Vorsicht beim Büchertausch - negative Erfahrungen

Weißt Du noch, welche Leserunde das war?

Ist ja aber ein wenig seltsam. Auch wenn die Frau krank ist, muss man den Account doch nicht löschen.

Nein, leider nicht mehr und der Account war kurz darauf gelöscht.
Naja, wenn die Frau vielleicht einen schweren Schlaganfall mit Folgeschäden hatte oder eine tödliche Krebsdiagnose, dann war dem Ehemann bestimmt klar, dass sie entweder schon verstorben ist oder nie mehr lesen kann. Warum also den Account dann laufen lassen!

Habs grad gefunden. Das war vor 4 Monaten die Leserunde zu Acqua Mortale von Giulia Conti!

Ich hatte es leider auch schon zweimal kurz hintereinander, dass Bücher von mir nicht ankamen :see_no_evil:
Hier auf dem Dorf geben wir Sendungen einfach dem Postboten mit, wenn er uns etwas bringt.
Der damalige war leider nicht sehr zuverlässig, wir hatten auch öfters fremde Post in unserem Kasten.
Aber inzwischen klappt es wieder reibungslos, er wurde versetzt.

Allerdings sind bei mir Warensendungen auch schon wiederholt nicht eingetroffen und manchmal dauert es ewig. Also ein gewisses Risiko birgt wohl alles, was nicht versichert ist.

1 „Gefällt mir“

Oder man meldet jeden fehlgeschlagenen Tausch, ohne dass es unbedingt wertend sein muss. Es kann ja immer mal etwas verloren gehen, nur wenn es sich bei jemandem häuft, würde man es dann eben bemerken. Und dann kann man die Person fragen, was da los ist und zum Beispiel beim tauschen sagen, das man nur versichert verschicken möchte, weil es bei der Post ja Probleme zu geben scheint.

2 „Gefällt mir“

In der Hinsicht habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Post gemacht, als ich noch die Packstation genutzt habe. Gebrauchtware ist angekommen, Neuware innerhalb von zwei Wochen fünf Mal nicht. Auf mein Schreiben hin, dass ich das auffällig finde und es gut wäre, es zu prüfen, habe ich folgende Antwort erhalten: Als Empfängerin kann ich keine Beschwerde zur Lieferung einreichen. Das kann nur der Absender. Seitdem weiß ich, dass der Post/DHL die Kunden egal sind.

Dieser Thread ergibt keinen Sinn, wenn der Name nicht genannt wird. Und ich finde, er sollte auch genannt werden! Schließlich möchte wohl niemand die nächste Person sein, die hereinfällt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jeden verstehen, der sich über solche Aktionen ärgert. Das ist auch unmöglich. Ich nehme an solchen Tauschaktionen nicht teil. Trotzdem ist es ein Thema, das mich beschäftigt. Meiner Meinung nach sollte man es persönlich regeln und gleichzeitig vorablesen informieren. Vorablesen prüft es und weiß, was zu tun ist. Das hier öffentlich zu klären, indem man die Person benennt, kann eine ganz eigene Dynamik entwickeln, die so nicht gewollt ist. Es entstehen schnell Missverständnisse, wie schon bei anderen Themen geschehen. Die positiven Tauschaktionen hier zu nennen, halte ich für eine gute Alternative.

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt, muss der Absender aktiv werden. Bei Kaufartikeln sollte doch der Verkäufer daran Interesse haben. Wenn Kaufartikel verschwinden, z. B. eine Anzeige des Verkäufers.

Der Username wurde im anderen Tread genannt

Für mich ist das falsch verstandene Rücksichtnahme, da dann noch mehr User auf die Person hereinfallen. Hier gibt es leider kein Bewertungssystem, bei dem wir uns die Bewertungen vorher anschauen können. Alles, was wir tun können, ist andere zur Vorsicht zu mahnen, indem wir den Namen öffentlich machen.

Da bei der aktuellen Person unterschiedliche Erfahrungen vorliegen, sollte jeder zumindest die Problematik kennen, um entscheiden zu können, ob er tauschen mag. Ich empfinde es als unfair, wenn das Problem inkl. Name unter den Teppich gekehrt wird.

