Forum

Was lest ihr gerade? Eure Kinderbuchtipps

Liebe Vorableser*innen.

diese Woche möchten wir uns mit euch über die schönsten Geschichten für Kinder austauschen!

Zeigt her eure Kinderbuchtipps! Was lest ihr gerade mit euren Kindern, Geschwistern, Enkeln? Was sind eure absoluten all time favorites? :books:

Zeigt uns die schönsten Cover, die lustigsten Geschichten oder erzählt uns von tollen Protagonisten! Wir sind gespannt, welche Kinderbücher euch momentan Freude bereiten und euch schmunzeln lassen!

Liebe Grüße und bleibt gesund
Euer Vorablesen Team :sunflower:

Ich habe gerade den dritten Teil der “Duftapotheken-Reihe” beendet und es hat mir wie immer wirklich gut gefallen. Die Bücher bestechen nicht nur durch eine wunderschöne Optik, sondern bieten auch Lesespaß für Groß und Klein.

1 Like

Ich lese gerade “Die Schule der kleinen Ponys” von Anne Wolff.
Bisher finde ich es total süß, aber da gerade keine Schule ist, “muss” ich es alleine lesen :wink::upside_down_face:

1 Like

Ich habe gerade “Die kleine Fee Zitrönchen - Ärger mit den Wassernixen” von Tanja Schwarze gelesen. Da gibt es auch eine sehr schöne Webseite zu https://feezitroenchen.de/

Das Buch ist ab sechs und eignet sich gut zum Vorlesen und auch für kleine Erstleser zum selberlesen.

Für die größeren Kinder (ab 10) habe ich “Mr. Griswold Bücherjagd” Band 1-3 von Jennifer Chambliss Bertman zu empfehlen. Ich selbst habe bis jetzt nur den ersten teil gelesen (die anderen Teile liegen auf dem SuB), aber ich fand ihn sehr spannend.

1 Like

Ich habe noch einen Tipp für euch.
Unsere kleine Insel von Rüdiger Bertram. Eine total schöne Geschichte, absolut empfehlenswert :heart_eyes:

1 Like

Ich habe hier im Forum vor Monaten Lotte und die Oma- Tage gewonnen und das ist echt der Favorit meines Sohnes geworden. Die Geschichten haben für Kinder ab 3 Jahren genau die richtige Länge und es geht um Dinge, die sie selbst erleben. Und für uns ist es auch schon vorzulesen.

Für unsere 1,5 Jährige ist Moritz erste Worte das Lieblingsbuch derzeit. Außerdem noch das Nachtwimmelbuch. Lustigerweise sind das auch genau die beiden Bücher, die der Große gerne mochte.

2 Like

Wir lesen gerade die zuckermeister,welches sehr spannend ist.

Ich habe gerade “Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich” von Silke Lambeck gelesen.
Ist der zweite Teil und beide teile von Otto und Matti sind ziemlich witzig, realistisch und nix mit Fantasie.