Vorsicht beim Büchertausch - negative Erfahrungen

Dankeschön für in Info! :slight_smile:

Und bei diesen Sendungen ist die Schwundquote geringer, weil sie maschinell offenbar zuverlässiger gelesen werden … oder seltener hinters Regal der Poststelle fallen. :wink:

Sieht in etwas so aus (verfremdet!):

"Und bei diesen Sendungen ist die Schwundquote geringer, "

…und schneller geht es auch! :slight_smile:

Das sind doch die ganz normalen Marken, die man ausdruckt, wenn man online kauft oder? Dass das schneller geht bezweifle ich sehr! Ich schicke meine Büchersendungen schon lange so los und die meisten sind da 5-8 Tage locker unterwegs. Spitzenreiter waren vor kurzem 12 Tage!

Nein, wir frankieren online, bezahlen aus einer online-Portokasse heraus und drucken den Wert entweder direkt auf den Briefboden oder zusammen mit der Anschrift auf ein selbstklebendes Etikett. Ich würde es Frankierung nennen, nicht Marke.

Bei mir gehen diese frankierten Sendungen allein schon schneller, weil ich sie direkt in den Briefkasten werfe, während sie aus der Poststelle erst am nächsten Tag abgeholt würden.

Also die Seite, wo ich aus der Portokasse zahle und ausdrucke ist der Shop der Deutschen Post, unter Internetmarke, deshalb habe ich Marke geschrieben. https://shop.deutschepost.de/internetmarke
Da kann man die Adresse angeben oder nur den Portowert. Aber schneller geht das definitiv nicht. Bei uns ist außen der Briefkasten und innen die Poststelle und das wird etwa um 16:30 Uhr zusammen abgeholt. Ich mache das mit der Frankierung eher, weil ich keine Lust habe bei den lahmen Enten drinnen ewig anzustehen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich. Gibts glaub ich auch für Pakete.

Ich kaufe immer Briefmarken auf Vorrat, frankiere dann selbst und gebe in der Post / im Postshop nur noch ab. Das mit dem Drucken und online Bezahlen ist mir zu umständlich.

1 „Gefällt mir“

So isses.

Das ist doch alles subjektives Empfinden und hängt von vielen Faktoren ab. Momentan hat die Post sowieso ein riesiges Problem. In vielen Gegenden kommt Post sehr verzögert an, Briefe haben teilweise Laufzeiten von mehr als einer Woche. Ganz gleich, wer was wie wo frankiert.

1 „Gefällt mir“

Kleine Frage, interessehalber:
Sind diese „Marken“ dann eigentlich günstiger? Man druckt ja selber, verwendet eigenes Papier / Klebeetiketten - das muss man alles noch zusätzlich kaufen (auch bei Direktdruck aufs Kuvert braucht man einen Drucker, teure Patronen usw.)… da spart die Post im Ganzen gesehen ganz schön.
Da ich davon ausgehe, dass diese Art der Frankierung aber genauso viel kostet, wie herkömmliche Marken, wäre für mein Verständnis diese „Onlinemarke“ für den Verbraucher teurer und daher nicht rentabel (mal vom Aufwand ganz abgesehen).

Nein, die „Marken“ kosten genauso viel.
Ist aber kein (Mehr-)Aufwand. Da ich Adressen grundsätzlich am PC ausdrucke (auf die Rückseite von gebrauchtem Papier, z.B. Anschreiben der Verlage), weil maschinenlesbar, somit schneller beim Empfänger. Da macht der kleine QR-Code nicht viel aus.
Dafür spare ich mir das Schlagestehen in der Filiale :wink:

3 „Gefällt mir“

Ah - okay. Ist ein Argument :slight_smile:

Auf welcher Seite kaufst du deine Frankierung?

