Warum werden Wunschbücher nicht auch verlost?

Wir meinst du das " wieder im Lostopf gelandet ist"? Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Nehmen wir mal an, die Wunschbücher werden am 19 Uhr abends frei gegeben…Meine Vermutung ist, dass da die meisten online sein können. Da trifft es dann die, die abends arbeiten, Kinder ins Bett bringen, beim Sport sind. Oder lieber mittags? Die Armen, die in einer Küche oder im Service arbeiten…oder mittags kein Wlan haben, da sie Mittagspause im Park machen…oder ihre Familie bekochen müssen. Oder um 3 Uhr morgens? Was ist damit den Krankenschwestern, die Nachtdienst schieben? Oder die, die ein Baby haben und um 3 Uhr endlich ins Bett sinken?
Was ich damit sagen will,ist: man kann es NIE allen recht machen. So gesehen, ist ab Mitternacht wohl die fairste Lösung.

18 „Gefällt mir“

räusper … ich! Ich verlinke jedes Buch aufs Maximum und tausche und kaufe Bücher. Da kommt einiges zusammen. Mein Punktepolster ist inzwischen echt ansehnlich.

Dennoch stimme ich Dir zu - wer ein Hypebuch will, der bleibt eben am Montag bis Mitternacht auf oder stellt sich den Wecker. Ist ja nur einmal die Woche.

Ich mag die Seite, die Du erwähnst, auch nicht gerade am allerliebsten, aber dieses Gejammer und Gemecker wegen der Prämien dort regt mich langsam auf.

Und Du glaubst, dass es tatsächlich dann anders ist? Ich nicht. Du wirst keine Lösung finden, die fairer ist, wie jetzt. Bei extremen Ausnahmefällen ist die aktuelle Regelung inzwischen ja so, dass es gar keine Wunschbücher gibt. War bei Nele Neuhaus oder Camilla Läckberg oder war es ein Nesbo - (hilf mir mal bitte jemand) so. Da war das Geheule auch groß.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue konsequent darauf, dass ich immer Punkte für mind.1 Wunschbuch auf dem Konto habe. Falls ein Buch kommt, das ich unbedingt möchte. Meist sind es Punkte für 2, 3 oder sogar 4 Bücher.

5 „Gefällt mir“

Ich erinnere nur an die Reisebuchwoche, da konnte man auch keine Punkte einlösen.

Mit der aktuellen Regelung bin ich auch absolut einverstanden. Man kann sich ja wenigstens drauf einstellen, da man genau weiß, wann die Wunschbücher eingestellt werden. Komfortabler geht es ja kaum noch. Und wie @igela schon sagte, irgendjemand wird sich immer am Zeitpunkt stören.

Und @corarot hier, ich auch! Pro Buch kann man bis zu 1100 Punkte generieren und da ich Bücher, die ich hier nicht gewinne, gerne tausche oder mir selbst kaufe, komme ich doch sehr schnell auf genügend Punkte.

4 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es bei mir auch.

Ja, bei den Themenwochen ist das oft (oder sogar immer?) so. Ich meinte aber ein „normales“ Buch.

Bis vor wenigen Wochen war ja gar nicht klar, wann genau die Leseproben online sind und damit auch Wunschpunkte eingelöst werden können. Da hatte das System ja nicht so funktioniert. Das war dann auch immer Grund zu meckern. Jetzt läuft es, jetzt weiß man, wann man dran denken muss. Ich hab’s auch schon vergessen, das ist dann ja aber persönliches Pech.

2 „Gefällt mir“

wie @igela ja an Beispielen benannt hat, wären alle Termine für irgendjemand besonders gut und für andere unmöglich.
Und da hier die Bücher ja wochenweise präsentiert werden, finde ich den Montagmorgen um 0.00 Uhr genau richtig.

3 „Gefällt mir“

Bitte auch nicht vergessen, dass die Verlosung der Wunschbücher auch deshalb eingestellt wurde, weil man sich dann in dieser Woche kein anderes Wunschbuch reservieren konnte. Das war vor allem ein Nachteil für die Vielpunkter, die ihre Punkte nicht mehr losgeworden sind (gewünschtes Wunschbuch nicht erhalten - für ein anderes Wunschbuch war es dann aber zu spät).

