Vorab-Lesespaß "Ed ist tot"

  1. Lieblingsbuchladen
    Mein Lieblingsbuchladen ist der Geschwister Müller in Bad Saulgau. Dort kann ich Stunden verbringen, weil dieser Buchladen einiges zu bieten hat, obwohl er nicht so groß ist. Aber er ist gemütlich eingerichtet mit einer Leseecke, einigen Pflanzen und lichtdurchfluteten Fenster. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn ich dort Bücher bestelle, sind sie zu 90% am nächsten Tag abholbereit.
1 „Gefällt mir“

Aufgabe 1:

Meine Lieblingsbuchhandlung ist die Heymann-Filiale in Buchholz i.d.Nordheide. Der Eingang ist großzügig und offen gestaltet, so dass ich mich direkt eingeladen fühle. Im vorderen Bereich links sind die Neuerscheinungen aufgeführt, wo ich immer als erstes stöbere. Hier gefällt mir die Sortierung nach Themen. Im hinteren Geschäft sind dann etliche Regale und Auslagentische aufgebaut, wo es sich ebenfalls herrlich stöbern lässt.
Interessant sind immer die Bücher, die von den Mitarbeitern empfohlen werden. Dann sind kleine Karten bei den Büchern, wo der Mitarbeiter eine kurze und prägnante Zusammenfassung geschrieben hat. Da schaue ich gerne mal nach.
Und was ich auch sehr angenehm dort finde, sind die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter. Da kann ich gerne meine Fragen loswerden.

Meine Lieblingsbuchhandlung ist Bücher Lehmann in Nördlingen.

Herr Lehmann hat immer einen guten Tipp für mich und die von ihm vorgeschlagenen Bücher haben mir stets gefallen. In dieser Buchhandlung fühle ich mich wohl und werde gut beraten. Wenn ein von mir bestelltes Buch eintrifft, werde ich angerufen und ich kann es meist schon nach einem Tag abholen.
Ein dort empfohlenes Buchgeschenk traf immer den Geschmack des Beschenkten und wird dort auch noch liebevoll eingepackt.

2 „Gefällt mir“

Hallo orfe,

Die Buchhandlung kenne ich auch.

Meine Lieblingsbuchhandlung ist oben schon genannt - witzig!

Es ist die familiengeführte Buchhandlung Leuenhagen & Paris in Hannover, sehr zentrumsnah in der Lister Meile, begeistert mich die Buchhandlung mit ihrem Angebot und Präsentation ihrer Bücher aber vor allem durch die Lesungen mit vielen sympathisch Autoren/innen. Schön finde ich, dass auch der Familienhund an des Lesungen teilnimmt. Vielen Dank an die Familie Eberitzsch!

  1. Aufgabe: Lieblingsbuchhandlung:

Meine Tochter und ich gehen sehr gerne im Thalia Metropol in Bonn am Markt stöbern und manches Buch habe ich schon da bestellt. Dieses Geschäft war bis vor einigen Jahren noch ein Kino und es wurden einige Details bewahrt. Echt schön. Und die Buchhandlung “Unsere Buchhandlung am Paulusplatz” ist eine kleine, deine Buchhandlung wo man toll stöbern kann und in einer gemütlichen Ecke auch in die Bücher reinlesen darf.

Aufgabe 1: Das ist die Buchhandlung Sedlmair in Georgsmarienhütte. Man wird mit Namen und einem Lächeln begrüßt. Ausserdem kompetente, freundliche Mitarbeiter/innen. Vom Chef bis zu den Auszubildenden alle super kompetent. Es gibt Lesungen mit z. B. Andreas Gruber oder Linus Geschke oder Krimiabende mit 3 Autoren oder Autorinnen. Und wenn man ein Geschenk braucht und vom Genre keine Ahnung hat… Beratung top. Es gibt eine Kaffeeecke in def man schmöckern kann und ausserdem werden einem, wenn man mal wenig Zeit hat, die Bücher auch zugeschickt. Egal wohin. Dies ist eine Buchhandlung wie ich sie mir immer gewünscht habe.

Auch meine Buchhandlung gibt es seit ca einem halben Jahr nicht mehr. Es war das Bücherschiff in Lampertheim. Die Präsentation der Bücher war immer top und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Meine Buchhändlerin kannte genau meinen Geschmack und ich fühlte mich dort sehr gut beraten.

Aufgabe 1:

Meine Lieblingsbuchhandlung gibt es gar nicht. Es ist immer die, die gerade in einer fremden Stadt um die Ecke kommt, wenn man ausnahmsweise nicht an Bücher gedacht hat. Es ist die, die einen ablenkt und “Ohhh, Bücher!” denken lässt, wenn man gerade zu viel andere Sorgen im Kopf herumwälzt. Es ist die, die man besucht, um sich dort mit Freunden oder Bekannten zu treffen, die ebenso buchverrückt sind wie man selbst. Es ist die, die eine so nette Homepage hat (die man zufällig findet), dass man sich die Adresse raussucht und einen Besuch plant, auch wenn sie etwas weiter weg ist.