  • Pakete und Päckchen: Sparen Sie online bis zu 2,00 EUR gegenüber dem Filialpreis beim Versand innerhalb Deutschlands
  • Exklusiv nur hier erhältlich: Das DHL Paket National bis 2 kg, das DHL Paket EU bis 2 kg, das DHL Päckchen XS EU und Welt …

Bei den Paketen kann man außerdem noch Sparsets kaufen und extra sparen :+1:

Gleiche Seite wie meine, verstehe nicht ganz, warum du auf meine Frage gestern geschrieben hast, dass du was anders machst. Egal, ich bleibe dabei, die Post ist nicht schneller, wenn online frankiert wird. Wie schnell geliefert wird, liegt an den Verteilzentren und den Zustellern und da sind sehr viele im Krankenstand. Darüber war bei uns sogar ein großer Artikel im örtlichen Amtsblatt, weil sich viele beschweren.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch nicht - denn alle Briefe durchlaufen dieselbe Abfertigung.

3 „Gefällt mir“

Nope. Maschinenlesbar, Zeilenabstand, Schrift, alles wichtig.
Meine Bücher sind i.d.R. am nächsten Tag beim Empfänger. Außer nach Berlin. Das dauert 2 Tage.
Weil sie nicht „manuell“ nachbearbeitet werden müssen.
Manuell bedeutet, dass da Menschen an Bildschirmen sitzen, die versuchen, krakelige Handschriften zu entziffern.

Da habe ich allerdings andere Informationen, da eine Bekannte bei der Post in dementsprechender Stelle arbeitet. Alle - wirklich alle - Briefe werden in derselben Abarbeitung eingelesen, die Post hat dazu spezielle Leseprogramme, die auch die krakeligste Handschrift entziffern können. DAS ist maschinenlesbar. Dafür gbts übrigens Programmierer!

Du stellst Dir wirklich vor, dass manuell beschriftete Briefsendungen von Menschen an Bildschirmen händisch entziffert werden? Das wird allerhöchstens für einen minimal verschwindenden Prozentsatz aller Postsendungen so gemacht, wenn z.B. die Schrift verschmiert ist oder jemand meint, die Empfängeradresse nicht auf die rechte Seite eines Briefes schreiben zu müssen. Würde das für alle handschriftlichen Sendungen manuell gemacht, würde man das Ganze nicht zu dem Preis wie jetzt bekommen.

Im Umkehrschluss müsste Deine These bedeuten: die Postzentren sortieren nach Deiner Methode adressierte und frankierte Sendungen aus der Masse aus. Das passiert aber nicht.

Dass Deine Bücher in einem oder zwei Tagen beim Empfänger sind, ist reine Glückssache - die maschinelle Bearbeitung ist der geringste Faktor für schnelle Zustellung. Auch ich hatte schon händisch beschriftete Büchersendungen mit manuell aufgeklebten Marken, die am nächsten Tag ankamen. Das dürfte nach Deiner Aussage ja dann nie möglich sein.

BÜWA wird aufgrund des ermäßigten Portoentgeltes nachrangig befördert - Dinge wie Auslastung, Wochentage, Zustellerkapazität spielen hier eine Rolle und nicht, ob ein Adressetikett oder eine Frankierung am PC ausgedruckt wird. Das ist Mumpitz.

Montags zum Beispiel nimmt die Post in der Regel gar keine Bücher- / Warensendungen mit in die Zustellung. Egal welche Art der Frankierung / Adressierung.

Natürlich kommt es darauf an, ob eine Adresse unleserlich draufgeschrieben wurde oder leserlich - aber es hat nichts damit zu tun, ob eine Adresse / Frankierung mit dem PC geschrieben wurde oder von Hand. Und bei der Briefmarke kommts gar nicht drauf an. Und darum gings in der Debatte ja. Die Maschine erkennt Onlinefrankierung und handgeklebte Marke gleich gut - sofern sie in die obere rechte Ecke geklebt wurde. Klebst Du Deine Onlinemarke links, wird auch Deine Sendung manuell nachbearbeitet. Weißt, wie ich meine?

Natürlich ist der Post selber Onlinefrankierung lieber - da spart sie jählich Tonnen an Papier, Druckerfarbe und Personal in den Verkaufsstellen. Einen Vorteil hinsichtlich Zustellgeschwindigkeit hat man davon aber nicht.

(Quelle: Kundenservice Konzernleitung Deutsche Post)

4 „Gefällt mir“