Tür 6 - Adventskalender '18


#1

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n! Lustig, lustig, tralalalala, heut ist Nikolausabend da! Da stimmen wir gleich fröhlich mit ein und texten weiter…

Bildet aus dem Wort "Vorablesen" einen weihnachtlichen Satz mit zehn Wörtern. Die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben sich aus dem Wort "Vorablesen" und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Alle, die hier im Forum bis 7.12.2018 um 9 Uhr ihren Satz posten, haben die Chance eins von 3 großen literarischen Nikolauspaketen zu gewinnen. Enthalten sind: “Hippie”, “Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte”, “Lempi das heißt Liebe” und ein signiertes Exemplar von “Kampfsterne”.

Ein großes Dankeschön an Dumont, Hanser, Kiwi und Diogenes!

Wir sind schwer begeistert von euren großartigen, kreativen und witzigen Sätzen und haben herzhaft gelacht. Da alle so gut sind, hat das Los entschieden:

Die Gewinner

Herzlichste Glückwünsche gehen an
@anne
@sapere_aude
@bealein27

Viel Spaß mit den Büchern!

DIESES GEWINNSPIEL IST BEENDET.


Vorablesen-Adventskalender 2018
Vorablesen-Adventskalender 2018
#2

Was für ein traumhafter Gewinn! Da werde ich gleich meine gesamte Kreativität sammeln und mein Glück versuchen!


#3

Ooohaaa! Sehr anspruchsvoll. Tages-Aufgabe erkannt - Ausführung folgt!


#4

Gar nicht so leicht, aber für diesen tollen Gewinn versuche ich es mal, also:

“Vanillekipferl oder Rotweinkuchen, auch Baumkuchen, Lebkuchen, Eierlikör schmücken einen Nikolausteller.”


#5

Puh, eine tolle Idee, für mich allerdings echt knifflig, da ich leider recht unkreativ bin… :pensive:
Ich hoffe, mir kommt über den Tag noch eine Erleuchtung!


#6

Habs mal mit etwas Poesie versucht. :laughing:


#7

Wow, tolle Gewinne! Nicht leicht, aber dieser Satz ist mir eingefallen:

Versöhnlich ohne Reue, alle beieinander lebt ein schönes, einmaliges Navidad!


#8

Wow! Wie bist du denn auf sowas gekommen? :astonished:


#9

Hier mein (hoffentlich) weihnachtlicher Vorschlag:

" Vor offenen Rauchabzügen abzuhängen beschert luftig eingekleidetem Santa eine Nierenentzündung."

Ja, ich schäme mich :smiley:


#10

Volkommmen ordentliche Rotweinbowlen am besten liebevoll erbracht sichern erheitertes Navidad :wink:


#11

Öhm - die Aufgabe hat es in sich!


#12

Viel Kaffee und Vorfreude auf einen schönen Gewinn … LG


#13

Das ist das Beste, das mir einfällt:

Von oben reist alsbald bedeutsame Lehre ein – sie eröffnet Nächstenliebe!


#14

“Violinen oder Rasseln am Baum? Lasst es sein! - Einfach Natur!”

“Viele Olchis rasten am Baum, lesen ein Schmuddelbuch, essen Nussschalen.” (Mein Sohn liebt die Olchis gerade und offenbar hat das schon abgefärbt…)

Meine dichterischen Fähigkeiten sind leider sehr mäßig, deshalb genieße ich es umso mehr, in die sprachlichen Kunstwerke toller Autoren einzutauchen :wink:


#15

Puh, ich versuche es auch mal: Vorweihnachtliche Organisationsversuche rauben allen Beteiligten letztendlich eigentlich schon entspannte Nachmittage.


#16

Von Oblaten, Rosinen, Anis backen liebe Engel süße Elisenlebkuchen nach.


#17

Viele Omas ramponieren allabendlich bei Laternenlicht emsig säufzend essbare Nikoläuse


#18

“Viele Obladenkekse, ringsum Aepfel, besonders lieben es sehr eifrige Nikoläuse”.

Würde mich riesig über das Buchpaket freuen.


#19

Vorm Ofen, ruhig Abends bei Lichterschein, erwarten Schuhe einen Nikolaus.


#20

Diese Aktion ist so grandios! Ich sitze vor dem Bildschirm und lache herzhaft über all die tollen Beiträge :joy:
Das war eine tolle Idee von Euch! Vielen Dank dafür!