Das ist meine Lieblingsbuchhandlung :slight_smile:

Meine Lieblingsbuchhandlung ist die Buchkantine in Berlin Moabit. Das Besondere dort ist die Verbindung aus Buchladen und Cafe und gutem Restaurant. Die Nähe zur Spree und die Baumüberdachte Terrasse sind wirklich toll. Die Buchkantine hat nur eine Ebene und ist sehr gemütlich. Hier gibt es eine andere Auswahl an Büchern als in den großen Buchhandlungen. Die MitarbeiterInnen sind sehr freundlich und erst im April habe ich mir dort die Morde von Pye Hall bestellt und gelesen. Nach meinem Umzug aus Berlin ist sie weiterhin ein wichtiger Anlaufpunkt für mich, wenn ich in die Heimat fahre. Ich habe viele gute Erinnerungen an Treffen mit Freunden dort und kann da Stunden verbringen. Als würde ich nach Hause kommen.

Aufgabe :1

Eine direkte Lieblingsbuchhandlung habe ich nicht. Ich stöbere jedoch gerne einmal bei Thalia in Dinslaken,die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent, ich habe schon den ein oder anderen Tipp dort erhalten.

Aufgabe 1:
Meine Lieblingsbuchhandlung wurde leider in diesem Jahr von Thalia übernommen. Es war Viola Taube in Nordhorn. Dort waren die Bücher immer ansprechend präsentiert, die Mitarbeiter kompetent und hilfsbereit. Schade, dass es diese Buchhandlung nicht mehr gibt.

Meine Lieblingsbuchhandlung ist eine kleine, sehr beaschauliche Buchhandlung in meiner Stadt, die Brunnenbuchhandlung in Ludwigsfelde. Neuerscheinungen werden im Fenster anschaulich präsentiert. Die Inhaberinnen veranstalten Autorenlesungen, die oft schon sehr früh ausverkauft sind. Wenn ich ein Wunsch habe rufe ich an und mein Buch kann ich schon am nächsten Tag im Buchladen abholen. Besonders schön finde ich auch die Möglichkeit, dass die Kinder vor ihrem Geburtstag Wunschlisten befühlen können mit den Büchern, CD‘s und Krimskrams den sie gern hätten. So habe ich es geschafft, dass meine ganze Familie gern unsere kleine Buchhandlung besucht. Dort wo man immer eine nette Beratung und hervorragenden Service trifft.

  1. Aufgabe

Ich war bis jetzt erst zweimal in Bielefeld und jedes mal führte mich mein Weg in genau diesen Buchladen. Auch ich hätte hier gerne mehr Zeit verbracht …
Ansonsten ist meine Lieblingsbuchhandlung Graff in Braunschweig. Dort wird man sehr gut beraten, die Mitarbeiter geben sich wirklich Mühe, wenn man mal Hilfe braucht. Lesungen, Kundenkarte, immer mal wieder Aktionen und ein kleines Cafe tragen zum längeren Verweilen ein.

1 „Gefällt mir“

Wir scheinen ja nicht weit voneinander weg zu wohnen :slight_smile:
Ich kannte noch das Kino dort und war sehr traurig, dass eine Buchhandlung da reinkommt. Zwar haben sie es architektonisch noch gut hinbekommen, trotzdem finde ich es a) Schade um das Kino und b) war ich traurig, dass Thalia die gute alte Bouvier-Buchhandlung verdrängt hat. Zum gucken ist es da schön, von den Preisen finde ich es bei Thalia recht teuer, vor allem Nicht-Bücher-Ware betreffend. Ich gehe da eher selten hin.

1 „Gefällt mir“

Aufgabe 1:
Meine Lieblingsbuchhandlung ist die Thalia Filiale in Wetzlar im Forum. Zum Einen ist die Auswahl riesig und immer wieder findet man Empfehlungen der Buchverkäuferinnen, doch viel wichtiger finde ich die persönliche Beratung. Bis jetzt wurde mir auf meine Eingrenzung nach Genre und Vorlieben ein tolles Buch von den engagierten Mitarbeiterinnen empfohlen.

