häuser sind geschmückt, es gab in unmittelbarer Umgebung 3 private Halloween-Partys. Das wird richtig groß gefeiert. Ist aber ein ganz lokales Phänomen des Neubauviertels - ein paar hundert Meter weiter ist gar nichts. St. Martin wird dagegen hier komplett ignoriert, leider. Auch in der Grundschule gab es - trotz katholisch geprägtem Bayern - nur einmal einen Martinsumzug, im (kirchlichen!) KiGa gar nicht. Man scheut offenbar die Kontroversen, die religiöse Feste auslösen können. Das ist sehr, sehr schade und falsch verstandene Toleranz. In meiner Kindheit war St. Martin ein echtes Highlight - mit selbst gebastelten Laternen und echten Kerzen und einem St. Martin auf dem Pferd, der dem Umzug voranritt und seinen Mantel für einen armen Mann am Straßenrand teilte.

2 „Gefällt mir“

Das ist so schade… selbst bei mir war st. Martin als Kind ein Highlight. In der Grundschule Laternen basteln, um die Häuser ziehen… und am nächsten Tag in der Schule über die ersungenen Süßigkeiten quasseln- das ist Kindheit. In der Schule, wo ich arbeite, heißt es „Lichterfest“. Immerhin fühlen sich damit alle angesprochen und niemand ausgeschlossen. Selbst die zugewanderten Kinder basteln mit Eifer an ihren Laternen.

Witzigerweise habe ich erst gestern meinem Sohn erzählt, wie schade ich es finde, dass er den Zauber, den St. Martin für mich jedes Jahr in KiGa und Grundschule hatte, nie erlebt hat. Er ist großer Halloween-Fan und bastelt sich immer selbst aus fester Pappe ein Kostüm, und auch eine lebensgroße Gruselfigur, die jedes Jahr auf die Terrasse kommt, hat er mit seinem Papa gebaut. Seine Begeisterung und Kreativität haben mich ein bisschen mit Halloween versöhnt. Ich halte es für problematisch, Lichterfest zu sagen oder auch Begriffe wie Weihnachtsmarkt zu vermeiden, möchte aber auf keinen Fall darüber eine Diskussion lostreten, zumal ich ja auch gar kein Wichtel bin und nur eine stille Mitleserin in euren Wichtelthreads. Jedenfalls hatten die Kinder hier im Viertel gestern viel Spaß, und das ist doch sehr schön. Zum Kugeln war ein kleiner Dreijähriger, der als Kürbis verkleidet auf dem Laufrad durch die Gegend tapste :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist manchmal auch wirklich toll, was den Kindern so einfällt. Ich persönlich bin zwar offen für feste wie zum Beispiel Halloween, würde dies aber niemals über St. Martin stellen (was für mich auch der tatsächliche Begriff ist, aber wir sind eine inklusive Gesellschaft, also…). Selbst das Wichteln ist ja keine klassische Weihnachtstradition, aber es bereitet mir Freude, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern (ob Mensch ob Tier…).

1 „Gefällt mir“

Meine Anmeldung ist jetzt auch raus :blush:
@buchreisender und @bookqorld91 ich hoffe es ist kein Wunschbuch dabei, was sich schon in euren Paketen befindet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich soll ausrichten, zwei Nasen fühlen sich wohlwollend angesprochen und bitten um zeitnahen Versand des Buches (habe ich ja schon da) für dich. Es geht auf jeden Fall noch im November zu dir.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich :heart_eyes:

Liebe unentschlossenen,

Ihr habt noch drei Wochen Zeit. Wir freuen uns auf euch.

2 „Gefällt mir“

Hier ist wirklich KEINER unentschlossen, wir wollen alle nur endlich starten. Drei Wochen, noch sooo lange!:laughing:

4 „Gefällt mir“