Du findest hier einen Auszug aus meinem Charakter-Dokument für Bendix. Darin halte ich fest, wer er ist, was ihn prägt, was er mag, was nicht. Seine bisherige Lebensgeschichte steht da drin, damit ich beim Schreiben verstehe, wie dieser junge Mensch tickt.
Weiter findest du Umfragen zu Bendix. Achte darauf, dass sie in drei Bände aufgeteilt sind. Nicht, dass du in einen Spoiler trittst.
(Auszug) Bendix war nicht immer der Gewalt seines Stiefvaters ausgesetzt. Band 2 und 3 zeigen weitere Einflüsse in seinem Leben, die ihn geprägt und ihm Weisheit und Klarheit mitgegeben haben. Gerade genug, damit seine Resilienz ausreifen konnte. Natürlich hat er, wie zum Beispiel auch Isaac, schlimme Verhältnisse durchlebt. Im Gegensatz zu Isaac war Bendix sich dessen aber vom ersten Schlag seines Stiefvaters an bewusst. Er wusste, dass es falsch war, was der Mann tat. Isaac nahm alles hin, hinterfragte es nicht. Daher entwickelte nur Bendix diese Widerstandskraft, diesen Optimismus. Er hat Strategien fürs Leben, bei denen er auch auf die Ratschläge seiner Mutter zurückgreifen kann.
Bendix zeigt sich oft überschwänglich – mit Gefühlen, mit Worten, aber auch bei Gewalt. Ja, er kann Schläge austeilen und einstecken, doch nichts davon ist ein eigentlicher Teil seiner Persönlichkeit. Das sind nur Prägungen, denen er ausgesetzt war und gegen die er sich zu wehren lernen musste. Das Impulsive dahinter ist hingegen typisch für ihn. Er handelt oder redet oft schneller, als er nachdenkt. Zudem ist er unerschrocken, mutig und nervenstark. Er will Erfahrungen machen, Konsequenzen sind egal, hat kaum Angst, bleibt optimistisch und stürzt sich ins Abenteuer. Was ihn für alle besonders nahbar macht, ist seine Art, nicht über andere zu urteilen. Er wertet nicht, er manipuliert nicht, er mag Menschen, egal, wie sie sind. Vermutlich hat er ein sehr reifes Bewusstsein und tut mit seiner Art allen gut. Das aber ist ihm selbst nicht bewusst. Zu lange wurde er von allem ferngehalten und versteht noch nicht, wie er auf andere wirkt. Er unterschätzt sich selbst massiv. Ich fand es grossartig, ihn durch die drei Bände zu begleiten, wie er durch alle Höhen und Tiefen hindurch seine wahre Grösse findet.
![]()
- Wie empfindest du Bendix?
- In welcher Szene hast du ihn am stärksten erlebt bisher?
- Welcher der anderen Charaktere helfen ihm am meisten, sich zu entwickeln?
![]()
Band 1: Gemeinsamkeiten Bendix und der Autorin. Was denkst du? Zu den Antworten geht es hierlang: Gemeinsamkeiten der Autorin mit den Protagonisten.
- Beide reden manchmal schneller als sie denken?
- Beide mögen Motore und freue sich über schnelle Autos?
- Beide haben manchmal zu viel Energie, die sie loswerden müssen?
- Beide haben eine Mutter, die über den Tellerrand hinausdenkt?
- Beide haben zwei geschickte Hände?
- Beide finden auf Probleme schnell eine Lösung.
- Beiden fällt es einfach, Fremde zu umarmen?
- Beide gelten als Brückenbauer zwischen anderen Menschen?
- Beide haben keine Mühe damit, über Gefühle zu reden?
Band 2 und 3: Welche Szenen mit Bendix sind dir am meisten in Erinnerung?
- Der Überfall in der Tankstelle durch Glatzi und Barti.
- Das Baden am Strand von Liverpool.
- Der Basketballmatch in Belfast.
- Die Verlinkung mit Domek in Tschechien.
- Wie er Domek auf dem Friedhof verteidigt hat.
- Seine erste Reise durchs Portal bis in seine Vergangenheit.
- Der Pizzaabend.
- Seine Reise in Tammys und Isaacs Leben bei der Waldhütte.
- Sein Besuch von Domek im Keller der Casa, durch die andere Welt.
- Seine Rettungsaktion in der Casa.
- Das Buchende mit seiner Stimme.
