Wäre es dann nicht sinnvoller mit dem Unternehmen zu versenden, dass die Mitarbeiter fairer bezahlt als den billigsten Anbieter zu wählen? (Wobei ich jetzt nicht sagen kann, welcher andere Anbieter da am besten zahlt.)
Das setzt voraus, dass der Versender das transparent macht, was ja in seinem Interesse ist. So wie es bis jetzt häufig läuft, dass du nicht erfährst, mit welchem Versender die Ware kommt und gar nicht weißt, dass z. B. ohne den Empfänger zu benachrichtigen an einen Shop geliefert wird, geht die Sendung ja nur mit unnötigen Kosten zurück. Und wenn der Versender dich informiert, mit welchem Unternehmen die Ware kommt, könntest du noch vom Kauf zurücktreten. Ich hatte zwei solche Fälle, im ersten bietet das Unternehmen jetzt wahlweise DHL an, kostet 1€ mehr, im zweiten Fall behauptet die Verkäuferin, amazon hätte den billigeren Versand an einen Shop vorgeschrieben. Was ich bezweifele …
Kann man sehen, wie man möchte.
Wenn ich Hermes bevorzuge, haben die mehr Einnahmen und ich glaube an das Gute im Menschen - dann auch die Fahrer besser bezahlen.
Ich werde meinem netten Hermesfahrer jedenfalls nicht seinen Job gefährden, indem ich die Post unterstütze, die dauernd teurer wird, die Mehreinnahmen aber NICHT an das Personal verteilt.
Hermes macht den Kofferversand für die Bahn. Bis auf 1x (da waren wir aber auch mit schuld) hat das bisher immer prima geklappt. Dieses Jahr waren unsere Koffer schon nach 2 Tagen auf Norderney.
Mein Schwager hatte auch einmal Koffer mit der Post nach Norderney schicken lassen. Die Koffer kamen erst auf der Insel an, als er schon wieder zu Hause war. Es dauerte dann wieder mehrere Tage bis die Koffer wieder am Heimatort zurück earen. Das einzig Positive daran war, dass es keine Wäscheberge gab wie sonst üblich nach dem Urlaub😂
Und was hat er angehabt? Den ganzen Urlaub die Klamotten von der Anreise?
Er hatte sich ein paar notwendige Dinge gekauft, aber doch von Tag zu Tag gehangelt, in der Hoffnung, der Koffer kommt noch…
Gut, dass auf Norderney immer ein bisschen Wind geht
Bei uns kam ein Koffer nach einer Woche auf Norderney an und der andere wurde - Gott sei Dank -wieder nach Hause geliefert. Da ich unsere Kleidung beim packen immer aufteile, mussten wir uns nur ein paar Dinge kaufen. Und man stellt fest, dass man eigentlich gar nicht so viel braucht, zumal es in der Regel immer Waschmaschine und Trockner gibt. Das beste war natürlich, dass man den einen Koffer nur auspacken musste. Aber wie gesagt, es war auch unsere Schuld. Hätten wir frühzeitig gemerkt, dass der Mitarbeiter der Bahn an Stelle der PLZ die Vorwahl von Norderney eingesetzt hatte, hätten wir das vor der Abholung noch locker korrigieren können.
Die mussten dann doch auch gewaschen werden.
Wenn man die Klamotten direkt aus dem Laden gleich anzieht, nicht. Ich könnte mir das nicht vorstellen, alles, was ich kaufe, wird mindestens zweimal separat bei der höchsten zulässigen Temperatur gewaschen, bevor ich es anziehe. Ich kenne aber auch in meinen Bekanntenkreis Leute, die neue Kleidung ungewaschen tragen. In manchen Ferienwohnungen gibt es auch Waschmaschinen.
Edit: Ach ne, jetzt hab ichs kapiert, Du beziehst Du Dich auf den Wäscheberg nach dem Urlaub, wo die neuerworbenen Teile dann eben gewaschen werden müssen.