Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema Buchboxen

Hallo!

Ich, Henrike, habe an der Mainzer Uni Buchwissenschaft studiert und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Buchboxen. Dafür sind Einblicke in die Produktion und Konzeption von Boxen wichtig, aber vor allem auch die Personen, die diese Boxen bestellen und kaufen und in den sozialen Netzwerken präsentieren.

Deshalb habe ich eine Umfrage erstellt, die ganz einfach ausgefüllt werden kann und mir all die Informationen gibt, die ich für meine Arbeit brauche. Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn ihr euch kurz die Zeit dafür nehmen könntet und vielleicht den Link an Leute weiterreicht, die ebenfalls mit Buchboxen (oder Merchandise-Lootboxen, die sind nämlich auch Thema) in Kontakt gekommen sind.
Ich habe den untenstehenden Link zur Umfrage auch in der Lesejury geteilt. Dort wurde nachgefragt, was Buchboxen eigentlich sind. Um Verwirrungen zu vermeiden, hier eine kleine Zusammenfassung: Es geht um Abonnements (Abos), mit denen man meist einmal im Monat eine Box mit einem Buch und ein paar thematisch passenden Goodies/Items bekommt. Beispiele für solche Buchboxen sind FairyLoot, Chest of Fandoms, Illumicrate, Bücherbüchse oder OwlCrate.
Es gibt auch ein ähnliches Abosystem für Merchandise-Boxen, die man Lootboxen nennt (nach dem Begriff loot (engl. für plündern) der oft in Games verwendet wird) und die T-Shirts und Sammelgegenstände enthalten, die zu Games und anderen Fandoms passen, z.B. Marvel oder Disney. Beispiele für solche Boxen sind die getDigital oder Wootbox.

Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/aboboxen/

Keine Sorge, es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Die Umfrage ist völlig anonym.
Ihr könnt die Umfrage auch zwischendurch pausieren, wenn ihr sie nicht in einem Rutsch beenden könnt. Aber auch hier: keine Sorge, sie ist nicht ewig lang. 15 bis 20 Minuten sollten reichen.

Wie gesagt, es wäre mir eine enorme Hilfe und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmt und den Link vielleicht sogar mit Leuten teilt, die sich ebenfalls für Bücher interessieren. :slight_smile:

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Henrike,
Ich wusste nicht was Buchboxen sind und bei deiner Erklärung ist mir klar, dass dies eine Welt ist, in der ich mich nicht auskenne.
Da macht es keinen Sinn, deinen Fragebogen zu beantworten. Ich wünsche dir aber, dass hier einige sind, die dir besser helfen können.

2 „Gefällt mir“

Hey,
das ist überhaupt kein Problem. Ich freue mich schon darüber, dass du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen hast - das bedeutet, andere finden ihren Weg vielleicht auch hierher. Danke also trotzdem für deine Antwort!

1 „Gefällt mir“

Danke für diese tollen Anregungen. Ich kannte schon einige… aber bei weitem nicht alle genannten, dafür aber andere. Umfrage ist ausgefüllt und viel viel Erfolg. Ich hab direkt ein neues Abo abgeschlossen :rofl::rofl::rofl::rainbow::rainbow::rainbow:

3 „Gefällt mir“

Das war zwar nicht das Ziel, aber ich hatte ehrlich gesagt schon vermutet, dass mindestens eine solche Nachricht kommt. :joy: Mir wäre es auch so gegangen und im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf so viele Boxen gestoßen, deren Konzept ich persönlich so spannend finde, dass ich in Zukunft selbst mal welche bestellen möchte. Darf ich fragen, für welche neue Box du dich entschieden hast?
Danke für das Feedback!

Ich habe mich für die mordsbüchse entschieden. Das ist wirklich genau mein Ding. Thriller und Krimi. Perfekt!

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal von meiner Seite!

Die Umfrage ist noch bis morgen Abend online, wer also noch nicht teilgenommen hat und das noch tun möchte, hat bis dahin Zeit. Leitet gern den Link auch an Interessierte weiter, die keinen Zugriff auf dieses Forum haben.

Und an alle, die schon teilgenommen oder dieses Forenthema genutzt haben, um sich mit dem Thema Buchboxen auseinander zu setzen: Danke für eure Teilnahme und danke für euer Interesse. Ich habe hier an dieser Stelle zu diesem Anlass schon viel mehr erreicht, als ich mir erhofft hatte. Also danke!

1 „Gefällt mir“

So, meine Bachelorarbeit ist fertig und ich habe sie gestern abgegeben. Danke noch mal an all die, die meinem Aufruf um Mithilfe gefolgt sind und sich die Zeit für die Umfrage genommen haben!

4 „Gefällt mir“