Ich bin kein Vielverlinker und werde auch keiner werden, aber wenn ich mal genügend Punkte habe freue ich mich, wenn es mit dem Wunschbuch klapppt - und wenn nicht wird irgendwann wieder ein Buch kommen, das ich gerne haben möchte.

Die Wunschbücher, die so schnell weg sind, erregen zwar viel Aufmerksamkeit, sind aber trotzdem nur ein paar. Die meisten kann man ja ganz bequem je nach persönlichen Zeitplan irgendwann ordern.

Abgesehen davon sind das ja keine Exklusiv-Bücher, sondern bei jedem Buch kann man seine Glücksfee bemühen, es tauschen, leihen oder kaufen. Alles kein Drama, oder?

9 „Gefällt mir“

Ich stehe auf dem Schlauch…warum wird hier davon gesprochen, dass die Verlosung der Wunschbücher eingestellt wurde?
Es gab bisher 4,5 (?) Mal keine Bücher, die mit Punkten eingelöst werden konnten. Da das Team wohl befürchtet hatte, dass der Run zu gross wird. Und eine (?)Themenwoche, in der Punkte einlösen nicht möglich war. Sonst wurden Wunschbücher nie verlost…oder habe ich dich falsch verstanden?

Das hast du falsch verstanden. Mit „Verlosung der Wunschbücher“ ist die vorige Vorgehensweise gemeint, dass zu viele ihre Punkte für ein Buch eingesetzt haben. Erst im Nachhinein wurde das Kontingent an Wunschbücher unter diesen verlost. Man bekam seine Punkte zurück.

2 „Gefällt mir“

Der große Nachteil war die Enttäuschung darüber, nichts zu bekommen. Es gab auch keine Zähler, an denen man es hätte erkennen können. Und auch wie oben erwähnt, dass ein anderes Buch dieser Woche dann auch „futsch“ war.

Tatsächlich gab es da aber kein Gejammer, als keiner wusste, ob die Leseproben um 2 Uhr oder 5 Uhr frei sind. Von daher war das System doch etwas besser.

Richtig. Ist schon eine Weile her. :smile: Wollte nur daran erinnern, dass es das schon mal gab und probiert wurde.

Das hast Du aber verdrängt! Da gab es ordentlich Gemecker!

Echt? Da kann ich mich nicht erinnern. Traurig waren Leute schon, wenn sie zu langsam waren. Aber so wie jetzt, dass es dauernd aktuell ist, war es definitiv nicht.
Oder liegt es doch an den vermehrten Punkten im Frühjahr?

Nein, ein Verlosen von Wunschbüchern ist aus meiner Sicht nicht fairer. Sie sollen doch eine Belohnung für fleißiges Verlinken sein. Wenn man die Punkte zusammengespart hat und wählen kann, soll es auch klappen. Ich mag die Verlässlichkeit der Wunschbücher.

Zu der Diskussion mit den Zeiten zur Freischaltung eine Anmerkung: Wenn es im Supermarkt oder im Kaufhaus Sonderangebote gibt, kommt auch niemand auf die Idee, der Laden soll zu einer anderen Uhrzeit öffnen, damit man zum Zuge kommt :wink:

17 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz genauso :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Versteh ehrlich gesagt das Problem nicht, wenn sie es verlosen würden, brauch ich keine Punkte zu sammeln. Ich bin selbst ab 5uhr morgens auf Achse (kind wegbringen zur arbeit etc.). Wenn ich aber unbedingt ein buch möchte, mach ich das gleich früh, bevor ich meine Tochter wecke und der Alltag losgeht. Bisher hat das wunderbar geklappt, vielleicht wäre das für dich eine Variante.

3 „Gefällt mir“

Muss deine Tochter um 5 Uhr aufstehen?

Ne ich, meine tochter muss um kurz nach 6 raus. Ist halt so, wenn man arbeitet und 45min Arbeitsweg hat, dann muss sie um 7uhr im kiga sein :woman_shrugging:t2:

Geht mir auch so. Ich löse nur ein, wenn ich es unbedingt haben will. Und auch ich habe immer Punkte für Minimum drei Bücher gut.

2 „Gefällt mir“