Unterschätzte(?) "Groschenheft" Unterhaltung

Guten Tag zusammen,

als Jugendlicher habe ich abseits von Comics nur ungern gelesen. In Büchern habe ich nur gelesen wenn der Deutschunterricht es nicht vermeiden lies und die dortigen Bücher haben mich nie interessiert.

Mit gut über 40 Jahren wollte ich mich nun mal wieder an das Bücherthema ran wagen und habe mir als edv interessierter Mensch dieses Jahr einen eBook Reader gekauft.

Dabei habe ich gemerkt daß ich mit „echten“ Büchern weiterhin nicht gut klar komme beim Lesen. Bei so langen Geschichten werde ich wohl beim Hören bei Audible bleiben und nicht selbst lesen.

Aber ich habe für mich den „Groschengrusel“ entdeckt. Schöne kurze knackig und gut geschriebene Geschichten ohne Durststrecken und mit den ca. 70 Seitigen Büchern komm auch ich gut voran und bin nach spätestens 3 Tagen durch und werde beim Lesen bestens unterhalten :smiley:

Kann die alten Grusel und Scifi Bücher alla „Terranauten“ oder Macabros daher nur voll empfehlen.

Bis auf „Rettungskreuzer Ikarus“ und „Sternkreuzer Proxima“ im Scifi Bereich habe ich bislang in dem Bereich kaum etwas neueren Datums entdeckt, aber ich weiß auch nicht so recht wo ich da am Besten suchen könnte. Gibt es neue Serien alla Macabros/Larry Brent heute überhaupt noch? Hab nur so Dauerläufer wie John Sinclair oder Perry Rhodan gesehen wo zwar noch neue Geschichten kommen, die ich aber nicht mehr als neue Serien betrachten würde :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kennt da von Euch noch jemand atuelle Veröffentlichungen die ihr im Grusel-Genre weiterempfehlen könnt? Vielleicht auch im Selbstpublishingbereich wenn sowas bei Verlagen mangels Nachfrage keiner mehr macht?

Oder bin ich damit hier falsch weil sich echte Buchleser mit dem Stoff nicht beschäftigen? :slight_smile:

Hallo,

leider kann ich Dir bei der Suche nicht direkt helfen, aber es gibt bei Wikipedia eine Übersicht mit der Bezeichnung „Liste deutschsprachiger Heftromanreihen“. Vielleicht ist ja da etwas dabei?

Lustigerweise fiel mir auch gerade wieder ein, dass ich früher zu Schulzeiten gerne Denise-Romane gelesen habe - das waren eigentlich kitschige Liebesromane, die oft an einer amerikanischen Highschool spielten. Wäre heute nicht mehr mein Fall, da bevorzuge ich Krimis und Thriller :scream: :scream:, aber damals mochte ich die Romane :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:. So ändern sich die Zeiten und der Lesegeschmack :wink: :wink:.

Moin,
ich wollte Dir eigentlich die Reihe Frost & Payne empfehlen, deren „erste Staffel“ ich vor einigen Jahren gelesen habe. Das war ein schönes Steampunk-Setting und eine Mischung aus Grusel und Krimi. Jetzt musste ich leider feststellen, das sie die einzelnen Ausgaben nicht mehr als eBooks erhältlich sind, nur noch bei Audible als Hörbuch. In sofern hilft Dir diese Empfehlung leider nur bedingt weiter :expressionless:

2 „Gefällt mir“

In den gängigen Buchforen sind sowohl Leser als auch Autoren des Genres aktiv, da lohnte sich ein eigener Diskussionthread. Hier richten wir uns mit unseren Verlosungswünschen nach dem, was die Verlage anbieten …

z. B.

2 „Gefällt mir“

Mir fiel auch als erstes John Sinclair ein, aber ich fürchte dass die Neuerscheinungen kaum noch an die Klassiker heranreichen.

Schonmal Kurzgeschichten/Anthologien ausprobiert? Z.B. Das Böse vor deiner Tür.

Beim Blitz Verlag gibt es auch diverse Buchreihen, bei denen die Einzelbände nicht allzu lang sind.

Wären Novellen auch was? Im Horrorbereich gibt es ja gerne mal kurze knackige Geschichten. Hier vielleicht auch mal beim Luzifer Verlag oder Festa stöbern, da gibt es einige einzelne Titel unter 200 Seiten.

Und bei lovelybooks gibt es nicht oft, aber doch ab und zu, Leserunden im Horror-Genre auch mit kürzeren Werken oder Kurzgeschichten-Sammlungen. Empfehlen kann ich ganz aktuell Moribundus, damit startet auch eine neue Reihe.

Hier bei VA wird das eher nix… wobei Zeitloses Grauen wohl ganz gut ins Genre passen würde, aber in Romanlänge ist. Im Junior-Bereich gibt es ab und an gruselige Titel, die sich auch für große Kinder wie uns eignen :wink:

1 „Gefällt mir“

Schade, grad das Online verfügbar lassen von Ebooks sollte ja eigentlich nichts kosten. Aber kann man nichts machen :slight_smile:

Und ja, irgendwie sind die Grusel Geschichten die es früher zu Hauf an den Kiosken gab wohl heutzutage selten geworden. Schade irgendwie, Western gibts auch keine neuen mehr - aber immerhin gehts im SciFi noch ab und an etwas weiter :slight_smile:

@misspider Danke für den Tip - wenn ich nichts anderes finde werde ich den Tip aufgreifen :slight_smile:
Allerdings haben die alten Hefte schon irgendwie Ihren Charme, der mich aktuell in seinen Bann gezogen hat. Man merkt auch den Covern schon an, dass die an den Kiosken die Blicke auf sich ziehen und zum Kauf anregen sollten. Finde die sehen Großteils wirklich genial aus - hab mir die Dinger sogar am PC angeschaut um sie in voller Pracht genießen zu können :smiley:

Danke an alle für Eure Antworten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Falls du Kindle unlimited hast bietet sich z.B. Andreas Suchanek an. Er hat diverse Reihen, ich kenne Heliosphere 2265. Die Bände haben bis auf wenige Ausnahmen um die 130 Seiten. Das gilt auch für Ein MORDs Team.
Frost und Payne hatte mir ebenfalls gefallen.

1 „Gefällt mir“