Unterschied Exemplar oder Leseexemplar

Hallo,
manchmal heißt es „ Wir verlosen 100 Exemplare“ oder „ Wir verlosen 100 Leseexemplare“. Gibt es da einen Unterschied?

Ja. Manche Verlage stellen hier nicht die Bücher zur Verfügung, die man im Laden kaufen kann, sondern sogenannte „Leseexemplare“. Bei diesen Ausgaben steht dann hinten statt der ISBN, auf dem Cover oder meist innen im Buch auf den ersten Seiten „unverkäufliches Leseexemplar“. Selten ist es auch als Taschenbuch produziert, statt das käuflich zu erwerbende Hardcover. Meistens ist es aber nur der Vermerk zu Beginn des Buches.

1 „Gefällt mir“

Wenn Leseexemplar (oder kurz LEX) dabeisteht, ist es häufig etwas kostengünstiger produziert, bei Diogenes bedeutet das zB, dass Du ein TB statt einer Hardcoverausgabe mit Schutzumschlag und Leineneinband erhältst. Bei einem Leseexemplar kann zB auch der Farbschnitt fehlen. Manchmal sind Leseexemplare auch noch unkorrigiert und können noch den ein oder anderen Rechtschreibfehler beinhalten. Der Aufdruck „Leseexemplar“ kann auch einfach nur dazu da sein, den späteren Verkauf zu verhindern, da Leseexemplare gewöhnlich nicht verkauft werden dürfen.

2 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

(Edit: Oh sorry, hab erst nach dem Abschicken gesehen, dass du auf Simones Beitrag reagiert hast :see_no_evil:, )