Tür 8 - Adventskalender '19

Die Themse in London zählt zu den wohl bekanntesten europäischen Flüssen der Welt. Sie ist zwar nur der zweitlängste Strom Großbritanniens und mit seinen 346 km im Vergleich zu vielen anderen Flüssen der Welt relativ kurz, doch seine Bedeutung für die britische Geschichte und die der Stadt ist groß. Auch bildet die Themse immer wieder die perfekte Kulisse für mitreißende Geschichten…

An welchem Ufer der Themse findet man die meisten Sehenswürdigkeiten Londons?

Unter allen richtigen Einsendungen, die bis 9.12. um 8 Uhr unter gewinnspiel@vorablesen.de mit dem Betreff “Tür 8” eingehen, verlosen wir 3 x “Die Frau an der Themse” + „Die kleine Buchhandlung an der Themse“!

Vielen Dank an die Verlage Diogenes und Insel.

DIESES GEWINNSPIEL IST BEENDET.

Die Gewinner & Lösung

Lösung: Am Nordufer der Themse.

Gewonnen haben:
@fleissbienchen
@rebekka
@lenaliestzuviel

Herzlichen Glückwunsch! :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Diese Frage ist gar nicht so leicht. Ich habe sie jetzt zwar mal beantwortet, weiß aber nicht, ob richtig oder falsch. Ich war schon oft in London, weil das meine Lieblingsstadt ist. Für mich ist dort alles sehenswert :heart:

2 „Gefällt mir“

An welchem Ufer sind die 3 schöne Brücken? :smiley:

Ich saß auch ziemlich ratlos vor der Frage :sweat_smile:
Mit geht es wie dir, ich bin großer Fan von London, aber ob meine Antwort nun die gesuchte war kann ich beim besten Willen nicht sagen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Lösung zu wissen, überlasse die Gewinnchance aber anderen und warte auf ein Türchen, das mehr meiner Wunschliste entspricht.

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt mal London auf der Karte angesehen und dann meine Entscheidung getroffen. Hoffe ich liege richtig.

ich hoffe das ich das wusste, grübel, viel Glück alle

Ich finde diese Frage auch sehr schwierig, obwohl ich schon so oft in London war und sie eine meiner Lieblingsstädte ist. Aber wie das Ufer zu benennen ist, kommt mir unbekannt vor. Ich werde es einfach mal gefühlsmäßig versuchen … :european_castle:

1 „Gefällt mir“

Was ist das linke und was das rechte Ufer?Zur Nordsee hin oder weg,oh vertrackt ,da kann ich nur raten und mal sehen ,was das Team lesen möchte!

puh, das ist schwierig. Wenn ich die Sehenswürdigkeiten anschaue heißt es immer “Am Ufer der Themse”, aber da steht nicht an welchem Ufer… kann ich nur raten…

Betitelt man nicht die Seite eines Flusses in Fließrichtung gesehen?

:unamused: Man soll die Antworten hier nicht veröffentlichen :face_with_symbols_over_mouth:

Soweit ich das beurteilen kann , sind Brücken immer über den Flüssen, aber nicht rechts oder links.

Ich habe 2 Jahre in London gelebt und selbst ich bin mir da unschlüssig. Weil jeder zählt andere “Sehenswürdigkeiten” als wichtig und daher ist die Frage vielleicht nicht ganz so eindeutig, wie man denkt.

1 „Gefällt mir“

Nicht so einfach diese Frage. Ich war vor Jahren mal in London, ich weiß auch nicht ob meine Lösung richtig ist.

Normalerweise ergibt sich die Uferseite, wenn man in Fließrichtung schaut…

Und dann heißt es linkes oder rechtes Ufer.