Hallo!
Ich, Henrike, habe an der Mainzer Uni Buchwissenschaft studiert und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Buchboxen. Dafür sind Einblicke in die Produktion und Konzeption von Boxen wichtig, aber vor allem auch die Personen, die diese Boxen bestellen und kaufen und in den sozialen Netzwerken präsentieren.
Deshalb habe ich eine Umfrage erstellt, die ganz einfach ausgefüllt werden kann und mir all die Informationen gibt, die ich für meine Arbeit brauche. Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn ihr euch kurz die Zeit dafür nehmen könntet und vielleicht den Link an Leute weiterreicht, die ebenfalls mit Buchboxen (oder Merchandise-Lootboxen, die sind nämlich auch Thema) in Kontakt gekommen sind.
Ich habe den untenstehenden Link zur Umfrage auch in der Lesejury geteilt. Dort wurde nachgefragt, was Buchboxen eigentlich sind. Um Verwirrungen zu vermeiden, hier eine kleine Zusammenfassung: Es geht um Abonnements (Abos), mit denen man meist einmal im Monat eine Box mit einem Buch und ein paar thematisch passenden Goodies/Items bekommt. Beispiele für solche Buchboxen sind FairyLoot, Chest of Fandoms, Illumicrate, Bücherbüchse oder OwlCrate.
Es gibt auch ein ähnliches Abosystem für Merchandise-Boxen, die man Lootboxen nennt (nach dem Begriff loot (engl. für plündern) der oft in Games verwendet wird) und die T-Shirts und Sammelgegenstände enthalten, die zu Games und anderen Fandoms passen, z.B. Marvel oder Disney. Beispiele für solche Boxen sind die getDigital oder Wootbox.
Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/aboboxen/
Keine Sorge, es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Die Umfrage ist völlig anonym.
Ihr könnt die Umfrage auch zwischendurch pausieren, wenn ihr sie nicht in einem Rutsch beenden könnt. Aber auch hier: keine Sorge, sie ist nicht ewig lang. 15 bis 20 Minuten sollten reichen.
Wie gesagt, es wäre mir eine enorme Hilfe und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmt und den Link vielleicht sogar mit Leuten teilt, die sich ebenfalls für Bücher interessieren.
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.