Meine Lieblingsbuchhandlung ist - Wenner in Osnabrück- sie ist groß über 5 Etagen und modern mit vielen Angestellten. Man betritt da Geschäft und ist sofort von Büchern umgegeben. Links eine Wand mit den Neuerscheinungen in der Mitte Tische mit Buchempfehlungen rechts Bildbände und Bücher über Osnabrück und Umgebung dann die Treppen rauf oder runter (selbstverständlich gibt es auch zwei Fahrstühle einen großen für Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühle und eine kleineren) im Untergeschoß sind die Taschenbücher aller Genres. Im Erdgeschoß nach dem Eingangsbereich die gebundenen Bellestrikausgaben. In den oberen Etagen kommen Sachbücher z.B.: Garten, Kochen oder Hobbys und Sport, dann in der zweiten Etage eine große Kinder und Jugendbuch Abteilung.
In allen Etagen sind ausreichend Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen reinlesen.
Es wird auf Wunsch beraten, suchen geholfen und alles was evtl. nicht vorhanden ist wird zur Ansicht bestellt man muss also nicht kaufen wenn es den Wünschen nicht entspricht. Sie bieten dort eine Art literarisches Quartett an oder Buchlesungen. Es gibt für gute Zeugnisnoten Buchgeschenke. Was es Gott sei Dank nicht zu kaufen gibt, sind andere Dinge als Bücher, Lesezeichen ausgenommen. Wenn ich einmal im Monat in die Stadt fahre, gehe ich auch zu Wenner und verlasse das Geschäft nicht ohne etwas gekauft zu haben.

  1. Lieblingsbuchhandlung
    Ach je, in dem Ort, in dem ich neu gezogen lebe, gibt es nur eine kleine und arg lieblos geführte Buchhandlung. Deshalb kann ich mich nur an meine eigene Buchhandlung erinnern, die ich lange Zeit mit Herzblut geführt habe. Das war meine absolute Lieblingsbuchhandlung. Weil ich das Gefühl hatte, zu jedem Buch eine besondere Beziehung zu haben. Und weil ich darin immer das Gefühl hatte, die Bücher würden sich mit mir und auch untereinander unterhalten…
2 „Gefällt mir“
  1. Meine Lieblingsbuchhandlung: ich war im Mai in Prag und dort gibt es eine einzigartige Buchhandlung. Und zwar heißt sie “Shakespeare a synove and sons Bookstore”. Es ist wirklich einmalig. Zwar sehr eng aber unglaublich wie viele Bücher man auf kleinstem Platz darstellen kann. Ich habe mich einfach so unendlich wohl darin gefühlt und man hat das Gefühl einfach immer weiter stöbern zu können und trotzdem neue Bücher zu entdecken. Dieser Buchladen hat mich nachhaltig beeindruckt. #vorablesespass

Aufgabe 1: Meine Lieblingsbuchhandlung? Ist auf dem Dorf gar nicht so einfach. Unsere Buchhandlungen kann man in keinster Weise mit diesen riesigen Buchtempeln vergleichen. Wenn man gezielt ein Buch sucht, läuft es meist darauf hinaus das der Buchhändler meines Vertrauens es bestellt. Meine Lieblingsbuchhandlung ist so klein, dass ich das erste Mal etwas erschlagen war als ich sie betreten habe. Der untere Raum ist nicht größer als mein Wohnzimmer (welches ich auch nicht gerade als groß bezeichnen würde) wo man hinsieht, überall Bücher. Ein Fleckchen Tapete zu finden ist gänzlich unmöglich. Bis zur Decke reichen die Bücherregale, in denen sich Buchrücken an Buchdeckel schmiegen. Aus dieser Wand an Bücher genau das eine Objekt der Begierde heraus zu filtern grenzt schon an Bibliothekare Superkräfte. Während ich also die Titel mit den Augen entlang Schlendere, entdecke ich ein Buch nach dem anderen was ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte aber unfassbar gut klingt und es sich irgendwie auf meinem Arm gemütlich macht. Als ich dann am Ende des Regals angekommen bin, ist da plötzlich doch eine Lücke zwischen all den Büchern. Eine alte Holztreppe führt mich in eine kleine Nische und hier gab es dann kein Halten mehr. Ich war mit all den blutigen Thrillern auf dem Arm in die Kinderbuch Abteilung gestolpert. Wenn ich mein Herz nicht hätte hier schon höherschlagen hören, dann spätestens als ich in diesem winzigen Laden, der jeden Platz bis auf das letzte Fensterbrett ausnutzt um ihn mit Wörtern, Träumern und Geschichten zu füllen, eine Lese- Kuschelecke für die Kleinen fand. Damals, bei meinem ersten Besuch bin ich nur die Reihe abgeschritten und hab längst vergessen Helden meiner Kindheit begrüßt. Doch heute sitzen mein Sohn und ich das ein ums andere Mal in eben dieser Ecke und entscheiden welches dieser vielen Abenteuer unser nächstes werden soll.

2 „Gefällt mir“