Vorteil bei E-Books gegenüber von Prints?

Ich habe in letzer Zeit an einigen Verlosungen teilgenommen - und mir ist aufgefallen, dass ich bei einer E-Book und Print - Verlosung, wenn ich als Wunsch das Print-Exemplar angegeben habe, Pech hatte, wenn ich aber das E-Book gewinnen wollte, hatte ich meistens Glück. Bilde ich mir das nur ein? Oder werden tatsächlich mehr E-Books als Print-Exemplare verlost? Und wenn ja, kann man das dann irgendwo nachschauen?

Falls dem nicht so ist, tut es mir leid :confused:

Danke fürs Lesen!
artemis_loves_books

Hi!

Die Exemplare die verlost werden betragen immer 100 Stück - es sei denn, es steht anders auf der Buchseite vermerkt (Beispiel siehe hier). Das Du bei einer E-Book Verlosung nach Deinem Empfinden häufiger gewinnst mag daran liegen, dass reine E-Book Verlosungen meist nicht so viele Bewerbungen haben wie Printverlosungen. Die Chance ist somit einfach größer.

Ich hoffe ich konnte helfen!?

Viele Grüße,

jewi

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Du bei einem Buch zwischen verschiedenen Medien wählen kanmst, gibt es insgesamt nur 100 Exemplare. Das Team sieht ja erst nach der Ziehung, welches Format Du gern hättest. Ich würde also sagen, das ist ein Zufall.

Okay, gut :slight_smile:
Danke <3

Ich bewerbe mich z.B. gar nicht für ein E-Book, weil ich keinen Reader dafür besitze. Und ich denke so geht es einigen Lesern hier. Insofern ist die Chance sicherlich größer zu gewinnen.

Wenn es “nur” eBooks gibt, sind die Bewerberzahlen deutlich geringer, das stimmt. Aber die Eingangsfrage bezog sich ja darauf, ob man evtl. eher gewinnt, wenn man bei einem Buch, bei dem man das Format wählen kann (bei dem es also Print und eBook gibt), das eBook wählt.

Und dem ist nun mal nicht so. Es gibt immer 100 Exemplare (manchmal weniger, das ist aber selten), die sich quasi nach den Wünschen der Gewinner zusammensetzen (Summe der Formate ergibt insgesamt immer 100, egal was gewählt wurde - so hat es das Team vor einiger Zeit jedenfalls gesagt).