Ich weiß nicht, warum du davon ausgehst, dass mein Vorschlag das nicht beinhaltet?
Angenommen, ich tausche mit @Elchi130, die zustimmt, dass ich ihren Namen hier nenne. Alles gut, Tausch hat geklappt. Wenn ich schon oft mit ihr getauscht habe, dann brauche ich auch nicht mehr jedes Mal nachfragen, wenn der Tausch wieder erfolgreich war. Und wenn dann doch Mal ein Buch nicht ankommt, dann sprechen wir natürlich zuerst darüber, versuchen es vielleicht zu lösen, und wenn es gelöst ist oder wir einsehen, dass das Buch halt verschwunden ist, dann schließen wir den Tausch ab und werden uns vermutlich auch einig, dass wir dass und Thema schreiben können.
Und sonst kann man neue Tauschpartner nach jedem Tausch fragen, ob man den Tausch mit Namen hier teilen darf. Wenn die Person den Namen nicht veröffentlichen möchte, kann man zum Beispiel schreiben, „ich hatte einen erfolgreichen/fehlgeschlagen Tausch mit NONAME“. bei fehlgeschlagenen Tauschvorgängen würde man dann noch beschreiben, was passiert ist oder auch, ob man schon mal mit der Person getauscht hat. Wenn man sieht, die anonyme Person hat aber auch schon bewertete Tauschvorgänge, schreibt man das vielleicht auch dazu, oder andersrum: NONAME hat noch keine bewerteten Tauschvorgänge.
Wenn jemand nun bei einem Tauschpartner ein Buch verloren hat, kann er nach dem Namen suchen oder auch nach NONAME und bei den fehlgeschlagenen Tauschvorgängen gucken, ob ein Fall seinem ähnelt. Und dann kann man den anderen Tauschpartner privat schreiben und fragen, ob das XY war - kurz gesagt eigentlich so, wie das jetzt kürzlich auch der Fall war.
Und dann kann man zum einen Vorablesen informieren und auch xy darüber, dass man das auffällig findet und er/sie sich erklären soll. Gleichzeitig kann man im Thema davor warnen, dass bei einem Mitglied mehrere Bücher verschwunden und dass das Vorablesen gemeldet wurde.
Ist dir das soweit anonym genug?