1 „Gefällt mir“

Also in diesem Fall ist es eindeutig gewesen. Diejenige ist in einem reinen Tauschforum auch aktiv und dort sind auch schon ca 20 Bücher von ihr nicht angekommen. Sie hat dort aber auch viele positive Bewertungen…man kann mit ihr Glück haben, aber auch Pech.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich habe ihn mir notiert. Und nach meiner Ansicht gehört er auf den Tisch. Ansonsten verstehe ich nicht, was dieser Thread hier soll. Wenn ich von meinen schlechten Erfahrungen berichte und zur Vorsicht mahne, dann gehört dazu auch, vor was und wem.

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte Kontakt mit ihr und sie hat ja geschrieben dass mein Buch auch nicht angekommen wäre (bei den anderen genauso). Außerdem habe ich die ganze Zeit beobachtet dass sie weiter Bücher zum Tausch anbietet.

Es geht nicht darum, etwas unter den Tisch zu kehren. Ich habe nur eine andere Meinung, wie man damit umgehen sollte. Ich denke das ist legitim.

1 „Gefällt mir“

Ich tausche gerne Bücher , auch in anderen Foren. Es ist mir tatsächlich schon mehrmals passiert, das ich gleich mein Buch verschickt habe, aber nie eines bekommen habe. Auf Anfragen wo das Buch kommt, wurde entweder gar nicht reagiert oder es hieß oft, ich habe es aber verschickt.
Jetzt achte ich auf den Tauschpartner. Wenn ich ihn nicht kenne, möchte ich gerne eine Sendungsverfolgungs Nummer oder ich warte bis ich das Buch erhalten habe, bevor ich verschicke. Ich ärgere mich jedesmal, wenn soetwas passiert.

Das kann ja mal passieren, aber so unzuverlässig ist die Post nicht, dass es in solchen Mengen und immer wieder bei der gleichen Person passiert. Dazu ja ankommende und ausgehende Post? Sorry, das ist mehr als unwahrscheinlich.

Man muss auch die rechtliche Seite im Auge behalten. Hier einfach Namen zu nennen ist nicht der richtige Weg. Das kann ganz böse enden.

Ich habe gesehen, dass die Userin seit Ende März nicht mehr aktiv war. Das klingt hier ja aber teilweise doch ganz anders. Also habe ich mir die Freiheit genommen und sie in diesen Thread eingeladen, ihr aber auch angeboten, sich bei mir (statt öffentlich) zu melden.

Ich finde es nicht in Ordnung, eine Hexenjagd zu veranstalten. Wenn es jetzt schon so hochkocht, wie soll das werden, wenn der Name fällt?

Ich bitte die eine oder andere hier, ihr Verhalten mal zu überdenken. Natürlich ist es nicht schön, dass so viele Bücher fehlen. Aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass man das auch noch immer in Ruhe klären kann.

10 „Gefällt mir“

Klar. Die will ich dir auch nicht nehmen. Mein Beitrag stellt auch nur meine Meinung dar.

1 „Gefällt mir“

Aber was würde das eigentlich bringen? Bei der Person gab es ja anscheinend auch einige Leute, bei denen der Tausch geklappt hat. Man würde also ein paar positive Stimmen sehen und die fehlgeschlagenen Tauschvorgänge nicht. Das würde den Eindruck, dass man ein Einzelfall ist, ja eher verstärken, schließlich hat es ja bei sonst allen geklappt - so würde es zumindest aussehen.

Ich denke nicht, dass es etwas bringen würde. Ich hätte jetzt eher vorgeschlagen, entweder alle oder alle fehlgeschlagenen Tauschvorgänge anzugeben, nur dann bekommt man ein Bild davon, wie viele Bücher bei den Usern verloren gingen. Ansonsten bringt das Thema einfach nichts.

Und das muss auch nicht unbedingt wertend sein. Ich tausche viel auf Tauschticket, wo jeder Tauschvorgang bewertet wird und wenn das Buch fehlt, steht da oft auch nur etwas von „auf dem Postweg verschwunden“. Aber man wenn man mit der Person tauscht, weiß man davon und könnte eventuell darum bitten, versichert zu verschicken.

Wobei ich auch hinzufügen möchte, dass man Tauschticket vermutlich auch entspannter ist, weil man seinen Tauscheinsatz zurückbekommt, wenn das Buch nicht ankommt.

1 „Gefällt mir“